Ortsfamilienbuch Marburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortsfamilienbuch Marburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    hat vielleicht jemand das Ortsfamilienbuch von Marburg und kann mir sagen, ob da vor 1700 eine Familie Rempe (andere Schreibweisen möglich) vorkommt?
    Ich suche einen Jacob Rempe, der ca. 1678 mit einer Elisabeth geheiratet haben müsste. Der älteste Sohn hieß Johann Conrad Rempe und wurde 1679 geboren. Der genaue Herkunftsort ist leider unbekannt.
    Die Familie lebte ab 1680 in Gemünden an der Wohra und nun versuche ich alle Orte im Umkreis abzusuchen...
    Wäre nett, wenn jemand nachsehen könnte, der das OFB von Marburg hat...
  • Halbpommer
    Benutzer
    • 20.01.2014
    • 44

    #2
    Der wiki-Artikel ist für eine Kleinstadt ziemlich gut:
    Aufstieg 16. Jhdt, relativ große jüdische Gemeinde mit Friedhof für Juden im relativ großen Umkreis, Pest 17.Jhdt.
    Für die Suche könnte auch Kloster Haina wertvoll sein (direkt nördlich an Gemünden).
    -> PN

    Im landesgeschichtlichen Forschungsinstitut MR, Wilhelm-Röpke-Str. 6C gibt es viele Adressbücher, aber ob die bis ins 17.Jhdt reichen?
    Zuletzt geändert von Halbpommer; 26.01.2014, 00:13.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Halbpommer!

      vielen Dank für deinen Antwort und für die PN.
      Ich glaube aber dass man sich auf heutige Adressbücher bei der Suche nach Personen, die vor ca. 335 Jahren gelebt haben nicht mehr beziehen kann...

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Hallo,

        bist du sicher, dass die Familie Rempe in Gemünden an der Wohra und nicht in einem anderen Gemünden lebte? Ich frage nur, weil das auch eine meiner Forschungsgegenden ist und ich eine Liste der männlichen Einwohner Gemündens von 1724 habe, bei der dieser Name aber nicht vorkommt?

        Wäre es ein anderes Gemünden, müßte man ja einen anderen Umkreis absuchen.

        Viele Grüße
        Lisetta

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend Lisetta,

          vielen Dank für deine Antwort!,
          die Familie Rempe lebte zu 100% ab 1680 in Gemünden an der Wohra.
          Ich habe den Taufeintrag meines Vorfahren aus dem Jahr 1698.
          Allerdings hat er im Jahr 1725 schon in einem anderen Ort geheiratet.
          Die Mutter Elisabeth Rempe starb im Januar 1724 und der Ehemann - mein Stammvater Jacob Rempe wurde bereits als verstorben angegeben.
          Es gab noch einen weiteren Sohn in dieser Familie, der aber auch in einem anderen Ort geheiratet hat - ich glaube in Hanau.
          Es kann sein, dass mein Vorfahre Johann Henrich Rempe im Jahr 1724 nicht mehr in Gemünden an der Wohra lebte, da er ja im Jahr 1698 in einem anderen Ort heiratete.

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #6
            Tja, das erklärt, warum der Name 1724 nicht mehr auftaucht.
            In welchen Ort hat denn dein Vorfahr geheiratet? Vielleicht war es ja der Ursprungsort seiner Eltern Jacob und Elisabeth?
            Oderr steht im Taufeintrag eines der Kinder zufällig ein Pate aus einem anderen Ort, evtl. dem Ursprungsort der Familie?
            Bei meinen Vorfahren zum Beispiel wurde mehrmals zwischen Battenberg und Gemünden hin- und hergeheiratet.
            Wenn es gar keine Anhaltspunkte gibt, ist es wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

            Kommentar

            • Halbpommer
              Benutzer
              • 20.01.2014
              • 44

              #7
              Das Hin- und Herspringen kann man sich oft erklären, wenn man die Berufe kennt.
              Bauerliche Familien bleiben oft an einem Ort, Pfarrer springen oft 50-100km pro Generation (Oft wird ja zumindest ein Sohn eines Pfarrers wieder Pfarrer, in meiner Familie war seit der Reformation immer jemand Pfarrer, manchmal kein Sohn aber dann ein Cousin oder Neffe). Gesellen in etwas höheren Berufen verließen auch oft die Heimat und Soldaten blieben oft da, wo sie beim Kriegsende waren.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lisetta,

                er hat ca. 200 km von seinem Geburtsort entfernt geheiratet und in der Umgebung gab es keine anderen Rempe - die Familie Rempe gab es in Nordhessen noch um 1600.
                Deswegen vermute ich eher, dass sie auch aus der Umgebung von Gemünden an der Wohra stammen.
                Bei den Paten stehen leider keine Herkunftsorte.
                Jacob Rempen Frau Elisabeth ist im Jahr 1724 in Gemünden an der Wohra gestorben,
                aber Jacob Rempe selbst ist woanders gestorben.
                Im Moment vermute ich, dass sie aus Bad Zwesten oder Bad Wildungen stammen.
                Obwohl Battenberg natürlich auch möglich wäre, wobei der Name dir dort bestimmt aufgefallen wäre, wenn du dort bereits geforscht hast.

                Kommentar


                • #9
                  @ Halbpommer

                  vielen Dank für die Info!
                  der Jacob Rempe war ein Metzger - vermutlich ist er dann nich so weit gewandert...
                  vor allem da im Jahr 1680 ein 19 Wochen alter Sohn in Gemünden gestorben ist, der nicht dort geboren wurde.
                  Ich denke gerade aufgrund des neugeborenen Kindes sind sie nicht zu weit gewandert,
                  vor allem da sie ungefähr im Winter 1679/1680 in Gemünden ankamen.

                  Kommentar

                  • Ramanujan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2010
                    • 585

                    #10
                    Hallo,

                    nur eine kurze Bemerkung zum OFB Marburg: natürlich hat niemand ein solches, denn es gibt nur das mehrbändige "Marburger Sippenbuch" von Kurt Stahr, das den Zeitraum von 1550 bis 1850 umfasst.
                    Es gibt meines Wissens nur ein Exemplar davon und das steht im Benutzerraum des Hessischen Staatsarchivs in Marburg.
                    Leider bin ich zu weit ab vom Schuss, um für dich darin nachsehen zu können.
                    Aber vielleicht findest du ja hier jemandem im Forum.

                    VG,
                    Ramanujan
                    Zuletzt geändert von Ramanujan; 29.01.2014, 09:24. Grund: Tippfehler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X