Wie fange ich an? Könnt ihr helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schusseli
    Benutzer
    • 12.01.2014
    • 14

    Wie fange ich an? Könnt ihr helfen?

    Hallo Ihr,
    hab mich schon vorgestellt im Vorstellungsthread. :-)

    Ich bräuchte mal ein bißchen Starthilfe ... ich weiß von meiner Urgroßmutter dass sie Wilhelmine Werner hieß, am 06.07.1887 geboren ist, vermutlich in Wernstadt, Sudetenland ... das sagt jedenfalls meine Mutter.
    Hab mich jetzt mal bei http://matriky.soalitomerice.cz durchgeklickt, aber leider nichts gefunden. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Geheiratet hat sie auch, weiß leider nicht wann und vom Namen ihres Mannes ist bislang nur der Nachname Wagner bekannt, er soll Schumacher gewesen sein.

    Hab natürlich auch Infos über meine Oma, aber ich dachte ich fange mal bei der Uroma an. Oder würde es Sinn machen bei der Oma anzufangen, von der habe ich natürlich auch den Namen und Geburtsdatum ihres Mannes.

    Das ist leider nicht viel, aber könnte das ggf als Starthilfe reichen und wie stelle ich das am besten an.

    Ich freue mich über Tipps und Hilfestellungen ...

    Danke vorab,
    Grüße
    Andrea
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Hallo Andrea,

    ich würde bei der Oma anfangen. Wenn Du Ihre Geburtsurkunde ausfindig machst hättest Du schon mal die Namen der Eltern. Genauso würde ich beim Opa anfangen.

    Wenn Du weißt wann und wo Deine Uroma verstorben ist, würde ich versuchen die Sterbeurkunde zu bekommen. In den meisten Fällen steht da der Geburtsort drin und evtl. auch wie Ihr Mann hieß und ob er noch lebt oder nicht.

    Du musst Dich Schritt für Schritt zurückarbeiten.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Crypto
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 72

      #3
      Hallo Andrea und willkommen im Forum

      Also ich würde dir raten, zu Anfang mal bei deinen nahen Verwandten die Daten zu vervollständigen. In der Regel ist es immer einfacher weiter in der Zeit zurückzugehen, wenn man eine größere Wissensbasis hat. Dass du zuerst mal deine Mutter fragst ist da der richtige Weg. Als nächstes solltest du schauen, ob du von ihr eine Geburtsurkunde oder eine Heiratsurkunde bekommen kannst. Vielleicht hat sie ihr Familienbuch zur Hand? Auf Geburtsurkunden und Heiratsurkunden finden sich nämlich meistens auch Daten der Eltern.
      Um etwas über deine Urgroßmutter herauszufinden ist es also wahrscheinlich erstmal einfacher, einige Dokumente über deine Großmutter zu finden.

      Wernstadt habe ich bei Vademecum leider auch nicht gefunden, kann sein dass diese Stadt noch nicht digitalisiert wurde, denn in der Liste der Städte im Archiv findet es sich ja.
      Immer auf der Suche

      u.a nach


      Benesch (Saaz/Zatec)
      Höbald (Berlin)
      Otten (Altluneberg)

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Hallo Andrea,
        auch von mir ein herzlich willkommen im Forum

        hier> http://matriky.soalitomerice.cz/matr...%2817276%29%29 auf seite 218 u. 219 (da liegt ein Zettel zu ihr mit drin deshalb auf 2 Seiten)

        findest Du den Heiratseintrag deiner Urgroßmutter mit Josef Wagner am 28.08.1909, sie war aber nicht in Wernstadt (Verneřice) geboren sondern in ?Algersdorf?

        LG JoAchim
        Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:28.

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Ok, hier dann dazu die Transkription:

          Wilhelmine Werner, in
          Wernstadt No. 109 wohnhaft,
          geboren in Algersdorf, zu-
          ständig daselbst, eine ehe-
          liche Tochter des Franz Wer-
          ner, Häuslers in Algers-
          dorf No. 231 und der Maria
          Anna, Tochter der Theresia,
          eheliche Tochter des Franz
          Tröschel, Häusler in Ober-
          ebersdorf No. 130, Bez.[irk] Ger.[richt]
          Bensen, pol.[izei] B[e]z[irk] Tetschen
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Schusseli
            Benutzer
            • 12.01.2014
            • 14

            #6
            Boah Joachim, Wahnsinn... das hätte ich nie gefunden, hätte es nicht mal entziffern können... staun

            Vielen herzlichen Dank auch an Friederike :-)

            Wie erfahre ich was unter dem Zettel steht?

            Der gute Josef Wagner ist übrigens anno 1913, nachdem er mit meiner Uroma Wilhelmine 4 Kinder gezeugt hat, mit seiner schwangeren Geliebten ex Bremen in die USA abgedüst... lt Internet existieren die Listen von 1913 noch, da muß ich auch noch nachforschen

            Jetzt muß ich mir jemanden suchen, der diese Schrift lesen und mir alles übersetzen kann
            Kann mir jemand sagen ob da auch die Eltern der Braut/Bräutigam drinstehen?

            Danke an alle bisher :-)

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Schusseli
              Benutzer
              • 12.01.2014
              • 14

              #7
              Nochmal ich... kann jemand entziffern wann Josef Werner geboren wurde?? Ich möchte mich an die Bremer wenden, die Listen von 1913 sind nicht online und da wäre das Geburtsdatum sicher hilfreich.
              Kann man aus dem Dokument ersehen ob er Schuhmacher war?

              Danke

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1299

                #8
                Hallo nochmal,

                die Seite ist 2 mal gescannt weil der Zettel mit drin liegt
                der ist auf einer Seite in tschechisch auf der anderen deutsch (wenn ich richtig sehe)
                schau dir beide Spalten an es stehen zu beiden jeweils auch die Eltern
                auf Seite 218 links
                Josef Wagner Sohn des Johann Wagner geb. am 08.11.1886
                auf Seite 219 rechts
                Wilhelmine Werner eine eheliche Tochter des Franz Werner Häusler in Algersdorf

                und hier Algersdorf (Valkeřice) > http://matriky.soalitomerice.cz/matr...%2818073%29%29 der Taufeintrag von Wilhelmine auf Seite 96

                versuch mal was Du selber lesen kannst und für die schweren Fälle gibt es die Lesehilfe hier im Forum da helfen die Spezialisten bestimmt weiter

                LG und viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung
                JoAchim

                Kommentar

                • Schusseli
                  Benutzer
                  • 12.01.2014
                  • 14

                  #9
                  Habs entziffert.. am 08. November 1886

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #10
                    Hallo Andrea,

                    hier noch der Geburtseintrag von Josef
                    > http://matriky.soalitomerice.cz/matr...%2817269%29%29 auf Seite 88 der zweite von oben

                    LG und gute Nacht
                    JoAchim

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28387

                      #11
                      Zitat von Schusseli Beitrag anzeigen

                      Jetzt muß ich mir jemanden suchen, der diese Schrift lesen und mir alles übersetzen kann
                      Hallo Andrea,

                      stell die Sachen (inkl. Links) doch einfach in der Lese- und Übersetzungshilfe ein
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Schusseli
                        Benutzer
                        • 12.01.2014
                        • 14

                        #12
                        Herzlichen Dank lieber JoAchim :-)
                        LG Andrea

                        Kommentar

                        • Schusseli
                          Benutzer
                          • 12.01.2014
                          • 14

                          #13
                          Guten Morgen, naja eher guten Tag :-)

                          Sehe ich es richtig das die Taufmatrixen von 1910 nicht bei matriky soalitomerice online verfügbar sind?

                          Danke und LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X