Lesehilfe - Urkunde von 1908

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    [gelöst] Lesehilfe - Urkunde von 1908

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1908
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: STA Radensleben/Brandenburg


    Liebe Mitforscher,
    leider kann ich den Beruf des Wilhelm Plötzki nicht richtig lesen.
    Ich entziffere Aikermeier, aber daraus werde ich nicht schlau,

    Gruß
    Solveig
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Solveig,

    ich würde Ackermeier lesen, finde auf die Schnelle aber nur eine Pflanze, die so heißt: http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Meier

    PS: Als Beruf scheint es das auch zu geben:
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Schlesierkind
      Neuer Benutzer
      • 08.01.2014
      • 3

      #3
      Altdeutsche Schrift

      Hallo, ich habe auch manchmal Schwierigkeiten etwas zu entziffern.
      Ich habe mir 2 Hefte gekauft um die altdeutsche Schrift besser lesen zu lernen.
      1. Wir lesen deutsche Schrift, Orion-Heimreiter Verlag und
      2. Schreibschule der deutschen Schrift, Bund für deutsche Schrift und Sprache e.V.
      vielleicht würde dir das auch helfen ?

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Anita,

        vielen Dank!
        Nach "Ackermeier" hatte ich auch schon gegoogelt, weil ich mich zuerst zwischen i und c nicht entscheiden konnte, aber eine Pflanze gibt auch keinen Sinn. Ackermeier als Beruf habe ich nirgends gefunden.

        Gruß
        Soveig

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #5
          Hallo Schlesierkind,

          danke für den Tipp!
          Eigentlich kann ich die verschiedenen altdeutschen Schriften lesen, auch Sütterlin, denn so schrieb meine Mutter noch. Aber manchmal kann man etwas nicht entziffern, sogar in unserer heutigen lateinischen Schrift - es kommt auch immer auf die Lesbarkeit der Handschrift des Verfassers an,

          Gruß
          Solveig

          Kommentar

          • solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

            #6
            Ich habe mal nach Ackermeyer gegoogelt: Das ist wohl eine alte Berufsbezeichnung aus dem landwirtschaftlichen Bereich und soll "Großknecht" bedeuten,

            Solveig

            Kommentar

            Lädt...
            X