Forscherkollegen aus dem Kreis Nimptsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Forscherkollegen aus dem Kreis Nimptsch?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Nimptsch, v.a. Heidersdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    gibt es hier jemanden, der im Kreis Nimptsch, speziell in Heidersdorf forscht oder geforscht hat und mir vielleicht ein paar Anlaufstellen oder interessante Links zur Verfügung stellen kann?

    Mein Ururgroßvater (evangelisch) wurde 1867 in Heidersdorf geboren. Beide Eltern von ihm sind in Heidersdorf gestorben.

    Evangelische KB scheinen ja leider nicht überliefert zu sein. Ich könnte höchstens schauen, ob ich in den von den Mormonen verfilmten Standesamtunterlagen zwischen 1878 und 1882 zufällig eine Sterbeurkunde oder ein unbekanntes Geschwisterchen finde. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sicherlich sehr gering.

    Wo könnte ich sonst noch schauen?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    krs. Nimptsch

    Hallo Tom, ich forsche im Krs. Nimptsch (Karlsdorf und Thomitz). Aber es scheint wirklich nichts zu geben. Ich habe nur eine Geburtsurkunde von 1876 im Archiv auftreiben können. Mehr nicht. Ich hatte noch eine Forscherkollegin kennengelernt, aber sie klagte auch über Probleme, an Unterlagen heranzukommen.
    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Hallo Beggusch,
      schade, dann werde ich erst mal auf die Standesamtsunterlagen der Mormonen hoffen. Danke trotzdem.
      LG,
      Tom
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • welusa
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2021
        • 1

        #4
        Hallo, ich grüße euch
        Der post hier ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich forsche auch in Heidersdorf/Nimtsch
        Ich habe einen August Heinrich Blasche aus Heidersdorf

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Moin,

          ich bin in Kuhnau/Naselwitz unterwegs, Familie Klose.
          Habe zwar die KB von 1678-1753, allerdings fehlt mir alles von 1754-1840.
          Sind gut hundert Jahre und das ist halt schon ne recht große Lücke.

          Grüße

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          Lädt...
          X