Familienbuch Miesau- Kübelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baatz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2008
    • 503

    Familienbuch Miesau- Kübelberg

    hallo
    ein neues buch ist auf dem markt mit den orten kübelberg,dittweiler,brücken,frohnhofen usw

    www.khv-kuebelberg.de

    schönen gruß stefan
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Info. Bist du im Besitz dieses Buches?
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • baatz
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2008
      • 503

      #3
      Hallo Brigitte
      leider noch nicht hoffe aber bald

      stefan

      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 885

        #4
        Hallo Stefan,

        wenn du es hast, frag ich dich mal ob dort Munzinger drin stehen
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • ulink
          Benutzer
          • 18.06.2010
          • 79

          #5
          Hallo Brigitte,

          hab' es zwar auch nicht, aber Munzinger sind sicher drin.
          "Familiengeschichtliche Lücke geschlossen Wenige Tage vor Weihnachten präsentierte der Kulturhistorische Verein „Gericht Kübelberg“ in der protestantischen Kirche in Miesau sein neuestes Buchprojekt. Das von Thomas Martin Pfaff aus Dittweiler erarbeitete Familienbuch Miesau-Kübelberg wurde von vielen Familienkundlern und historisch Interessierten freudig aufgenommen. Tatsächlich schließt der Autor nach jahrelangen und umfangreichen Recherchen in zahlreichen Kirchenbüchern eine familiengeschichtliche Lücke. Mit dem Werk, das die beiden Bände der Familienbücher der reformierten Pfarrei Obermiesau und der katholischen Pfarrei Kübelberg 1656-1798 umfasst, liegen nun für alle Orte des ehemaligen Gerichts Kübelberg ausführliche Familien- und Einwohnerbücher vor. Der 1798 aufgelöste frühere Amtsbezirk umfasste die zwölf Dörfer Kübelberg, Schönenberg, Sand, Schmittweiler, Dittweiler, Altenkirchen, Frohnhofen, (Nieder-)Ohmbach, Brücken, Elschbach sowie Nieder- und Obermiesau.
          Pfaff gab bei seiner Vorstellung einen Überblick zum Inhalt der 257 und 291 Seiten starken Bücher, nannte einige der häufigsten Namensvorkommen wieMunzinger, Cloß und Bischof in Miesau oder Klink und Weis in Kübelberg bzw. Elschbach. Ebenso ging er auf die Zuwanderung nach dem Dreißigjährigen Krieg ein, als Neusiedler aus der Schweiz, Luxemburg, dem französischen Sprachraum und Tirol sich hier niederließen. Ebenso finden sich im 18. Jahrhundert bereits auch erste Auswanderer nach Amerika oder Ungarn in dem Einwohnerverzeichnis. Auf alle Fälle werden all jene, die nach Spuren ihrer Familiengeschichte in Schönenberg-Kübelberg und Miesau/Elschbach suchen, zahlreiche Namen und Daten finden. "

          Grusz
          ulink

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #6
            Ah, das hört sich gut an Vielen Dank Ulink!
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Hallo Brigitte,
              es gibt bereits Unterlagen aus Miesau und Kübelberg = Abschriften der KB ref und rk. Wenn Du sie nicht kennst kann ich gerne mal nachsehen. Munzinger/Monzinger sind enthalten.
              Gruß Jogy

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                Hallo Jogy,

                Danke für das Angebot. Diese Abschriften hatte ich vor ein paar Jahren mal in der Hand. Es gehr mir um Johann Michael Munzinger * 17.05.1744 Miesau oo Maria Barbara Barth wo? .Die Geburtsdaten von 5 Töchtern sind mir bekannt, allerdings habe ich nur die Heirat von Maria Eva Munzinger oo
                Johann Georg Philipp Vogelgesang 10.06.1798 Waldmohr, die der anderen Töchter sind mir unbekannt.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                • Jogy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2010
                  • 2295

                  #9
                  Hallo Brigitte,
                  sorry, die Register enden bei den Taufen 1715 und bei den + 1766. Dann können Deine noch nicht drin sein.
                  Gruß Jogy

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Danke, Jogy!
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X