FN Hüpf(e)l, 19. Jh. wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    FN Hüpf(e)l, 19. Jh. wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Passau und evt.Landshut
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    weiß jemand, in welcher Ortschaft der Familienname Hüpfel oder Hüpfl in oben genannten Gebieten ab 1800/1820 besonders verbreitet war?
    Eventuell besteht zwischen den von mir dort gesuchten Personen und einem im frühen 19.Jahrhundert ausgewanderten Anton Hüpfel, der in New York eine Brauerei gründete, ein familiärer Zusammenhang.
    Leider weiß ich eben nicht, woher jener Brauereigründer stammte.

    Über Hilfe freut sich
    Elreichen

  • #2
    Hallo Elreichen,

    Hüpfl/Hipfl gibt es in den Pfarreien Aicha vorm Wald, Garham, Hofkichen Pleinting, Vilshofen,


    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Hüpf(e)l

      Danke für diese Hinweise. Versuche mal, über matricula-online da weiter zu kommen!

      Liebe Grüße von Elreichen

      Kommentar

      • Schmid Max
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 937

        #4
        Recht interessante Geschichte über diese Hupfel Brewery.
        gki hat eh schon an anderer Stelle Infos dazu zusammengetragen.
        "Dein" Anton Hupfel liegt wohl im Woodlawn Cemetery in N.Y. begraben.
        Nach dem Datensatz ist er 1817 geboren (+ 2.Jan 1895).
        Evtl. hat wer Zugang zu ancestry ob dort der Geburtsort angegeben ist.
        Er taucht um 1850 in Orange County N.Y. auf wo er 1852 die Catherine Glaser,
        eine geborene Holländerin, Witwe des 1849 verstorbenen Adolph Glaser (aus Neviges, NRW) heiratet.
        Die weitere Gescxhichte ist relativ gut dokumentiert.......
        Wo er allerdings herkam ist nicht zu ermitteln (für mich jedenfalls nicht).
        Aber 1817 als Geburtsjahr und evtl. Infos über ancestry werden da möglicherweise weiterhelfen.
        Zuletzt geändert von Schmid Max; 06.01.2014, 16:36.

        .................................................. .....................
        "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          ob der nachstehende Auszug etwas bringt, weiß ich nicht. Es handelt sich bei den aufgeführten Kindern offensichtlich um testamentarisch Bedachte, die ja aber nicht zwangsläufig verwandt gewesen sein müssen. Der Ort steht da ja leider nicht.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Schmid Max
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2013
            • 937

            #6
            Interessant,
            von wann ist denn der Zeitungsbericht?
            Es gibt nämlich noch einen Anton C. Hupfel, Sohn des Stiefsohnes John Chr. Glaser Hupfel geb. 1869, gest. 1937.

            .................................................. .....................
            "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Der ist von 1895. Sonst hätte ich den auch nicht eingestellt.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Schmid Max
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 937

                #8
                Ahh klar, die Mutter der bedachten Dreschler / Drechsler Kinder wird dann wohl die Anna geb. Höpfl / Hipfl sein uind das
                Vermächtnis wohl die ominöse "Versicherungssumme", mit der sich der Alois auf den Weg nach HH machte.

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1880 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vermutl. Raum Passau Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, bin am Recherchieren nach einer Familie Hüpfl. Eine Anna

                .................................................. .....................
                "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Das ist der ausführlichste obit, leider nur mit dem Hinweis auf Niederbayern.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Schmid Max
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2013
                    • 937

                    #10
                    Die Spur istja schon glühend heiss.....wosdenndasalles ausgrabst?
                    ein kleines Bauernnest in Niederbayern
                    geb. 1817 als 3. von 10 Kindern. Geb. Name: Höpfl.Hipfl.Hüpfl, 1846 nach Amerika.
                    Eine Schwester Anna heiratet (wo?) den Martin Drechsler, wohnt und
                    kindert in Rehschaln/ Fürstenzell und verzieht später mit ihm nach Neukirchen a.Inn.
                    Eine weitere Schwester dürfte dann die Maria (verh. Gross) sein.

                    .................................................. .....................
                    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Höpfl findet man in den Pfarreien Dommelstadl, Hofkirchen, Otterskirchen, Pleinting, Tettenweis, Vilshofen und Vornbach

                      Schöne Grüße
                      Mechthild

                      Kommentar


                      • #12
                        aus dem Taufbuch Pleinting Band 5 Seite 24

                        Anton Hiepfl, * 1816, Vater Anton Hiepfl, Mutter Anna Pflugbauer, Pate Maria Schneiderbäuerin zu einöd


                        aus dem Taufbuch Pleinting Band 4-2, Seite 87

                        1811 wird eine Anna geboren, Eltern und Pate wie oben


                        weiter gesucht habe ich nicht....


                        Ob es der "richtige" Anton ist, kann ich natürlich nicht beurteilen


                        Schöne Grüße
                        Mechthild

                        Kommentar

                        • Schmid Max
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2013
                          • 937

                          #13

                          Bullseye

                          Mechthild, ich denk das wars.
                          Im Register steht Hüpfl als FN, im Buch dann wieder Hipfl.
                          Der Anton war dann wohl das 4. Kind aber so genau hat mans wohl nicht genommen (1817 statt 1816 etc.
                          Gefunden hab ich die Anna 1811, die Anna Maria 13, die Theresia 14, der Anton 16 und dann kommen noch weitere
                          (evtl is die erste Anna gestorben, dann wär der Anton doch der 3. Lebende)
                          Details soll aber die Fragestellerin noch raussuchen...sonst hat sie gar nix mehr zu tun.
                          Leider findet sich im Reg. keine Eheeintrag Drechsler // Anna H. in Pleinting.
                          Zuletzt geändert von Schmid Max; 06.01.2014, 21:40.

                          .................................................. .....................
                          "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                          Kommentar

                          • Elreichen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.10.2011
                            • 450

                            #14
                            Hupfel/Hüpfl

                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ob der nachstehende Auszug etwas bringt, weiß ich nicht. Es handelt sich bei den aufgeführten Kindern offensichtlich um testamentarisch Bedachte, die ja aber nicht zwangsläufig verwandt gewesen sein müssen. Der Ort steht da ja leider nicht.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Hallo Thomas,
                            das ist genial, toll... Wo hast du das her? Es ist genau das, was bestätigt, was in der Familie erzählt wurde: dass meine Verwandtschaft damals, Martin, Alois, Hans und Maria Drechsler von Seiten der Mutter-Verwandtschaft (Hüpfl) Geld geerbt hatten bzw. eine Versicherungssumme bekamen, die letzten Endes dazu führte, dass Teile der Familie nach Amerika gingen und dort blieben. Falls du die Quelle dieses Zeitungsartikels oder mehr hast, würde ich mich darüber freuen.
                            Herzlichen Dank von Anne!

                            Kommentar

                            • Elreichen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2011
                              • 450

                              #15
                              Hüfl

                              Zitat von Schmid Max Beitrag anzeigen

                              Bullseye

                              Mechthild, ich denk das wars.
                              Im Register steht Hüpfl als FN, im Buch dann wieder Hipfl.
                              Der Anton war dann wohl das 4. Kind aber so genau hat mans wohl nicht genommen (1817 statt 1816 etc.
                              Gefunden hab ich die Anna 1811, die Anna Maria 13, die Theresia 14, der Anton 16 und dann kommen noch weitere
                              (evtl is die erste Anna gestorben, dann wär der Anton doch der 3. Lebende)
                              Details soll aber die Fragestellerin noch raussuchen...sonst hat sie gar nix mehr zu tun.
                              Leider findet sich im Reg. keine Eheeintrag Drechsler // Anna H. in Pleinting.
                              Ihr seid klasse!
                              Ja, das muss der Anton Hüpfl sein, der dann nach Amerika als Brauer ging.
                              Ein Martin Drexler hat 1878 dann eine 1854 in Pleinting geborene Anna Hüpfl geheiratet. Deren Mutter hieß Elisabeth Hüpfl und war ledig. Diese Elisabeth könnte eine Schwester des Anton Hüpfl gewesen sein - auf jeden Fall muss sie derart mit dem Anton Hüpfel verwandt gewesen sein, dass dieser als Brauer in Amerika deren Nachkommenschaft mit einem Erbe bedacht hat.
                              So der Zusammenhang.
                              Also nochmals herzlichen Dank!
                              Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X