Auswanderung nach Baltimore 1819

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Auswanderung nach Baltimore 1819

    Ich habe eine Frage für weit entfernte Verwandte aus Amerika, die ich im Zuge der Ahnenforschung kennengelernt habe.

    Ihre Vorfahren stammen aus Battenberg/Eder und hießen Maria Elisabetha Hoelcker und Christian Wilhelm Staubus. Laut einer Randbemerkung im Kirchenbuch wanderten sie - unverheiratet, aber mit 2 Kindern - nach Amerika aus. Ankunft in Baltimore war der 7.(?) Juli 1819.

    Leider steht der Abfahrtshafen nicht dabei. Ich vermute, dass sie unerlaubt auswanderten, da sie in der Auswanderungsliste bei HADIS nicht auftauchen (nur ein Herrmann Staubus, gab es falsche Namensangaben?).

    Weiter steht in der Randspalte, dass die Mutter der Braut mit auswanderte.

    Schließlich vermuten wir, dass auch die Mutter des Bräutigams ( sie hieß Eva Margaret geb. Bienhaus, in 2. Ehe verheiratete Seipp) mitauswanderte, denn der Name Jacob Seipp (mit Frau und 4 Kindern) taucht bei den HADIS-Auswanderernachweisen 1819 auf; ob es allerdings Eva Seipp ist, bleibt unbewiesen, da der Vorname seiner Ehefrau nicht erwähnt wird und der Name kommt in Battenberg öfters vor.

    Beide Angaben aus der Randspalte waren für meine Verwandten sehr überraschend, denn 1. wurde nirgendwo erwähnt (und es existieren schriftliche Nachrufe und reichlich Familienlegenden) dass die Eltern Hoelcker und Staubus bei der Ausreise aus Deutschland nicht verheiratet waren; eine Heirat auf dem Schiff oder in den USA wurde nie erwähnt.
    2. wird Großmutter Hoelcker in der Familiengeschichte nie erwähnt.

    3. war die Großmutter Eva bislang zum Zeitpunkt der Ausreise für bereits verstorben gehalten worden. Tatsächlich konnten wir inzwischen den 2. Traueintrag finden und auch noch 1 Geburtseintrag Kind Seip – aber sicher keine vier Kinder mehr.

    Nun meine Fragen:
    Gibt es Passagierlisten aus dem Jahr 1819 für Baltimore? Ich konnte bislang online keine finden.
    Konnte man auf Schiffen heiraten oder nach Ankunft in den USA einfach als Ehepaar Staubus auftreten? Oder einfach heiraten? Das Paar ist nicht in Baltimore geblieben. Christian Staubus hat lt. Familiengeschichte ca. 2 Jahre an einem Hochofen seine Schulden für seine Überfahrt abgearbeitet und zog dann mit der wachsenden Familie nach Staunton/Augusta / Virginia.
    Über den Verbleib des bei HADIS erwähnten Hermann Staubus und über Jacob/Eva Seipp bzw. Großmutter Hoelcker ist uns überhaupt nichts bekannt.
    Es wäre schön, wenn jemand zu der ein oder anderen Frage etwas wüßte.
    Vielen Dank - Lisetta
    Zuletzt geändert von lisetta; 02.01.2014, 17:45.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Lisetta,
    es gibt einen sehr ausführlichen Stammbaum bei "Ancestry" über den gesuchten Christian Wilhelm Staubus (1793-1872) Wäre das interessant, oder hast Du die ganzen Informationen bereits und bist "nur" an der Passagierliste interessiert?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
      ...es gibt einen sehr ausführlichen Stammbaum bei "Ancestry"
      Hier gibt es auch einen: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/M721-K78
      Einige FN unterscheiden sich allerdings etwas von den o. g., so heißt z. B. Eva Margaret hier nicht Bienhaus sondern Beinhausen, und es ist ein genaues Sterbedatum genannt, was, wenn es denn stimmt, nicht für eine Auswanderung 1819 sprechen würde.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Hallo Heuermann und animei,

        ich weiß, dass die Amerikaner den Stammbaum haben. Christian Wilhelm Staubus ist so ein "klassischer Urahn", von dem fast alle Staubusse in Amerika abstammen, denn er hatte einen ganzen Haufen Kinder, die bis auf einen auch alle groß geworden sind. Ansonsten ist nur noch ein kleinerer Zweig von seinem Bruder Ludwig (Louis), der später nach Amerika auswanderte, bekannt.
        Ich habe ein wenig an diesem Stammbaum mitgearbeitet (jedenfalls was die Vorfahren von Christian Staubus angeht) und weiß daher, dass es meinen weit entfernten Verwandten zunächst tatsächlich um das Hochzeitsdatum geht und die ersten 2 Jahre in Amerika geht, sowie um den Verbleib der Großeltern (Der Tod von Eva Bienhaus um 1803 ist seit ein paar Monaten widerlegt; übrigens stimmt auch das Geburtsdatum nicht, ich habe die Ablichtung der Kirchenbucheintragung gesehen).
        Der bei HADIS genannte Hermann Staubus interessiert besonders mich, da ich von einem in Deutschland gebliebenem Zweig der Familie abstamme und schon relativ viel über die Sippe weiß, aber diesen Hermann (noch) nicht zuordnen kann. Hadis nennt leider kein Geburtsdatum.


        Gruß Lisetta
        Zuletzt geändert von lisetta; 02.01.2014, 20:05.

        Kommentar

        Lädt...
        X