Wer kennt diesen Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    Wer kennt diesen Ort?

    Hallo liebe Mitsuchende

    In den Online-KBs der Mormonen habe ich den Heiratseintrag meiner Urgroßeltern gefunden. Unter Reg.Nr. 159: Joseph Galuschka aus Borin und Marianna Schindzelorz aus: Stonitz/Skonitz?
    Der Eintrag stammt aus dem KB Beuthen OS von 1853.
    Borin gibt es in Pommern/Greifenhagen und im LK Pless gab es die Ansiedlungen Ober und Unterborin.
    Zum zweiten Ort bin ich nicht fündig geworden.
    Hier der Link zum KB vielleicht liest ja jemand etwas anderes



    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Hagggi
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo Hagggi,

    es könnte sich um dieses handeln:


    Lg von Econ
    Zuletzt geändert von econ; 30.12.2013, 13:44.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      zu Borin: schau Dir mal die Lage von Beuthen und Borin, Landkreis Pless an:



      Beuthen liegt demnach nordöstlich von Katowice und dieses Borin südöstlich von Katowice.

      So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um dieses Borin handelt:


      (Das andere Borin wäre ja in Pommern.)

      Nachtrag: Econ liegt mit Stanitz, Landkreis Rybnik auch höchstwahrscheinlich richtig, dieser Ort ist östlich von Katowice gelegen:
      http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=46773

      Die Fragen konnten somit wohl beantwortet werden...
      Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 10:20. Grund: ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

      Kommentar

      • KAPHIS
        Benutzer
        • 08.06.2012
        • 50

        #4
        Hallo



        Mfg
        Marek

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Ach, an Borin habe ich gar keinen Gedanken verschwendet. Natürlich ist das Borin in Schlesien naheliegender.
          Auf dieser Seite http://www.territorial.de/obschles/rybnik/landkrs.htm
          findest du Infos zu beiden Ortschaften/Gemeinden.

          Lg von Econ

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Danke für die schnellen Antworten. Ich hab schon mal bei den Mormonen gesucht unter Pilchowice sind KB's online ich hoffe das es der richtige Ort ist.Wird bestimt ne lange nacht dann... zu Borin hatte ich schon mal gesucht scheint aber nichts online verfügbar zu sein. ich werd mich noch mal melden ob ich fündig war.
            bis die Tage... Hagggi
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • kp10th
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2009
              • 180

              #7
              Hallo hagggi,

              ich hoffen die das Du nicht zu sehr enttäuscht bist bei der Suche in Pilchowitz. Der Name Schindzelorz taucht erst später auf. In Kieferstädtel auch erst 1837, aber das sind nicht die passenden Schindzelorz. Ich konnte mich erinnern das in Ostroppa der Name sehr oft auftaucht. Hier ein vielversprechender Hinweis: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4MQ:1855108416. Vieleicht passt das zu Deiner Marianne.

              Viele Grüße und einen gute Rutsch wünscht
              Klaus-Peter
              Suche:
              Oberschlesien/Gleiwitz
              FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
              FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
              FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
              Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
              FN Kunze
              Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
              FN Kupke

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2643

                #8
                http://www.kartenmeister.com
                German Name County/Kreis Borin Greifenhagen Borin Pless Borin, Feldhäuser Pless Borin, Gut Pless Boriner Mühle Greifenhagen Borintyn 1312 Greifenberg



                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Hallo ich noch mal,
                  zu Borin: ich denke auch das Borin bei Pless gemeint ist
                  Bei meiner Frage ging es mir eher um den 2. Ort. Stanitz könnte richtig sein. Ich habe gestern abend das entsprechende onlineKB bei den Mormonen durchsucht (Pilchowice) leider ohne Erfolg.... aber bei myheritage habe ich einen Stammbaum mit einer Marianna Schendzilorz gefunden, die auch noch eine Tochter Marianna hatte. Ist kein Jahr angegeben. Hab aber den Ersteller angeschrieben und warte auf Antwort. Wäre echt prima wenn sich das als Volltreffer erweist.
                  Nochmal recht herzlichen Dank. Gruß Hagggi
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Hallo kp10th

                    Ich hab deinen Eintrag gestern völlig übersehen (peinlich)....aber bei nur etwa15Km bis Stanitz ist Ostropa nicht so abwegig und das geb.Jahr passt auch ich werde auf jeden fall in dieser Richtung weiter suchen.

                    ein gesundes neues Jahr und bis die Tage
                    Hagggi
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • Forscherin83
                      Benutzer
                      • 26.04.2015
                      • 69

                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      ich bin auf der Suche nach Joseph Boretzki, geb. 1840 aus Ober Borin / Kreis Pless. Habt ihr evtl. einen Link oder so für mich das mir weiterhelfen könnte? Vielleicht zu einem Kirchenbuch von Ober Borin, Tost oder so?

                      Ich weiß noch, dass er Arbeiter/Bauer und verheiratet war und am 08.07.1899 in der Heilanstalt Tost / Kreis Tost-Gleiwitz an Herzschlag gestorben ist.

                      Mir geht es darum, zu prüfen, ob es sich bei diesem Joseph Boretzki um den Vater meines Ur-Uropas handelt, daher wäre ich dankbar über Hinweise zu Heirat, Taufe, Kinder, etc.

                      Der gesuchte Joseph war mit Hedwig Bialas verheiratet.

                      Herzlichen Dank und viele Grüße!

                      Forscherin83
                      Verwandt mit:
                      KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

                      Kommentar

                      • jirjen
                        Neuer Benutzer
                        • 10.02.2019
                        • 2

                        #12
                        Uralter Beitrag, aber dennoch bist du weiter gekommen? Stanitz gehört zwar nun zu Pilchowice, im Kirchenbuch wirst du es aber dort nicht finden, sondern unter Rauden.
                        Schendzielorz ist zudem ein Name, der dort wirklich häufig vorkommt.

                        Kommentar

                        • hagggi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 721

                          #13
                          Hallo,
                          Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Die Marianna Sche(i)ndzielorz soll 1828 geboren sein. Zu Rauden ist genau nur dieser Jahrgang online. ich habe sie dort aber leider nicht gefunden. 1827 und 1829 scheinen verloren zu sein ich habe jedenfalls keinen Hinweis wo ich danach suchen könnte. Es gibt auch ein Online OFB zu Stanitz -Rauden.
                          LG Hagggi
                          Zuletzt geändert von hagggi; 11.02.2019, 18:56.
                          Viele Grüße Hagggi

                          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                          Kommentar

                          • jirjen
                            Neuer Benutzer
                            • 10.02.2019
                            • 2

                            #14
                            Bei mir fehlen hier noch mehr Jahrgänge unter Familysearch.org - allerdings sind im OFB offenbar noch weitere Jahrgänge abgegrast worden, die ich auch sonst nicht finden kann.

                            Kommentar

                            • hagggi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 721

                              #15
                              Da im Heiratseintrag und im Sterbeeintrag die Namen der Eltern nicht genannt sind, ist für mich an der Stelle leider das Ende erreicht.

                              Hast du versucht den Ersteller des OFB zu kontaktieren? Wo diese Jahrgänge liegen.
                              Viele Grüße Hagggi

                              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X