Peter Kläre aus Birkholz, Kinder lebten in Dippmannsdorf und Schwanebeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 70

    Peter Kläre aus Birkholz, Kinder lebten in Dippmannsdorf und Schwanebeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen 1760 - 1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Birkholz ( welches)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an alle,

    wer kann mir helfen mein Birkholz zu finden. Ich habe 3 gefunden und überlege, welches das richtige sein könnte. Die Keiner von Peter lebten in Dippmannsdorf und Schwanebeck.
    Wer kann helfen?

    Vielen Dank
    Schnuppi
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo Schnuppi,

    leider gibt es ein paar mehr Birkholz. Schau mal hier:



    Versuche es mal, wenn möglich, über die Taufpaten oder Trauzeugen oder ähnliches.
    Zuletzt geändert von wowebu; 29.12.2013, 23:04. Grund: Ergänzung
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • schnuppi1956
      Benutzer
      • 26.01.2009
      • 70

      #3
      Paten waren Geschwister

      Hallo in die Runde,

      die Paten waren seine Geschwister. Diese lebten auch in Dippmannsdorf. Das waren eine Schwester und zwei Brüder. Ein Bruder lebte im Ort des Vaters. Die Frage ist wohl, wie weit sind die Kinder vom Elternhaus weggezogen um woanders zu arbeiten? Alle die ich gefunden habe, waren zwischen 70 und 80 km von Belzig entfernt.
      Schnuppi

      Kommentar

      • Vergißmeinnicht
        Benutzer
        • 14.04.2014
        • 6

        #4
        Guten Morgen Schnuppi,
        vermutlich handelt es sich um das Birkholz in der Nähe von Bernau. Schwanebeck liegt nur etwa 2 km davon entfernt. Inzwischen wurde Birkholz nach Bernau eingegliedert und Schwanebeck ist jetzt ein Ortsteil der Gemeinde Panketal (Gemeindegebietsreform 2003)
        Alle alten Unterlagen und Urkunden liegen im Kreisarchiv des Landkreises Barnim in Eberswalde.
        Viele Grüße
        Claudia

        Kommentar

        • pkaethe
          Benutzer
          • 15.03.2014
          • 10

          #5
          Hallo Schnuppi,

          bist Du dir sicher, dass hier "Birkholz" gemeint ist?
          In der Nähe von Dippmannsdorf und Schwanebeck (PM) liegt Bergholz, heute
          Ortsteil von Bad Belzig.

          Gruß,
          Philipp

          Kommentar

          • schnuppi1956
            Benutzer
            • 26.01.2009
            • 70

            #6
            Kläre Birkloz

            Ich habe hier zwei scanne, auf den man es wunderbar lesen kann. Ich hatte mich auch gewundert. Bin aber zu dem Schluß gekommen, das Birkholz bei Großbeeren hinter Lichtende gemeint sein könnte. Hier suche ich noch die Kirchengemeinde um eine Anfrage zu starten.

            Des Vaters Geschwister waren bei den 1. beiden Kindern Pate.
            Dies waren 1785 Martin und George, Peter Klährens Coß. in Birkholz Vaters Bruder. Bei beiden.
            1788 war die Schwester Anna Patin und da war der Vater verstorben.
            Deshalb hatte ich auch schon mal gefragt, wie weit die Leute damals durch die Orte gewandert sind um Arbeit zu finden.
            Trotzdem Danke
            Schnuppi

            Kommentar

            Lädt...
            X