Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2008
    • 6

    Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Grab von meinem Urgroßvater. Er ist 1925 in Stannaitschen (Zweilinden), müsste heute Krs. Gumbinnen (Stannaitschen) sein, gefallen. Gibt es dort einen Kriegsgräberfriedhof? Entweder ich bin zu dusselig oder ich weiss es nicht warum ich dort nix finde. Weiss jemand etwas?
    Ich habe ein Foto von dem Grab, allerdings ohne Ortsangabe.
    Gruß
    Thomas
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    RE: Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

    Hi,
    Probiers mal bei http://www.volksbund.de/ -> unter Gräbersuche. Du hast ja jetzt leider nicht den Namen von deinem Urgroßvater angegeben, sonst hätte ich selbst schon gesucht.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • tommy
      Neuer Benutzer
      • 04.02.2008
      • 6

      #3
      RE: Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

      Hallo,

      schönen Dank.
      dort war die Suche leider erfolglos.
      sein Name ist Ernst Johann Karl Thiede

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        RE: Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

        Bist du sicher, dass es 1925 war? Meines - beschränkten - Wissens war zu dem Zeitpunkt doch kein Krieg, oder?

        //EDIT: Ahhhh, hab was gefunden:

        Nachname: Thiede
        Vorname: Ernst Johannes Karl
        Dienstgrad:
        Geburtsdatum: 04.05.1885
        Geburtsort:
        Todes-/Vermisstendatum: 15.06.1915
        Todes-/Vermisstenort:



        Ernst Johannes Karl Thiede wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

        Hoffe der Link funktioniert
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Kriegsgräber des I. Weltkriegs im Kreis Gumbinnen, Ostpreußen

          Hallo Thomas,

          die rd. 4 km westlich von GUMBINNEN – an der Straße nach Insterburg - gelegene Ortschaft STANNAITSCHEN, die 1938 in ZWEILINDEN umbenannt wurde, liegt heute im russischen Teil Ostpreußens.

          Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die in Ostpreußen gefallenen deutschen Soldaten auf Heldenfriedhöfen beigesetzt. Diese Kriegsgräberstätten waren teilweise bedeutend (landschaftlich schön gelegene große Friedhöfe), teilweise umfaßten sie jedoch lediglich wenige Gräber und waren ein Bestandteil der örtlichen Friedhöfe. In nahezu allen Fällen wurden die Gräber der gefallenen deutschen Soldaten mit Grabkreuzen oder Grabplatten gleicher Größe und Beschaffenheit ausgestattet. Ob Ihr Urgroßvater auf einem solchen Heldenfriedhof beigesetzt wurde, müßten Sie auf Ihrem Foto - anhand des Grabkreuzes - erkennen können (falls das Foto nicht unmittelbar nach dem Tod Ihres Urgroßvaters aufgenommen wurde, bevor dieser nach dem Krieg seine letzte Ruhestätte auf einer Kriegsgräberstätte fand).

          Im Oktober 1944 und dann erneut im Januar 1945, als die Rote Armee in meine ostpreußische Heimat einfiel, fanden im Raum GUMBINNEN heftige Kämpfe statt. Nach der Besetzung Ostpreußens ließ die Sowjetunion dann den ehemaligen Kreis GUMBINNEN jahrzehntelang verkommen. Nach meinen Erfahrungen können Sie davon ausgehen, daß das Grab Ihres Urgroßvaters heute nicht mehr existiert.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • tommy
            Neuer Benutzer
            • 04.02.2008
            • 6

            #6
            RE: Kriegsgräber Krs. Gumbinnen (Stannaitschen)

            Hallo Wolli222 und alle Anderen,

            erst einmal DANKE für eure Antworten. Natürlich habe ich mich vertippt, es muss 1915 heissen, genauer gesagt 15. Juni 1915 infolge Bauchschusses. Komisch ich bekomme keine Ergebnisse dazu. Ich bin wohl doch zu dusselig dafür. Wolli222, wurde Dir auch der Friedhof genannt?
            Anbei das Grabfoto.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Kriegsgräber des I. Weltkriegs im Kreis Gumbinnen, Ostpreußen

              Herzlichen Dank für das Foto!

              Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird die Begräbnisstätte des Soldaten ERNST THIEDE leider nicht genannt (sonst hätten wir das geschrieben).

              Das gute Foto, das wohl noch während des Ersten Weltkriegs aufgenommen wurde (es zeigt keinen nach dem Krieg angelegten Heldenfriedhof), läßt erkennen, daß ERNST THIEDE der 21. K[ompanie] des „R[eserve] I[nfanterie] R[egiments] 59“ angehörte (oder ist hier R.J.R. 57 zu lesen?).

              Das „Infanterie-Regiment Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posensches) Nr. 59“ war ein westpreußisches Regiment, dessen Garnisonen in Deutsch-Eylau und in Soldau lagen (nahe der Provinzgrenze zu Ostpreußen). Hier dürfte auch die „Reserve“ des Infanterie-Regiments 59 zusammengezogen worden sein.

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • tommy
                Neuer Benutzer
                • 04.02.2008
                • 6

                #8
                RE: Kriegsgräber des I. Weltkriegs im Kreis Gumbinnen, Ostpreußen

                Ich habe für die Auskunft zu danken..
                Mir waren de Abkürzungen überhaupt nicht verständlich.
                Aber es stimmt: in der Sterbeurkunde steht "das königlich. Preuss. Reserve Infaterie Regiment No. 59 zeigte an..."
                Bin mal gespannt was wollin222 für ein DB-Eintrag fand.

                Gruß

                aus hannover an der leine

                Edit: habe auch diesen DB-Eintrag auf dem Schirm, vor ein paar Monaten war er aber definitiv nicht da, ich hab es etliche male probiert, die scheinen da noch weiter Einträge vorzunehmen.

                Kommentar

                • wolli222
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2007
                  • 244

                  #9
                  RE: Kriegsgräber des I. Weltkriegs im Kreis Gumbinnen, Ostpreußen

                  Ja, also was ich da geschrieben habe:

                  Nachname: Thiede
                  Vorname: Ernst Johannes Karl
                  Dienstgrad:
                  Geburtsdatum: 04.05.1885
                  Geburtsort:
                  Todes-/Vermisstendatum: 15.06.1915
                  Todes-/Vermisstenort:

                  ....ist auch alles. Aber etwas weiter unten auf der Seite kann man glaube ich ein Formular ausfüllen, wenn man mit der Person verwandt ist. Man wird dann informiert, wenn es was neues gibt. Der Ernst Thiede wurde ja noch nicht umgebettet.

                  Und der Volksbund erweitert jedes Jahr seine Datenbank immer mehr.
                  Sie kümmern sich um Kriegsgräber und klären Soldaten-Schicksale auf.
                  Genug Informationen dazu gibt es auch auf der Seite.
                  Suche in Österreich
                  Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                  Suche in Hessen
                  Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                  Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                  Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X