Tasler, August 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r-tasler
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2008
    • 1

    Tasler, August 1. Weltkrieg

    Hallo Forenteilnehmer,
    ich Suche genauere Informationen zum Verbleib meines Großvaters. Er soll im 1. Wk. gefallen sein. Ich habe mittlerweile einige Informationen gesammelt.
    Name: August Robert Tasler
    Geb.: 14.12.1887 warscheinlich in Buchwitz, Kreis Breslau
    gefallen: Okt. 1914 Ardennen ???

    Nach meinen Ermittlungen hat er seine 2jährige Militärdienstzeit zwischen 1907-1910 bei der 1. Kompanie/Infanterie-Regiment Keith (1. Oberschlesisches) Nr. 22 abgeleistet. Da die 1. Kompanie zum 1. Bataillon gehörte, war er also in Gleiwitz.
    Er taucht dann wieder in der amtlichen Deutschen Verlustliste Nr. 40 aus dem Jahr 1914 mit folgendem Eintrag auf:
    August Tasler, geboren in Buchwitz (Breslau), verwundet, Gefreiter in der 12. Kompanie/ 3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr. 66.
    Die Kämpfe , bei denen er verwundet wurde, lagen zwischen 26.08. und 14.09.1914. Diese Informationen passen zwar nicht ganz zu den Ardennen, aber das heißt ja nichts.
    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus
    Rainer
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Rainer,
    1914 gehörte das 3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr. 66 zur 7. Infanterie-Division,
    dazu gibt es einen Gefechtskalender (für den Zeitraum vom 6.08. bis 14.09.1914):

    04.8.-16.8.1914 - Eroberung von Lüttich
    18.8.-19.8.1914 - Schlacht an der Gette
    23.8.-24.8.1914 - Schlacht bei Mons (Pommeroeul-Thulin)
    25.8.-27.8.1914 - Schlacht bei Solesmes und Le Cateau
    28.8.-30.8.1914 - Kämpfe an der Somme
    05.9.-09.9.1914 - Schlacht am Oureg
    12.9.-28.9.1914 - Kämpfe an der Aisne

    Ansonsten kannst Du hier mal gucken:


    Gruss Jens

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      Möglicherweise ist er ja nach seiner Verwundung erst in einem Lazarett gestorben.

      IR 66 befand sich im Oktober 1914 bei Arras (Mercatel).

      In der Regimentsgeschichte ist leider keine Verlustliste enthalten.

      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo Rainer

        Damit du dir das Ganze geografisch etwas
        besser vorstellen kannst, hier einige Angaben:

        Lüttich und Mons (Bergen) und vermutlich auch
        Gette liegen in Belgien.

        Pommereuil, Solesmes und Le Cateau-Cambrésis
        liegen alle im Département Nord. (Dort liegen
        auch die Städte Lille, Lens, Douai und Cambrai)

        In der Nähe von Le Cateau-Cambrésis und
        Pommereuil gibt es beim dorf Montay einen
        deutschen Soldatenfriedhof.

        Arras liegt im benachbarten Département Pas-de-Calais.

        Die Départements Somme und Aisne liegen in der
        Region Picardie, die an Nord-Pas-de-Calais grenzt.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X