FPN 20183 oder 20185?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 291

    FPN 20183 oder 20185?

    Mein Großvater, Otto Breitfeld, geboren 1899 in Berlin, wurde im September 1939 eingezogen und war vom Dienstgrad Schütze. Gefallen ist er am 27. September 1939 in Krubin (Polen). Ich besitze noch eine Postkarte, wo meine Großmutter ihrem Mann eine Postkarte geschrieben hat, die an folgende Adresse geschickt wurde:
    Soldat Otto Breitfeld, Feldpostnummer 20183 oder 20185 (die letzte Ziffer kann auch anders lauten, da auf der Karte nicht mehr erkennbar), Postsammelstelle Königsberg/Pr. 5. Diese Karte ging damals über die Poststelle Grunau/über Elbing.
    Kann mir jemand sagen, zu welcher Einheit diese FPN gehörte? Wenn nicht, an wen kann ich mich diesbezüglich wenden?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Zuletzt geändert von Xtine; 10.12.2013, 09:47. Grund: Text vergrößert
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Inas,


    für den Zeitraum September 1939 kämen die folgenden Einheiten in Frage:


    - Fpn 20183 (Mobilmachung-1.1.1940) Stab z.b.V. Landwehr- Infanterie-Regiment 152, u. gestrichen




    oder

    - Fpn 20185 (Mobilmachung-1.1.1940) 13. Kompanie Infanterie-Regiment 68



    Das III. Battailion des Infanterie Regiment 68 wurde im Wehrkreis III aufgestellt und unterstand zum genannten Zeitpunkt der 23 Infanterie Division.

    http://http://www.lexikon-der-wehrma...ionen/23ID.htm


    Eintrag Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.:

    Otto Breitfeld ruht auf der Kriegsgräberstätte in Modlin.


    Nachname: Breitfeld
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Schütze
    Geburtsdatum: 26.07.1899
    Geburtsort: Berlin
    Todes-/Vermisstendatum: 27.09.1939
    Todes-/Vermisstenort: Krubin

    War dein Großvater zum Zeitpunkt der Einberufung in Berlin oder Umgebung wohnhaft?
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 10.12.2013, 10:47.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 291

      #3
      Mein Großvater wurde 1899 in Berlin-Spandau geboren und die Familie siedelte ca. 1905 nach Preußisch Königsdorf/Westpreußen über. Er heiratete 1927 meine aus Ostpreußen stammende Großmutter und war bis zu seinem Tod 1939 dort als Bauer ansässig.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Freddy,

        diese FPN deckt sich mit der letzten Einheit:

        20181 (Mobilmachung-1.1.1940) 5. Kompanie Infanterie-Regiment 400,
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X