Suche Langbein aus Eisfeld und Tröße aus Ilmenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    Suche Langbein aus Eisfeld und Tröße aus Ilmenau

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den FN Langbein aus Eisfeld; Rückert; Truckenbrodt aus Auengrund (Crock).
    Tröße, Hahn und Bulle aus Ilmenau; Machts aus Oberroßla; Deckert; Nußbaum aus Unterpörlitz; Becher aus Frauenwald; Merten.

    Ich habe noch keine Ahnung wie ich an Daten komme. Bei den Mormonen gibt es zwar ein paar Filme, die liegen aber weiter in der Vergangenheit.

    Ich habe letzte Woche gehört, dass Thüringen nächstes Jahr damit beginnt, Daten online zu stellen. Kann das jemand bestätigen?
    Angehängte Dateien
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    #2
    Hallo,

    Kann mir den niemand weiterhelfen?

    Wohin kann ich mich wenden um an Daten aus Eisfeld und Ilmenau vor 1900 zu kommen.
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

    Kommentar

    • Nisse84
      Benutzer
      • 19.05.2012
      • 25

      #3
      Hallo,

      in Eisfeld habe ich bereits recherchiert. Die Kirchenbücher der Stadt Eisfeld, diese reichen zumindest mal bis ins 17, wenn ich mich richtig erinnere, teils auch in das 16. Jahrhundert zurück, wurden vor geräumer Zeit in Eisenach (Landeskirchenarchiv) verfilmt.

      Du könntest also diese Filme in Eisenach persönlich einsehen, allerdings ist das Archiv seit September 2013 im Umzug innerhalb Eisenachs begriffen. Der Eröffnungstermin wird vermutlich erst im Frühjahr 2014 bekannt gegeben. Somit ist also eine Recherche in Eisenach bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

      Der Familienname Langbein in Eisfeld ist recht häufig. Die Kirchenbücher von Auengrund (Crock) finden sich, soweit ich es im Überblick habe, ebenfalls in Eisenach.

      Wie gesagt, hier müsstest Du zunächst einmal Geduld haben. Die Einsicht in die Originalbücher wäre zwar denkbar, allerdings glaube ich, dass Dir diese nicht gewährt wird, mit der Begründung, dass mit den Originalbüchern nach Möglichkeit nicht mehr gearbeitet werden soll und diese bereits verfilmt in Eisenach vorliegen.

      Die Kirchenbücher von Ilmenau und Umgebung liegen soweit ich mich erinnere, zumindest teilweise in Eisenach.

      Ich habe mir erlaubt, Dir einen Link hier einzufügen. Es handelt sich dabei um die Homepage des Landeskirchenarchivs Eisenach. Hier findest Du eine 155 Seiten umfassende pdf-Liste der verfilmten Kirchenbücher, die Du entsprechend in Eisenach an einem Mikrofilmlesegerät einsehen kannst.

      Die Gebühr beträgt 8,00 €, wenn Du in der Lage bist, die Schriften zu lesen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt nur die Beauftragung eines Mitarbeiters dieses Archives, der allerdings recht teuer ist oder die Beauftragung eines Berufsgenealogen.

      Anbei also der Link:



      Mit besten Grüßen

      Nisse84

      Kommentar

      • RobertM
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2013
        • 629

        #4
        Hallo Nisse84,

        Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

        Das klingt für einen absoluten Neuling in der Forschung nicht besonders erfreulich. Darf man von den Mirkrofilmlesegeräten in Eisenach abfotografieren? Weiß das jemand?

        Gestern habe ich von meiner Mutter erfahren, dass zu ihrer Kinderzeit tatsächlich viele Langbeins in Eisfeld lebten und nur sehr wenige zu unserer Verwandtschaft zählten.
        Außerdem erzählte sie mir, dass sie im Laufe ihres Lebens von 3 nichtverwandten Langbeins gehört hat, dass der Name wohl aus den Niederlanden komme.
        Gruß Robert

        ------------------------------------
        Meine Forschungsgebiete:
        Suche alles zum FN MARIAN
        Böhmen: MARIAN
        Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

        Kommentar

        • saburasti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2012
          • 304

          #5
          Hi Robert,

          in meinem Stammbaum kommen auch "Langbeins" vor. Zwei sind in Ebersdorf geboren. Ob die miteinander verwandt waren ?

          LG
          Sabine
          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

          Kommentar

          • RobertM
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2013
            • 629

            #6
            Hi Sabine,

            was ich von meinen Langbeins weis ist folgendes:
            Vor Kriegsende sind alle in und um Eisfeld geboren.
            Vor dem Mauerbau sind einige nach Ratingen, Westberlin und in die Eifel gezogen.
            Mein ältester Langbein, den ich bisher kenne, ist um 1840 geboren.
            Gruß Robert

            ------------------------------------
            Meine Forschungsgebiete:
            Suche alles zum FN MARIAN
            Böhmen: MARIAN
            Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

            Kommentar

            • Nisse84
              Benutzer
              • 19.05.2012
              • 25

              #7
              Hallo,

              also, ein fotografieren der verfilmten Kirchenbucheinträge ist grundsätzlich untersagt. Des Weiteren ist das vollständige oder durchgehende kopieren der Bücher untersagt.

              Du hättest die Möglichkeit, die Einträge entweder direkt einzutippen (Laptop), oder aber einen Ausdruck in Papierform anzufertigen (Format: A4). Darüber hinaus, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, lediglich die Einträge zu überfliegen und aus diesen die Quintessenz zu extrahieren. Meist ist es jdoch ratsam, den gesamten Eintrag zu transkribieren, da häufig zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf diesen zurück gegriffen werden muss.

              Die gefertigten Ausdrucke (schwarz-weiß) werden pro Ausdruck zusätzlich abgerechnet, wobei 15 Cent pro Ausdruck fällig werden.

              Also, ich arbeite recht häufig in Eisenach und war bisher eigentlich sehr zufrieden, zumal die Auswahl der Kirchenbücher sehr groß ist. Zudem sollte bedacht werden, dass meist die Ahnen über mehrere Generationen nicht immer im selben Ort ansässig waren. Häufig stammten diese lediglich aus einem unweit gelegenen Nachbarort, für welchen allerdings bereits ein separates Kirchenbuch geführt wurde. In Eisenach hingegen, wurden die Bücher von zahlreichen Orten und Städten zentralisiert.

              Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Dir ein wenig weiterhelfen.

              Viele Grüße

              Nisse84

              Kommentar

              • RobertM
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2013
                • 629

                #8
                Hallo Nisse84,

                noch einmal Danke für deine Antwort. Ausdrucken scheint mir doch die beste Lösung. Da kann ich zu Hause dann in Ruhe lesen und auswerten.
                Gruß Robert

                ------------------------------------
                Meine Forschungsgebiete:
                Suche alles zum FN MARIAN
                Böhmen: MARIAN
                Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                Kommentar

                • RobertM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2013
                  • 629

                  #9
                  Hallo,

                  bis jetzt habe ich die Ahnensuche in Thüringen zurückgestellt. Nun will ich aber die Sache mal ernsthaft angehen.
                  Ich habe mir einmal die Liste der verfilmten Kirchenbücher im Landeskirchenarchiv Eisenach angeschaut. Leider ist das für mich benötigte Datum *30.04.1912 in Eisfeld nicht dabei.
                  Werde ich auf eine schriftliche Anfrage beim Archiv eine Antwort und eine Kopie eines Geburtseintrages erhalten?
                  Wie sind eure Erfahrungen?
                  Gruß Robert

                  ------------------------------------
                  Meine Forschungsgebiete:
                  Suche alles zum FN MARIAN
                  Böhmen: MARIAN
                  Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #10
                    Für den Zeitraum ab 1874 (Einführung der Standesämter) wendet man sich an die zuständigen Standesämter. Kirchliche Stellen haben keine Verpflichtung über diesen Zeitraum hinaus Auskünfte zu erteilen.

                    Kommentar

                    • RobertM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2013
                      • 629

                      #11
                      Hallo Viktor,

                      danke für die Antwort.
                      Das wären dann in meinem Fall die Standesämter Eisfeld und Ilmenau.
                      Gruß Robert

                      ------------------------------------
                      Meine Forschungsgebiete:
                      Suche alles zum FN MARIAN
                      Böhmen: MARIAN
                      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X