Wo befinden sich Unterlagen von Liebenthal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 110

    Wo befinden sich Unterlagen von Liebenthal?

    Hallo,

    ich wollte jetzt endlich mal anfangen Urkunden anzufragen.

    Jetzt bin ich nur auf das Problem gestoßen, dass ich nicht genau weiß wohin ich mich da melden muss...

    Es geht um den Ort Liebenthal, Kreis Löwenberg

    Auf einer Seite, die ich im Internet gefunden habe steht drinne, dass sich die Unterlagen von 1895-1944 im Standesamt Liebenthal befinden.
    Auf einer anderen Seite stand drinnen: 1874-1908 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.

    Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht wo sich die Sachen genau befinden für 1906, 1909 und noch früher.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal!
    LG Sarah
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    #2
    Hallo Sarah,

    die Unterlagen liegen laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html:

    Liebenthal (Lubomierz) Kreis Löwenberg:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt. Vor 1842 Filialkirche von Nieder Wiesa Kreis Lauban.
    Kath. KB.: Taufen 1647-1693, 1775-1795, 1818-1858; Heiraten 1591-1791; Tote 1591-1796, 1820-1905 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "erhalten" ab 1780.
    Hinweis: Das kath. KB. 1591-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1908 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1885 sind als Mormonenfilme verfügbar.

    Viel Erfolg!
    LG
    Victoria

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sarah,

      die gesuchten Jahrgänge sollten im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg

      Archiwum Panstwowe we Wroclawiu Oddzial w Jeleniej Gorze
      ul. Podwale 27
      58-500 Jelenia Góra
      POLEN

      zu finden sein, wie Du schon selbst geschrieben hast...

      Viel Glück!

      Kommentar

      • RoryGilmore89
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 110

        #4
        Hallo Victoria,

        genau das was die eine Seite, die ich gefunden hatte.
        Aber bei der Seite http://www.doris-baumert.de/Dokumente/liebenthal.htm steht das andere drinnen und jetzt bin ich halt etwas irritiert. Weiß halt auch nicht welche Seite neuer ist und damit vermutlich richtig.

        @ken78bln

        Danke. Dann werde ich wahrscheinich mal da nachfragen, ob die das wirklich haben.

        LG Sarah

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sarah,

          da die Jahrgänge mehr als 100 Jahre zurück liegen, müßten die gesuchten Einträge im Staatsarchiv liegen. Wenn sie jünger wären, so könnte das heute zuständige Standesamt befragt werden.

          Die genannte Website bezieht sich vermutlich nur darauf, dass standesamtliche Einträge aus diesem Zeitraum existieren bzw. existiert haben.

          Zur Urkundenanforderung kann das zweisprachige Formblatt verwendet werden: http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf

          Viel Erfolg!

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Liebenthal, Kreis Löwenberg

            Zitat von ken78bln Beitrag anzeigen
            ... da die Jahrgänge mehr als 100 Jahre zurück liegen, müßten die gesuchten Einträge im Staatsarchiv liegen. Wenn sie jünger wären, so könnte das heute zuständige Standesamt befragt werden.
            ...
            Hallo Sarah,

            leider geben die Standesämter die Jahrgänge, die älter als 100 Jahre alt sind, oftmals mit ein paar Jahren Verzögerung an das zuständige Archiv ab.

            Wenn Dr. Claus Christoph sagt, dass sich die Jahrgänge bis 1908 in der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau liegen, wird dies stimmen, auch wenn die Vereinigung der PL Staatsarchiv sagt, dass sich dort nur die Jahrgänge bis 1905 befinden sollen.
            http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search.
            Es wäre durch eine Anfrage in Hirschberg zu klären, ob sich Jahrgang 1909 auch schon dort befindet. Die Seiten von Doris Baumert sind sehr hilfreich, aber in diesem Punkt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

            Die StA-Register, die jünger als 100 Jahre sind bzw. noch nicht an das Archiv abgegeben wurden, befinden sich noch im Standesamt Liebenthal (= USC Lubomierz).

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • RoryGilmore89
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 110

              #7
              Hallo Andreas,

              vielen Dank für die Aufklärung! Das hat mir sehr weitergeholfen und ich werde dann mal in Hirschberg anfragen.

              Viele Grüße Sarah

              Kommentar

              Lädt...
              X