Kirchenbuch Ablichtungen im Staatsarchiv Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Kirchenbuch Ablichtungen im Staatsarchiv Leipzig

    Hallo Forscherinnen und Forscher,

    von einer Archivarin bekam ich heute den Hinweis auf das Staatsarchiv Leipzig und die Deutsche Zentralstelle für Genealogie, die
    "
    vor 1945 sehr viele Kirchenbücher heute ehemals deutscher Gemeinden im heutigen Polen verfilmen ließ. Die Filme sind dort noch vorhanden."

    Weil für meine mütterliche Seite nur die verfilmten Zweitschriften der Standesamtsurkunden, wenn überhaupt, verfügbar sind, war meine Aufregung zunächst sehr groß beim Gedanken, jetzt doch möglicherweise auf andere Quellen zu stoßen.
    Eine erste Online-Recherche über die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, wo ich über eine Anmeldung verfüge, förderte tatsächlich dort gelagerte Bestandsverzeichnisse bzw. "Kirchenbuchunterlagen der Länder und Provinzen des Deutschen Reiches ..." mit und ohne "... östliche Provinzen Preußens" zutage.
    Und wäre heute nicht Freitag, an dem die MOB geschlossen ist, säße ich nicht hier ... :-)
    Nun jedoch, mit einem gewissen Abstand, kommen mir Zweifel, ob die in Leipzig gelagerten Filme nicht schon längst in das Grünewald´sche Verzeichnis der vorhandenen Kirchenbücher eingearbeitet sind und meine Aufregung völlig umsonst ist, zumal die oben genannten Bestandsverzeichnisse u.a. aus dem Jahre 1994 stammen.

    Kann jemand mit einem Hinweis helfen?

    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

    #2
    Hallo Manfred,

    das Staatsarchiv Leipzig, die Genealogische Forschungsstelle ist ein Zweig des Archives, verfügt über Filme, welches das Reichssippenamt vor 1945 angefertigt hat. Demzufolge ist das Bestandsverzeichnis von 1994 aktuell.
    Die genealogischen Bestände des Staatsarchives wurden zum großen Teil durch die Mormonen verfilmt. Man kann also auch dort prüfen bzw. diesen Weg nutzen.

    Frage: Was ist das "Grünewaldsche Verzeichnis" ?

    MfG

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Horst,
      danke für Deinen Hinweis auf die Mormonen!

      Das "Grünewaldsche Verzeichnis" ist eine fehlerhafte Benennung meinerseits aus dem Gedächtnis heraus, beim Schreiben obiger Zeilen, sorry.
      Richtig muss es heißen "Georg Grüneberg, Bestandsverzeichnis erhaltener Kirchenbücher".
      Ich muss also davon ausgehen, dass die verfilmten Bestände in Leipzig nicht nur von den Mormonen dupliziert wurden, sondern auch bei Grüneberg katalogisiert sind.

      Gruss
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1823

        #4
        Kann man dieses "Georg Grüneberg, Bestandsverzeichnis erhaltener Kirchenbücher" irgendwo einsehen?


        Grüße Tom
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo Tom,

          einen Überblick bietet das Angebot http://www.grueneberg-lenzen.de/. Ich hatte mich über die Frage der Einarbeitung gewundert, da sich die mir bekannte Veröffentlichung allein auf aktuelle und ehemalige Teile Brandenburgs bezieht.

          Grüße, Acanthurus

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo zusammen,

            für mich stellt sich die Frage, ob es es sinnvoller ist erstmal bei der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne die Bestände abzufragen und ggf. zu nutzen, zumal diese quasi um die Ecke liegt, oder ob ich € 25,- pro Stunde für eine Dienstleistung von gruenberg-lenzen zahle?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #7
              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              für mich stellt sich die Frage, ob es es sinnvoller ist erstmal bei der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne die Bestände abzufragen und ggf. zu nutzen, zumal diese quasi um die Ecke liegt, oder ob ich € 25,- pro Stunde für eine Dienstleistung von gruenberg-lenzen zahle?


              Viele Grüße
              AlAvo
              Ein ähnlicher Gedanke war der eigentliche Anlass für meine Eingangsfrage.
              Wenn die betreffenden Bestandslisten in Leipzig aus 1994 sowieso schon als bekannter Bestand bei Grüneberg-Lenzen enthalten sind, kann ich meine Hoffnungen auf erhaltene Verfilmungen der Kirchenbücher aus Pommerzig / Gross Blumberg begraben.
              In meiner Erinnerung - ich finde es nicht mehr auf die Schnelle - hatte ich schon vor längerem hier die Antwort bekommen, dass die gesuchten KB verschollen / vernichtet sein sollen.

              Gruss
              Manfred
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              Lädt...
              X