Ist jemand demnächst im EZAB und kann einen Eintrag für mich heraussuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catarina
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 127

    Ist jemand demnächst im EZAB und kann einen Eintrag für mich heraussuchen?

    Hallo liebe Foris,

    ich habe eine ganz große Bitte.
    Wer ist demnächst im EZAB und würde einen Taufeintrag für mich heraussuchen? Ich bin berufstätig, habe immer nur im Urlaub Zeit für Archive und Berlin liegt leider nicht bei mir "um die Ecke". Natürlich würde ich die Hilfe auch bezahlen.

    Ich benötige den Taufeintrag von Johann Adolf Wilhelm Schmidt
    (seine Eltern sind ein ganz wichtiges Puzzleteilchen).
    Er wurde am 5.10.1859 in Borrishof geboren. Lt.westpreussen.de gehört Borrishof zur Landgemeinde Weißhof, Landkreis u. Regierungsbezirk Marienwerder. Im EZAB Bestand stehen die Kirchenbücher Marienwerder Kreis Marienwerder.
    Unter "Taufen 1852-1869" mit der Nr.6939 1.Pfarrstelle Landgemeinde bzw.
    "Taufen 1849-1869" mit der Nr.6935 2.Pfarrstelle Landgemeinde.

    Ich weiß, das die Lesegeräte im EZAB nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind (von dem Drucker ganz zu schweigen). Deshalb würde es mich umso mehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Catarina
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo Catarina,

    hat sich schon jemand bei Dir gemeldet? Ansonsten bin ich am Montag im EZAB und würde nachschauen. Die beiden Signaturen habe ich im EZAB-Register gefunden.

    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • catarina
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 127

      #3
      Hallo Wolfgang,

      ich freue mich sehr über Dein Hilfsangebot.(Wo ist der "vorfreudehüpf"-Smilie wenn man ihn braucht?).

      Leider sind die unten genannten Daten von "Johann Adolf Wilhelm Schmidt, geb 5.10.1859 in Borrishof." alles was ich habe.

      Ich hoffe Du kannst seinen Geburts/Taufeintrag finden.

      Ich bedanke mich schon mal im voraus für Deine Mühe und - sage mir bitte wie ich mich erkenntlich zeigen kann.

      Liebe Grüße
      Catarina (die schon ganz aufgeregt ist)

      Kommentar

      • 77_Heiopeia

        #4
        Hallo, Wolfgang,
        darf ich mich anschließen? Ich hätte auch gerne einen Taufeintrag aus dem EZAB.
        Name: Carl Hermann Willy Kühl, geb. am 09.07.1879, getauft am 04.01.1880 in der St. Thomas Kirche zu Berlin.
        Eltern: Albert Wilhelm Ferdinand Kühl und seiner Ehefrau Marie, geb. Herrmann. Auch ich hoffe, mehr über die Eltern herauszufinden....
        Habe zwar Kontakt mit dem EZAB aufgenommen, aber glaube nicht, dass dort in diesem Jahr noch eine Antwort kommt.
        Komme selbstverständlich für die Kosten auf.

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2013, 19:04.

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #5
          Hallo Ingrid,

          St. Thomas ist kein Problem, mache ich. Da schaue ich selber öfter rein.
          Aber ansonsten ist jetzt Annahmeschluss.
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          • 77_Heiopeia

            #6
            Lieber Wolfgang,

            ganz, ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus!!!!

            Ganz liebe Grüße
            Ingrid

            Kommentar

            • wowebu
              Erfahrener Benutzer
              • 29.01.2012
              • 653

              #7
              Hallo Ingrid,

              leider war kein Eintrag da. Weder im Register überhaupt noch selbst am 4. Januar 1880 bei den Einträgen ein Kühl. Wie sicher bist Du Dir denn mit St. Thomas? Oder irgendwo ein Zahlendreher?
              Gruß Wolfgang

              www.bulicke.com

              BULICKE Berlin/Brandenburg
              KRAUEL MV/Berlin und USA
              KÜTTNER Sachsen
              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

              Kommentar

              • 77_Heiopeia

                #8
                St. Thomas-Kirche wg. Willy Kühl

                Hallo, lieber Wolfgang,
                erst einmal ganz lieben Dank dafür, dass Du für mich nachgeschaut hast.
                Das ist aber schade und irritierend, dass kein Eintrag zu finden war.
                Also ich habe den Tauf-Schein direkt vorliegen. Der Text:
                Nach Angabe des Tauf-Registers der evangel. ST. THOMAS-KIRCHE hat der, dem Lodenmeister Albert Wilhelm Ferdinand Kühl von seiner Ehefrau Marie geb. Herrmann am 9.Juli 1879 geborene Sohn Carl Hermann Willy am 4 ten Januar 1880 die heilige Taufe empfangen. Dieses wir glaubhaft und ordnungsmäßig bescheinigt.
                Berlin, den 12.November 1902.

                Pfarramt zu St. Thomas Brunkenhaus Pfarrer und Stempel: Siegel der St-Thomas-Kirche zu Berlin

                Unten links auf dem Taufschein steht noch : No.8 1880 J., Gebühren: Mrk. 0,50 und unten rechts steht: Streuer, Küster.

                (Hätte vielleicht unter dem 12.November 1902, (dem Ausstellungstag), nachgesehen werden müssen?)
                Herzlichen Gruß Ingrid
                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 22:00.

                Kommentar

                • wowebu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 653

                  #9
                  Ja Ingrid,

                  das verwundert mich. Nun kann ich dich erst einmal trösten, weil außer der Adresse mehr über die Eltern sowieso nicht drin steht. Aber wo ist des Rätsels Lösung? Mit Register meine ich Namensregister von 1879 und 1880.
                  Kann ich nicht nachvollziehen.
                  Da kann ich noch einmal schauen, denke aber nicht.
                  Gruß Wolfgang

                  www.bulicke.com

                  BULICKE Berlin/Brandenburg
                  KRAUEL MV/Berlin und USA
                  KÜTTNER Sachsen
                  SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                  und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                  Kommentar

                  • 77_Heiopeia

                    #10
                    Lieber Wolfgang,
                    ich auch nicht! Aber wenn auf dem Eintrag sowieso nur die Adresse steht, bringt mich das auch nicht unbedingt weiter. Danke für den Hinweis. Das tröstet mich in der Tat. Ich hoffte, die Geburtsdaten oder Namen der Taufpaten, die auch eventuell Verwandtschaft sind, darüber zu erfahren. Denn ich habe nichts außer der Geburtsurkunde meines Großvaters und eben diesem Taufschein.
                    Hast Du zufällig eine Ahnung, wie die Chancen stehen, den Trauschein ohne Wissen der Geburtsdaten und des Heiratsdatums zu finden?
                    Fragen über Fragen, Entschuldigung!!!
                    Lieben Gruß
                    Ingrid
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 23:07.

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Namen (und z. T. Wohnort) der Taufpaten stehen im Taufeintrag natürlich drin.

                      Um ohne Daten den Traueintrag der Eltern zu finden, braucht man zumindest etwas Glück. Wenn du weißt, wann und wo das älteste Kind geboren wurde, (ggf. die Namen im Adressbuch suchen?), könntest du ein, zwei Jahrgänge davor des Heiratsregisters (bzw. des Index') durchsuchen, ob du die Heirat findest. Meistens ließ das erste Kind ja nicht lange auf sich warten...
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • 77_Heiopeia

                        #12
                        Hallo, Asphaltblume,
                        nun ja, aber mit dem Taufeintrag sieht es schon mal nicht so gut aus, wie Du sicher gelesen hast.
                        Ich denke, dass mein Großvater das älteste Kind war, und Deine Idee, die Trauanträge ein paar Jahre zurück zu verfolgen, ist sicherlich der richtige Weg.
                        Vielleicht habe ich ja Glück.

                        Freundliche Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #13
                          Hallo Ingrid,

                          Kann es sein, dass du nicht im Besitz des originalen Taufeintrages bist?

                          Ich würde auf dem ersten Blick sagen, dass er zwar 1880 getauft wurde, ihm aber 1902 aus welchen Grund auch immer, eine Kopie (bessergesagt
                          eine Abschrift ) ausgestellt wurde. Die kann glaube überall gemacht worden sein.
                          Ich habe auch viele solcher Abschriften, die in Pfarren gemacht wurden als die Oma meines Mannes und ihre Schwester weggezogen sind. Nach dem alter zuschließén hätte er so eine Abschrift z.B. auch für seine Heitat gebraucht.

                          LG Silke


                          Zitat von 77_Heiopeia Beitrag anzeigen
                          Hallo, lieber Wolfgang,
                          erst einmal ganz lieben Dank dafür, dass Du für mich nachgeschaut hast.
                          Das ist aber schade und irritierend, dass kein Eintrag zu finden war.
                          Also ich habe den Tauf-Schein direkt vorliegen. Der Text:
                          Nach Angabe des Tauf-Registers der evangel. ST. THOMAS-KIRCHE hat der, dem Lodenmeister Albert Wilhelm Ferdinand Kühl von seiner Ehefrau Marie geb. Herrmann am 9.Juli 1879 geborene Sohn Carl Hermann Willy am 4 ten Januar 1880 die heilige Taufe empfangen. Dieses wir glaubhaft und ordnungsmäßig bescheinigt.
                          Berlin, den 12.November 1902.

                          Pfarramt zu St. Thomas Brunkenhaus Pfarrer und Stempel: Siegel der St-Thomas-Kirche zu Berlin

                          Unten links auf dem Taufschein steht noch : No.8 1880 J., Gebühren: Mrk. 0,50 und unten rechts steht: Streuer, Küster.

                          (Hätte vielleicht unter dem 12.November 1902, (dem Ausstellungstag), nachgesehen werden müssen?)
                          Herzlichen Gruß Ingrid
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • 77_Heiopeia

                            #14
                            Hallo, liebe Silke,

                            ja, ich denke auch, dass mein vorliegender Tauf-Schein eine Abschrift ist, die mein Großvater zwecks Heirat brauchte. Aber trotzdem war ich davon ausgegangen, dass er in ST.Thomas getauft wurde. Das hatte ich dem Text entnommen und der Bemerkung "No 8, 1880. Das ist doch sicher die Taufeintrags-Nr., oder?
                            Nun ja, die Suche stellt sich jedenfalls als etwas schwierig dar.
                            Lieben Gruß
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • wowebu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2012
                              • 653

                              #15
                              Hallo Ingrid,

                              Vorschlag. Scanne doch mal den Taufschein ein und schicke ihn mir an meine E-Mail Adresse, siehe Webseite. Dann schaue ich mir das ganze mal an. St. Thomas ist für mich kein Problem, da bleibe ich dran.
                              Gruß Wolfgang

                              www.bulicke.com

                              BULICKE Berlin/Brandenburg
                              KRAUEL MV/Berlin und USA
                              KÜTTNER Sachsen
                              SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                              und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X