Capitain vor und um 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    Capitain vor und um 1700

    Hallo Forscherkollegen
    Habe in einem Buch von Felix Friedrich einen Capitain H.H. Johann Christian Schweinefleisch gefunden. Er wird als Pächter der Rittergüter Mockern oder Mückern und Großstübnitz bei Altenburg genannt. Er war der Vater des Orgelbauers Johann Immanuel Schweinefleisch und Taufpate (1718) bei dem Sohn des Orgelbauers Heinrich Gottfried Trost.
    Meine Frage, welche Stellung hat ein Capitain, was kann das für eine Einheit gewesen sein? Wo kann ich Einzelheiten zu ihm finden? Da er sich verdient gemacht haben muss, welche Kampfhandlungen können das gewesen sein?
    Er muss einigen Einfluss gehabt haben und ein gutes Einkommen, wenn man gleich 2 Rittergüter pachten kann.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß HGH
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zu den Fragen bezgl. Militärkarriere kann ich noch nichts sagen, habe ertsmal seine Schwester Susanna Catharina Schw. gefunden, soll ja Ehefrau des Trost gewesen sein (oo 3.11.1704 Gräfentonna ) . Deren Vater soll Nicolaus Schw., Diaconus, gewesen sein. Ist ja vielleicht schon bekannt. ( sehe gerade, dass das auch im Buch v Friedrich steht ).
    Der Ort heißt übrigens Großstöbnitz.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.11.2013, 09:54.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin GHG,

      der Rang eines >>Capitains ist gleichzusetzen mit dem eines Hauptmanns. Bei den hannoverschen Truppen war zu der Zeit ein Capt. Regimentsführer. Kompanieführer war meist ein Obrist (Oberst).
      Einen Capt. Schweinefleisch habe ich in den sächs. Offizierslisten (Verlohren) nicht gefunden.
      Wenn er denn sächs. Offz. war könnten noch Unterlagen im Sächs. Staatsarchiv sein, dort mal anfragen. Ob es eine Online-Archivsuche in Dresden gibt weiß ich nicht

      Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • HGHerrmann
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2012
        • 150

        #4
        Danke schon mal für eure Bemühungen.
        Das Buch von Felix Friedrich war für mich eine genealogische Fundgrube. Hatte nämlich den Artikel gelesen weil ich Orgelbauer bin oder war. Wie groß war meine Überraschung als ich den Namen Schweinefleisch fand. Im Buch fand ich dann noch mehr Namen und Daten.
        So befinden sich jetzt 3 Orgelbauer in der sehr entfernten Verwandtschaft. Trost, Mauer und Immanuel Schweinefleisch. Nun warte ich noch auf den Band 32 der Acta Organologica in dem ein Bericht über den Orgelbauer Mauer steht.
        Schönes Wochenende wünscht HGH
        Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
          Moin GHG,

          der Rang eines >>Capitains ist gleichzusetzen mit dem eines Hauptmanns. Bei den hannoverschen Truppen war zu der Zeit ein Capt. Regimentsführer. Kompanieführer war meist ein Obrist (Oberst).
          ...also das ist mir vollkommen neu! Ein Obrist (Oberst) steht im Rang höher als ein Capitän (Hauptmann), ein Regiment war schon immer ein Truppenverband der über der Kompanie steht. Also, Regimenter werden in der Regel von Obristen (Obersten) geführt und eine Kompanie von einem (Feld)Hauptmann....aber vielleicht ist das in Hannover ja anders gewesen ...

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          Lädt...
          X