Mädchenname der Braut/Ehefrau 18. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    [gelöst] Mädchenname der Braut/Ehefrau 18. Jh.

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: Anf./Mitte 18. Jh.
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sa-Anhalt


    Hallo, liebe Helfer,
    mir geht es wieder mal um einen FN. Wie lest Ihr den Namen der Braut/Ehefrau Justina? Ich habe hier die Trauung (der obere Eintrag) und den Tod der Justina, wo der Name auch vorkommt. Ich bin mir unsicher: Struh, Strüh?
    Darum auch noch ein Auszug aus dem Namensregister des KB, hier scheint mir dieser Name auch vorzukommen, aber mit y am Ende?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • GeneaJan
    Benutzer
    • 15.11.2013
    • 26

    #2
    Also rein vom Schriftbild würde ich ganz sicher auf Struh plädieren. Außer auf der Liste im dritten Bild, dort eher Stry.

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #3
      Hallo,

      Bei den ersten zwei Bildern lese ich relativ eindeutig "Strih" als Namen, beim dritten "Stry"
      Ein "u" schließe ich dezidiert aus, da die u-Schlauferl sonst alle schön ausgeführt sind.
      Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 16.11.2013, 22:48. Grund: geistige Flatulenzen
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Ich lese da eindeutig Strich als Nachnamen.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Ich würde "Strich" in Erwägung ziehen.
          rigrü

          Kommentar

          • GeneaJan
            Benutzer
            • 15.11.2013
            • 26

            #6
            Nehme alles zurüch und behaupte das Gegenteil: Auf Bild 1 + 2 macht Strich am meisten Sinn.

            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #7
              Ja, habts recht!

              Kommando retour!

              "Strich"
              Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 16.11.2013, 23:48.
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Vielen vielen Dank an alle Helfer und besonders an Friederike ! Das ging ja fix!
                Also mit "Strich" hätte ich wirklich nicht gerechnet. Aber es macht Sinn, wenn ich jetzt unter diesem Aspekt nochmal auf den Namen schauen. Allerdings im Register sieht es etwas anders aus, oder?
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                Lädt...
                X