Suche in Cuxhaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    Suche in Cuxhaven

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Cuxhaven
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen!
    Ich helfe einem französischen Freund, der auf der Suche nach seinem Großvater ist. Er sagte mir, dass der mit seiner Großmutter, einer Französin die in der Fischfabrik Seeadler in Cuxhaven gearbeitet hat, liiert war. Der Großvater war bei der Organisation Todt und soll in den letzten Kriegstagen, d.h. im April 45, mit einem Kutter von Cuxhaven nach Helgoland augebrochen sein. Weiss jemand von so einer Aktion? Vielleicht erinnert sich ein alteingessener Cuxhavener? Was hatte die Organisation Todt in Cuxhaven für eine Funktion?
    Informationen werden von uns dankbar angenommen.
    Amicalement!
    Hans
  • Mark_Axel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 29

    #2
    Zur O.T. Helgoland

    O.T. Helgoland

    vielleicht Hilft das weiter.

    Kommentar

    • famfo
      Benutzer
      • 15.01.2008
      • 38

      #3
      - ganz allgemein:

      Die Organisation Todt (Kurzzeichen OT) wurde im Mai 1938 gegründet und nach ihrem Führer Fritz Todt benannt. Sie wurde als Bauorganisation für militärische Anlagen geschaffen, die sowohl in Deutschland als auch in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten kriegswichtige Bauvorhaben durchführte.

      Quelle ... http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Suche in Cuxhaven

        Hallo!

        Danke für Eure Antworten. über die O.T. im allgemeinen, ist mein Freund informiert. Die Seite O.T.Helgoland ist ganz interessant.
        Existieren Listen über die Soldaten die an dieser Aktion Kamikaze teilgenommen haben oder irgendwie damit befasst waren? Da könnte evtl. der Name des Grossvaters auftauchen. Ob sie nur bei der WASt registriert sind oder noch an anderer Stelle.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Mark_Axel
          Benutzer
          • 04.01.2008
          • 29

          #5
          RE: Suche in Cuxhaven

          Vielleicht kannst du auch auf Helgoland bei der Tourist Information oder im Rathaus eine Adresse, Telefonnummer etc bekommen, von einem Heimatforscher oder einem älteren Inselbewohner, die dir Informationen geben können.

          Über die Soldaten dürfte das WASt etwas haben.

          Kommentar

          • famfo
            Benutzer
            • 15.01.2008
            • 38

            #6
            RE: Suche in Cuxhaven

            Guten Abend,

            mit den Listen ist das nicht so einfach, bedingt auch dadurch, dass die Leute noch leben könnten.

            dann ist auch die Frage ob schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind.

            z. B. internationale Suchdienste oder Vereine.

            ein Forum ist mir ganz besonders positiv aufgefallen:



            Wurde dort schon eine konkrete Suchanfrage gestellt?

            Kommentar

            • liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 696

              #7
              RE: Suche in Cuxhaven

              Hallo, Meyerhans, Cuxhaven gehört vermutlich zu Niedersachsen und nicht zu Schleswig-Holstein. Unter der Webseite "Denkmalprojekt" für Gefallene der Weltkriege findest Du bei Niedersachsen - Cuxhaven- mehrere Denkmale mit Namen von Gefallenen. Oder soll der Gesuchte den Krieg überlebt haben? Bei der WAST bekommen nur Verwandte Auskunft, die Seiten vom Volksbund Kriegsgräberfürsorge kann man auch online einsehen. MfG Lise

              Kommentar

              Lädt...
              X