Max v. Spießen Rittmeister vor 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Max v. Spießen Rittmeister vor 1890

    Hallo Kollegen,

    Max von Spießen stand bis 1880 im Kürassierregiment v. Driessen (westf.) Nr. 4, nahm seinen Abschied als Rittmeister.

    Sind nähere Angaben zu seiner Dienstvita möglich? Vielleicht aus einer Offiziersstammliste zum Regiment?

    Während des WWI war er im Innendienst, was nicht ausschließt das er diesen ebenfalls bei der Armee tätigte.

    Hinweise werden freudig entgegengenommen.
    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Lars,

    sh hier: http://heimatblaetter.heimatverein-d...en_zu_duelmen/
    4. und 5. Absatz

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke Kasstor,
      das war Einiges, wunderbar.
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Lars,
        in den Rang und Quartierliste der Königlich Preußischen Armee (1874-1883) fand ich nur einen Offizier "v. Spießen" als Second-Lieutenant:
        -RL1874 (Seite 282): Sek.-Leut. v. Spießen, 2. Komp./Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1875 (Seite 275): Sek.-Leut. v. Spießen, 2. Komp./Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1876 (Seite 275): Sek.-Leut. v. Spießen, 2. Komp./Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1876/77 (Seite 275): Sek.-Leut. v. Spießen, 4. Komp./Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1878 (Seite 273): Sek.-Leut. v. Spießen, 4. Komp./Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1879 (Seite 675): Sek.-Leut. v. Spießen, Kriegsschule in Metz als Inspections-Offizier und Lehrer (des Kür.-Rgt. Nr.4)
        -RL1880 (Seite 676): Sek.-Leut. v. Spießen, Kriegsschule in Metz als Inspections-Offizier und Lehrer (des Kür.-Rgt. Nr.4)
        -RL1881 (Seite 449): Sek.-Leut. v. Spießen, Reserve-Offizier des Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1882 (Seite 458): Sek.-Leut. v. Spießen, Reserve-Offizier des Kür.-Rgt. Nr.4
        -RL1883 (Seite 519): Sek.-Leut. v. Spießen, Cavallerie-Offizier des 1. Westfälisches Landwehr-Regt. Nr.13 (Münster)
        -RL1883 (Seite 521): Sek.-Leut. v. Spießen, Cavallerie-Offizier des 1. Westfälisches Landwehr-Regt. Nr.13 (Münster)
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Moin, moin,

          darf ich vor dem Hintergrund dieser sehr berechtigten Paralleldiskussion, meine Frage nach einer eventuell doch existierenden Offiziersstammliste zum Kür.-Rgt. Nr.4 und zusätzlich zum 1. Westfälisches Landwehr-Regt. Nr.13 erneuern bzw. um professionelle Hilfe bitten?

          Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Moin,
            wie ich schon in der Diskussion auf Wikipedia schrieb, in den Ranglisten (von 1874 bis 1883) gab/gibt es nur einen Eintrag zu dem Familiennamen "v. Spießen".
            Alles im Zusammenhang zum Kür.-Rgt. Nr.4, der Kriegsschule Metz und Münster (I. Btl./LIR13), was auch zur bisherigen Wikipedia-Vita passt.

            Und innerhalb von ca. 5-6 Jahren zum Hauptmann/Rittmeister ist nicht unmöglich, aber auch etwas zweifelhaft (Second-Lieutenant, Premier-Lieutenant und erst dann Hauptmann/Rittmeister).
            Im "Regel-/Normalfall" dauerte es mindestens ca. 10-16 Dienstjahre zum Hauptmann/Rittmeister, siehe z. B. (dritte & vierte Tabelle unter "II. Beförderungen"): http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

            Wie gesagt, ob es sich wirklich um die gleiche Person wie aus den Ranglisten handelt, weiss ich leider auch nicht 100% gesichert!
            Aber Zeitraum, Einheit, Orte, etc. passen schon sehr gut zur Person. Die Ranglisten waren/sind generell schon recht zuverlässig!

            Eine Offiziersstammliste des Kür.-Rgts. Nr.4 ist mir leider nicht bekannt. Da solltest Du evtl. auch mal den Andy dazu befragen!
            Gruß Jens

            Nachtrag & Bildanhang: Auszug aus der Rangliste 1879 im Kür.-Rgt. Nr.4 abkommandiert zur Kriegsschule Metz.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 07.11.2013, 12:59.

            Kommentar

            • arb
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2009
              • 137

              #7
              Jens hat alles (wie immer) gut recherchiert!! Ich kann nur ein paar Daten hinzufügen:

              12.04.1873 z. Port. Fähnrich im KR 4 befördert
              10.02.1874 Sek.Lt.
              12.03.78-14.08.80 war er Inspektions Offizier u. Lehrer an der Kriegsschule im Metz
              16.11.1880 ausgeschieden und zu den Offizieren der Reserve des KR 4
              12.02.1884 d. Abschied als Prem.Lt. bewilligt. (war bei d. Kavallerie des I. Batls. d. Landwehr Regimetns Nr. 13)

              Leider gibt es keine Offizierestammliste dieses Regiments. Ich benützte die Militär Wochenblätter als Quellen für diese Informationen.

              Andy

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                Jens und Andy,
                herzlichen Dank, Ihr habt beide zum Gelingen erneut einen wesentlichen Beitrag geleistet. Die sich daraus ergebenden Korrekturen und Ergänzungen sind eingepflegt.

                Erst jetzt kommt mir aber die Idee, da v. Spießen "während des Ersten Weltkrieges im inneren Militärdienst eingesetzt war" könnte er doch in dieser Zeit in den Rang eines Rittmeisters aufgestiegen sein? Reichen die Ranglisten nicht bis 1918/19? Das Militär Wochenblatt doch allemal, und wenigstens dort könnte doch zu seinem Tot 1921 auch sein abschließender Rang genannt worden sein?

                Vielleicht lässt sich doch noch alles in Einklang bringen, wobei jedoch die Zivilliteratur, welche ihm einzig den Rang eines Rittmeisters zuschreibt und das auch nur teilweise, auch seinen Dienstantritt zwischen 1870 oder 1875 ansetzt, wovon mindestens letztes als wiederlegt gelten muss, ersteres wenigstens unwahrscheinlich ist.

                Beste Grüße
                Lars
                Zuletzt geändert von Lars Severin; 08.11.2013, 12:25.
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                  ... Erst jetzt kommt mir aber die Idee, da v. Spießen "während des Ersten Weltkrieges im inneren Militärdienst eingesetzt war" könnte er doch in dieser Zeit in den Rang eines Rittmeisters aufgestiegen sein? Reichen die Ranglisten nicht bis 1918/19? Das Militär Wochenblatt doch allemal, und wenigstens dort könnte doch zu seinem Tot 1921 auch sein abschließender Rang genannt worden sein? ...
                  Hallo Lars,
                  es ist durchaus möglich das er evtl. zwischen 1900 und 1918 zum Rittmeister (z. B. der Landwehr a.D. oder z.D.) ernannt wurde!?
                  Da er (nach ca. 1900) wohl schon als "alter" Offizier der Landwehr "eingestuft" wurde und diese wurden meistens in den Ranglisten (der Aktiven)
                  nicht mehr aufgeführt, ansonsten hätte man die jährliche Rangliste in ca. drei bis vier Bände (pro Jahr) veröffentlicht müssen.
                  In der Rangliste 1914 und in der Ehrenrangliste 1914/18 fand sich jedenfalls kein Eintrag zum Familiennamen.

                  Mit den Militär-Wochenblättern ist meistens eine Sisyphusarbeit - da es (meistens) keinen alphabetischen Namensindex gibt.
                  Ohne genauere Zeitangabe (bei zwei Bänden pro Jahrgang mit mehreren tausend Seiten) leider zu zeitaufwendig.
                  Im MWB Nr.52 vom 25. Juni 1921 fand sich keine Todesanzeige von ihm, spätere Ausgaben kann ich leider nicht einsehen.
                  Gruß Jens
                  Zuletzt geändert von Jensus; 08.11.2013, 11:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X