Suche nach Geburtseintrag aus Ohselshof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Suche nach Geburtseintrag aus Ohselshof

    Hallo,

    ich suche seit langem nach dem Geburtseintrag meines Urgroßvaters. Er soll in Ohselshof im Jahre 1869 geboren worden sein. Ich habe bereits die evangelischen Kirchenbücher von Valga, Valka und Luhde durch, jedoch nichts gefunden.
    Die Familie ist im Jahre 1866 aus Vana-Roosa nach Luhde gezogen. Mein Urgroßvater war ebenso der Gemeinde Luhde angehörig, obwohl er in Riga wohnte.
    Den Eintrag der Konfirmation von 1887 habe ich in den Kirchenbüchern von Valga gefunden. Hier stand, dass er aus Helmet kam.

    Kämen noch andere Gemeinden in Betracht, die Einträge von Ohselshof beinhalten oder gibt es noch andere Orte namens Ohselshof?

    Für jeden Tipp wäre ich wirklich dankbar!
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Suche nach Geburtseintrag aus Ohselshof

    Hallo Doreen,

    nachfolgende Orte gleichen oder ähnlichen namens habe ich gefunden:

    Ohselshof/Ozoli, Gemeinde Linden, Kreis Mohdon/Madona, Kirchengemeinde Lasdon

    Ohselshof/Ozolmuiza, Gemeinde Sawensee, Kreis Mohdon/Madona, Kirchengemeinde Lasdon

    Alexanderhof/Ohselshof, Stadtgut im Patrimonialgebiet von Walk
    Eventuell sollten noch die estnischen Kirchenbücher von Walk/Walga/Valga (> Valga praostkond) eingesehen werden.

    Klein-Ohselshof/Mazozoli, Beigut zum Rittergut Ogershof, Gemeinde Allendorf/Aloja

    Ohsolshof/Ozoli, Gemeinde Altenburg, Kreis Libau/Liepaja

    Ohsolshof/Ozolmuiza, Gemeinde Brucken/Bruknas


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Hallo AlAvo,

      vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde die Orte jetzt durcharbeiten, vielleicht habe ich ja noch Glück und finde den Eintrag.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Suche nach Geburtseintrag aus Ohselshof

        Hallo liebe Doreen,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte schön, ist wie immer, eine Freude.

        Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #5
          Hallo AlAvo,

          vielen Dank. Ich hoffe das Beste, denn selbst das lettische Staatsarchiv hatte damals den Eintrag nicht in ihren Unterlagen finden können.
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • Kelli
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 510

            #6
            Hallo,

            ich suche immernoch und kann keinen Eintrag finden.

            Vor Jahren habe ich eine kleine Zusammenstellung vom Lettischen Staatsarchiv bekommen. Hier wurde neben Ohsolshof auch Friedrichshof genannt. Handelt es sich hierbei um die gleichen Orte? Ich hatte für Ohsolshof immer nur Alexanderhof gefunden oder bringe ich das jetzt nicht richtig zusammen?

            Der Fakt, dass mein Urgroßvater in Ohsolshof geboren wurde, stammt aus den Personalregistern von Valga (estnische Seite). Zumindest habe ich alle anderen Familienmitglieder in Friedrichshof (Gemeinde Lugazi / Luhde) gefunden. Eben nur den einen Eintrag nicht....

            Kann mir jemand die Übereinstimmung der Orte bestätigen?
            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Suche nach Geburtseintrag aus Ohselshof

              Hallo liebe Doreen,

              der von mir bereits genannte Ort Alexanderhof/Ohselshof, Stadtgut im Patrimonialgebiet von Walk, ist laut meinen Unterlagen nicht identisch mit der Ortslage Friedrichshof.

              Es gab ein Friedrichshof (lettisch Pidrika, estnisch Vidrike mõis), daß ebenfalls im Patrimonialgebiet von Walk und 1 km entfernt von der Kirche in Walk lag (heute Estland).
              Dies kann jedoch nicht das genannte Friedrichshof (Gemeinde Lugazi / Luhde) sein, da dieses westlich von Walk, also heute, in Lettland, liegt.

              Es gab jedoch noch einen Ort namens Friedrichshof (lettisch Vizla), 40 km ssö von Walk und 7,5km nö von Palzmar/Palsmane. Palzmar hatte eine eigene Kirchengemeinde.
              Obgleich dieser Ort nicht gerade um die Ecke liegt, wäre zur Sicherheit eine Einischt in die hiesigen Kirchenbücher evtl. überlegenswert.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Kelli
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 510

                #8
                Hallo Al/Avo,

                vielen lieben Dank für deine schnelle und sehr informative Antwort. Wenn ich dort nicht fündig werde, muss ich alle Kirchengemeinden zwischen Vana-Roosa und Lugazi auf den Kopf stellen.
                Aber in den lettischen Büchern wohl nicht, sonst hätte mir das Staatsarchiv doch den Eintrag gegeben.

                Komisch komisch alles...
                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                Kommentar

                Lädt...
                X