Rückkehr nach Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Rückkehr nach Deutschland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940er Jahre Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Riga -> Deutschland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    habt ihr bereits Erfahrungen über die Rückkehr der Balten-Deutschen nach Deutschland gemacht? Ich versuche derzeit Details über die Umstände der Rückkehr zu ermitteln.
    Mein Urgroßvater verstarb wohl Ende 1933 noch in Riga. Mein Großvater kämpfte als SS-Mann an der Ostfront, aber wohl nicht in einem der wohl existenten lettischen Verbände, sondern "ganz normal" in der deutschen Wehrmacht. Bereits im Krieg sind Verbindungen nach Rheinland-Pfalz vorhanden, (belegt ab ca. 1942).
    Aus einem Sippenbuch habe ich (leider ohne Quellenangabe) die Information, dass meine Urgroßmutter im Februar 1945 bei den schweren Luftangriffen auf Dresden ums Leben kam. Das Staatsarchiv in Dresden hat mir aber mittlerweile mitgeteilt, dass keinerlei Unterlagen über sie vorhanden sind. Also insbesondere keine Sterbeurkunde. Es sei davon auszugehen, dass sie an einem anderen Ort verstorben ist.

    Habt ihr eine Idee, über welche Institutionen ich hier in Deutschland an weitere Informationen kommen kann? Der Autor des Sippenbuches ist leider schon vor über 15 Jahren verstorben... Ebenso meine Großeltern und deren Geschwister. Eine Anfrage zu meinem Großvater bei der WASt läuft seit einigen Monaten.
    Gibt es irgendwo Aufzeichnungen über die Verbringung der Rückkehrer? Soweit ich weiß wurden diese häufig einfach in einen Zug gesteckt und kannten selbst das Ziel nicht wirklich.... und familiere Bindungen nach Deutschland in dieser Zeit sind mir nicht bekannt.

    Danke euch schonmal,

    Sahanya
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Rückkehr nach Deutschland

    Hallo Sahanya,

    mir erschließt sich nicht genau, was Du exakt wissen möchtest.

    Sofern Du die verantwortliche Planung und Durchführung der Umsiedlung aus Lettland meinst, müsste man dies noch recherchieren, ob es Bestände, z. B. im Bundesarchiv gibt.

    Sofern Du die Zeit nach der Umsiedlung zwischen 1939 bis 1941 meinst, fällt mir zunächst einmal das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth ein.
    Wenn Deine Vorfahren, im Rahmen des damaligen Lastenausgleichgesetzes (1952), Anträge auf Entschädigungen gestellt haben, dürften dort Unterlagen vorhanden sein.
    Diese Entschädgungen beziehen sich auf den Zeitraum nach der Aussiedelung von Lettland ins Wartheland.

    Die Flucht der Deutsch-Balten vor der anrückenden Roten Armee erfolgte auf verschiedene Arten, z. B. per Bahn oder meist im Treck.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo

    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Petruschka
      Gesperrt
      • 07.09.2013
      • 40

      #3
      Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen

      habt ihr bereits Erfahrungen über die Rückkehr der Balten-Deutschen nach Deutschland gemacht?
      Meinst Du Ohsoling und Abolting? Sie waren ja Letten. oder irgendwen anderen?

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Rückkehr nach Deutschland

        Hallo Sahanya,

        Deine Fragestellung lautete:

        " habt ihr bereits Erfahrungen über die Rückkehr der Balten-Deutschen nach Deutschland gemacht? Ich versuche derzeit Details über die Umstände der Rückkehr zu ermitteln."

        Darauf bezog sich ja meine Antwort.

        Die Deutsch-Balten waren bis zur Umsiedlung lettische Staatsbürger und wurden dann bei deren Umsiedlung aus jener Staatsbürgerschaft entlassen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.

        Weiterhin schriebst Du:
        "Mein Großvater kämpfte als SS-Mann an der Ostfront, aber wohl nicht in einem der wohl existenten lettischen Verbände, sondern "ganz normal" in der deutschen Wehrmacht."

        Sofern Dein Großvater Deutsch-Balte war und die deutsche Staatsbürgerschaft (ab 1939) hatte, war er nicht Angehöriger der lettischen SS-Verbände. War er jedoch lettischer Staatsbürger, kann er nur bei den lettischen SS-Verbänden (ab 1943) gewesen sein.

        Ob Deine Vorfahren mit den FN Ohsoling und Abolting zum Zeitpunkt der Umsiedelung als Deutsch-Balten oder Letten galten, kann ich momentan nicht beurteilen.


        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Petruschka
          Gesperrt
          • 07.09.2013
          • 40

          #5
          Ohsoling und Abolting konnten als Deutsch-Balten nicht gelten, mindestens Ohsoling. Sie waren Bauern und Knechte auf dem Lande. Schon die Familiennamen selbst sagen ueber dee lettische Herkunft.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
            Ohsoling und Abolting konnten als Deutsch-Balten nicht gelten, mindestens Ohsoling. Sie waren Bauern und Knechte auf dem Lande. Schon die Familiennamen selbst sagen ueber dee lettische Herkunft.

            Hallo Petruschka,

            solche eine pauschale Aussage halte ich nicht für richtig, es sei denn, Du kennst exakt die Abstammungsverhältnisse der betroffenenn Personen.

            Sicherlch sind die FN Ohsoling und Abolting zunächst einmal typisch lettische Namen. Dies schließt jedoch nicht aus, daß jene betroffenen Personen aus Beziehungen zwischen Deutsch-Balten und Letten hervorgingen und diese ebenso in Folge Deutsch-Baltische Ehepartner und dann gemeinsame Nachkommen hatten.
            Ebenso ist eine pauschale Zuordnung durch die von Dir angeführten Berufe kein Kriterium.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Petruschka
              Gesperrt
              • 07.09.2013
              • 40

              #7
              Rückkehr nach Deutschland

              Oben habe ich ja geschrieben, dass Ohsolings Knechten waren. Deutschbalten konnten keinesfalls Knechte sein. Meine Behauptung betrifft nicht abstrakte Ohsolings, sondern die direkten Vorfahren von Sahanya. In solchem Fall braucht man nicht zu verzweifeln und denken, dass es so und so und vielleicht auch so sein konnte. Wie es war ist bekannt: die Menschen waren Bauern, Knechte und lebten auf dem Lande bis zur 2.Haelfte des 19. Jh. Gehoerten zur lettischen Gemeinde. Sind das unwichtige Kriterien? In die Deutschbalten konnten sie sich nicht umgewandelt sein. Das sind ja ganz verschiedene Voelker.

              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
              Dies schließt jedoch nicht aus, daß jene betroffenen Personen aus Beziehungen zwischen Deutsch-Balten und Letten hervorgingen
              Doch! Die Dokumente sagen ganz anderes:sie gingen aus Beziehungen zwischen Letten hervor! Ich habe sie alle gefunden, sonst haette ich nichts behaupten.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen

                Doch! Die Dokumente sagen ganz anderes:sie gingen aus Beziehungen zwischen Letten hervor! Ich habe sie alle gefunden, sonst haette ich nichts behaupten.
                Hallo Petruschka,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Sofern Du diese Dokumente gefunden hast, ist das ja in Ordnung.
                Allerdings solltest Du hier im Forum jedoch keine Aussagen treffen, ohne wenigstens einen kleinen Hinweis auf Deinen Kenntnisstand bzw. auf gefundene Quellen anzugeben.
                Dies führt nicht nur zu Missverständnissen, sondern auch zur unnötigen Doppelarbeit für Andere, die sich ebenfalls mit einem Thema beschäftigen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #9
                  Hallo Petruschka,

                  Du schriebst:
                  Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
                  Ohsoling und Abolting konnten als Deutsch-Balten nicht gelten, mindestens Ohsoling. Sie waren Bauern und Knechte auf dem Lande. Schon die Familiennamen selbst sagen ueber dee lettische Herkunft.
                  Diese Aussagen haben leider keinen Bezug zur ursprünglichen Fragestellung.

                  In der Fragestellung des Themas ging es doch ursprünglich darum:
                  "habt ihr bereits Erfahrungen über die Rückkehr der Balten-Deutschen nach Deutschland gemacht? Ich versuche derzeit Details über die Umstände der Rückkehr zu ermitteln."

                  Es sollte zuerst diese Fragestellung behandelt werden, bevor hier Dinge mit eingebracht werden, die nicht zur Lösung der Frage führen.

                  Viele Grüße

                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • Petruschka
                    Gesperrt
                    • 07.09.2013
                    • 40

                    #10
                    Hallo Frank!

                    Natuerlich hast Du recht. Aber da ich vermutete, dass Sahanya unter den Deutschbalten gerade ihre Vorfahren Ohsoling und Abolting meint, fragte ich sie davon. Da sie noch nicht antwortete, entstand inzwischen ein Gespraech, genauer eine Besprechung mit AlAvo, die sehr wichtig ist. Falls es um Ohsoling geht dann entfaellt due Frage ueber die Uebersiedlung der Deutschbalten selbst. Deshalb versuchten wir hier die Herkunft der Vorfahren von Sahanya festzustellen. Diese zwei Fragen sind auf engst verbunden.

                    Kommentar

                    • Petruschka
                      Gesperrt
                      • 07.09.2013
                      • 40

                      #11
                      Hallo AlAvo!

                      Da ich bisher keine Antwort auf meine Frage von Sahanya bekommen habe und weiss noch nicht, wen sie von ihrer Vorfahren unter Balten-Deutschen gemeint hat, fuehre ich keine Rede von den gefundenen Dokumenten. Warten wir mal auf Sahanya.

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #12
                        Hallo Sananya, Petruschka und AlAvo,
                        Ich denke, es ist besser, wenn wir hier auf eine Rückmeldung von Sahanya warten, in der sie ihre Fragestellung präzisiert.
                        Wenn dies geschehen ist, können wir besser und gezielt auf ihre Frage eingehen.
                        Es grüßt Euch
                        Frank
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Sahanya
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2013
                          • 236

                          #13
                          Guten Abend Jungs,

                          ach du gute Güte...was habe ich denn hier angerichet?

                          @Petruschka: Es ist nett von dir, dass du dich so für meine Ahnen engagierst. Mir ist aber weder klar, warum du das so energisch tust, noch woher deine Informationen stammen... Von mir leider nicht.
                          Jedenfalls habe ich bisher keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass meine Ohsolings und Ahboltings Knechte/Bauern waren.... An deinen Quellen wäre ich daher tatsächlich interessiert.
                          Außerdem geht es in dieser Anfrage weder um die einen noch die anderen. Die Namen sind zum Zeitpunkt des II WK bereits nicht mehr in meiner Familie aktuell.

                          @AlAvo: Danke für die Hinweise. Das hilft mir wirklich. Es ist davon auszugehen, dass ab 1939 dann die deutsche Staatsbürgerschaft vorlag. Dieser Sache mit den Entschädigungen kann ich auf jeden Fall mal nachgehen. Das könnte eine Spur sein. Vielleicht gibt es dann auch irgendwo Unterlagen zur "Wiedereinbürgerung".
                          Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt, aber deine Antwort kam ziemlich gut an das heran, was ich mir so erhofft hatte. Danke.


                          Viele Grüße,

                          Sahanya

                          Kommentar

                          • Petruschka
                            Gesperrt
                            • 07.09.2013
                            • 40

                            #14
                            Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
                            Die Namen sind zum Zeitpunkt des II WK bereits nicht mehr in meiner Familie aktuell.
                            Da Du bisher nur die Ohsolings und Aboltings erwaehnt hast, galubten wir, dass es um diese Familiennamen geht in diesem Thema. Wenn nicht mehr aktuell, dann ist alles viel leichter.

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Hallo liebe Sahanya,

                              du hast doch gar nichts angerichtet!

                              Zur Klärung von Sachverhalten ist u. a. auch mal eine Debatte hilfreich.

                              Aber bitte schön, ist doch wie immer eine große Freude!

                              Morgen werde ich einmal recherchieren, wer exakt für die Planung und Durchführung der Umsiedlung im damaligen Deutschland war. Damit ließen sich evtl. Dokumente bzw. Bestände in dt. Archiven (Bundesarchiv) lokalisieren.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X