Engelbrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Engelbrecht

    Guten Morgen,

    sind etwaige Informationen zu den Brüdern? Bonaventura und Melchior Engelbrecht möglich welche im 17. Jh. sowohl in Reval als auch in Wilna, wohl als Händler auftraten. Sie hatten Bezüge nach Hamburg und Lübeck, wurden vermutlich 1653 in den Reichsadelstand gehoben.

    Jeder Hinweis zu den beiden und Ihrer unmittelbaren Familie ist willkommen.
    Dank und Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Google

    Hallo Lars,

    gib doch mal bei Google (Books) den einen oder anderen Namen ein.
    Du wirst erstaunt sein, was da so alles erscheint.

    Beste Grüße

    jele

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Moin Jele,
      genau das habe ich vorab getan, da aber das meiste eingeschränkte Vorschau war und die Balten meist von vornherein die richtigen Nachschlagewerke parat haben, dachte ich eine Anfrage hier kann nicht schaden.

      Parallel bemühe ich mich um einen Auszug aus Karl Friedrich v. Frank: Standeserhöhungen u. Gnadenakte (...) und schaue natürlich weiterhin bei google books.

      Mich interessiert vor allem, wer die Eltern waren und ob es Nachfahren gab. Sie sollten nach Literaturlage von einer Aachener Familie abstammen, was aber im Moment (für mich) noch nicht nachvollziehbar ist. Ich vermute sie sind in Hamburg geboren und waren Fernhändler die sich im Baltikum sesshaft machten wo sich die Spur (bisher leider) verliert.

      Das zB. ist mehr als interressant, jedoch in der ‎Snippet-Ansicht nicht verwertbar.

      Grüße
      Lars
      Zuletzt geändert von Lars Severin; 23.10.2013, 10:15.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Hamburg?

        Hallo Lars,

        bei Frank kann ich morgen nachschauen.

        Gruß

        jele

        PS: Ein Melchior Engelbrecht Hamburgensis hat sich 1660 an der Uni Rostock immatrikuliert.
        PPS: Laut Collegium rerum nobilium Austriae (http://www.coresno.com):
        Engelbrecht, Bonaventura, Melchior, Söhne des Simon, aus Jülich, rittermäßige Adelsbestätigung, Wappenbesserung (1653.09.28)

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Lars,

          zu Engelbrecht habe ich einmal im Bürgerbuch (I.) von Reval nachgesehen.
          Ich finde dort im Jahr 1691 unter der fortlaufenden

          Nummer 1423 7. September. Axell Christoffersohn Engelbrecht [Crepinmacher].
          Das ist der komplette Eintrag dazu.

          Nummer 1464 30. Junij (1696): Stephan Engelbrecht [Kaufgesell aus Stralsund].
          Das ist der komplette Eintrag dazu.

          Sonst sind mir davor bisher keine Namensträger aufgefallen.

          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            dieser ist es dann wohl nicht: http://books.google.com/books?id=ULl...lchior&f=false das ist wohl derselbe, den jele gefunden hat.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            Lädt...
            X