Über Ukraine nach Kazakhstan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoww
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2008
    • 2

    Über Ukraine nach Kazakhstan

    Hallo alle zusammen,
    bin mir gar nicht sicher ob ich mit der Anfrage ich Erfolg haben werde, aber will ich doch probieren.
    Also ich versuche mit der Längsten mir bekannten Linie meines Familienstammbaumes anzufangen.

    Zuerst ist es vielleicht wichtig zu sagen, dass meine Vorfahren aus Mennoniten stammen, die nach Südrussland (jetzt Ukraine) gekommen waren und zwar Kolonie Molotschna (kann nicht über alle sagen, aber die „längste“ Linie). Mein Urgroßvater Friesen Peter ist 1986 in Liebenau geboren und von seiner Eltern weiß ich leider nichts mehr. Seine Frau (meine Urgroßmutter) Maria Kettler (Kaethler, Käthler, Kitzler…) ist in Wernersdorf am 22.07.1985 geboren. Mit ihren Eltern ist die gleiche Geschichte wie beim U-G-Vater.
    Am 19.06.1913 in Liebenau ist mein Großvater Jakob Friesen geboren. Er hatte noch 4 Geschwister.
    Ich würde gerne irgendetwas über die Familienmitglieder vor Peter Friesen und Maria Kettler erfahren.

    Mit anderen ist es etwas komplizierter. Meine Großmutter Helene Fast ist am 06.06.1918 in Rajewka (Rayevka) Kazakhstan (damals noch Russland Sibirien) geboren. Ihre Eltern Jakob Fast und Justine Hiebert waren so gegen 1910 von Ukraine hingekommen. Leider weiß ich nicht wann und wo sie geboren sind. Ich möchte sehr gerne diese und weitere Informationen über dieser Linie ausfindig machen.

    Das sind meine Vorfahren mütterlicherseits.
    Ich glaube für Anfang ist das genug. Ich wäre für jede Information dankbar, die mir weiterhelfen konnte.
    Leider habe ich nicht die Zeit genutzt wo meine Großmutter noch am Leben war und uns alles gerne erzählen wollte. Jetzt fragt mich mein Sohn und ich versuche soviel ich kann die Informationen zu finden.

    Danke im Voraus
    Waldemar Wins (Wiens)
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Mennonitensiedlungen an der Molotschna

    Die Geschichte der ab 1808 an der Molotschna angesiedelten Mennoniten (mit einer Fülle von Familiennamen!!) ist dargelegt in dem Buch von Professor D. Dr. Benjamin Heinrich Unruh, DIE NIEDERLÄNDISCH-NIEDERDEUTSCHEN HINTERGRÜNDE DER MENNONITISCHEN OSTWANDERUNGEN IM 16., 18. UND 19. JAHRHUNDERT, Karlsruhe 1955.

    Das bedeutende Werk, das sich in nahezu allen deutschen Universitäts- und Landesbibliotheken befindet, kann im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Volker
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 141

      #3
      RE: Über Ukraine nach Kazakhstan

      Hallo Waldemar,

      über die Mennoniten in Südrussland ist sehr viel geforscht worden. Am besten gehst Du auf die Seite www.grhs.org Dort wirst Du unter anderem auch auf den Namen Tim Janzen stoßen. Er ist Mennonit und ein sehr erfahrener Ahnenforscher. Er kann Dir sicher weiterhelfen.

      Viele Grüße und viel Erfolg!

      Volker

      Kommentar

      • snoww
        Neuer Benutzer
        • 23.01.2008
        • 2

        #4
        RE: Über Ukraine nach Kazakhstan

        Hallo Volker und Joachim,

        ich bedanke mich für Eure Hilfe. Über der Geschichte von Mennoniten und ihre Wanderungen habe ich schon einiges gelesen und etwas Ahnung habe ich schon. Obwohl über dieses Buch werde ich auch nachfragen. Mir geht es nicht um die Geschichte allgemein, sondern über meine Vorfahren. Und in meinen Recherchen habe ich auch diese Seite gesehen. Leider da war nichts neues. Am meisten habe ich in den Listen EWZ gefunden auf odessa3.org. Was ich gar nicht finde Irgendwelche Listen woher die Leute am Anfang 20. Jh. nach Kazakhstan, Rajewka (Rayevka) gekommen waren. Ich hoffe es findet sich ein oder anderer Mensch, der etwas mehr zu genau diesen Ereignissen weiß.
        Für Eure Mühe bedanke ich mich trotzdem.

        Freundliche Grüße
        Waldemar

        Kommentar

        Lädt...
        X