Barbara Strangfeld Familien-Vorfahren aus Schlesien, Glatz, Glogau, Breslau, Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balinea
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2013
    • 2

    Barbara Strangfeld Familien-Vorfahren aus Schlesien, Glatz, Glogau, Breslau, Hirschberg

    Ich möchte mich kurz vorstellen und begrüße als neues Mitglied alle Mitglieder dieses Netzes.
    Mein Name ist Barbara, geb. Strangfeld, Geburtsort Altdöbern in der schönen Lausitz.
    Meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Raum Schlesien aus Hirschberg, Glatz und Glogau, wo mein Vater Joachim Lehramt studierte.
    Durch die Kriegswirren wurde die Familie auseinander gerissen und lebt heute in München, Berlin und Lübbenau.

    Ich suche meine Vorfahren der Linie Strangfeld aus der Grafschaft Glatz in Niederschlesien.
    Joachim Strangfeld,Josef Strangfeld, Maria Strangfeld, Franz Strangfeld sowie deren Vorfahren.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand Vorfahren aus Schlesien im Gebiet Glogau hatte und den Familiennamen Strangfeld kennt.
    Berufe waren Lehrer, Kantor,Hauptmann

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eine Nachricht.
    Barbara
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen im diesem schönen Forum, wo du dir der Hilfe kompetenter Helfer auf den einzelnen Gebieten sicher sein kannst.
    Am besten stellst du deine Suchanfragen ins Unterforum Schlesien ein.

    Ich habe angeblich auch eine Vorfahrin, die in Glogau geboren sein soll: Mina Riekel *1898. Leider habe ich keinen Beweis für ihre Existenz.

    Ich wünsche Dir mehr Erfolg.

    Lg von Econ

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Barbara!

      Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung und Interessierten. Wie schon erwähnt sind Deine gesuchten Namen gut im Schlesien-Unterforum aufgehoben, dort bekommst Du die nötige und kompetente Hilfe. Meine Familie müttlerlicherseits stammt auch aus Niederschlesien (Reichenbach/Gräditz/Dreissighuben).

      In meinem Wohnort bzw. meiner Strasse wohnt auch eine Familie Strangfeld, evtl. sogar verwandt?

      Viel Erfolg bei der Ahnensuche!

      Gruß aus Nordbaden

      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 29.09.2013, 18:38. Grund: fehler
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Antonino
        Benutzer
        • 17.09.2013
        • 43

        #4
        Hallo Barbara,

        ich habe auch STRANGFELDs unter meinen Vorfahren, im 17. und 18.Jahrhundert
        im Ort Schlegel bei Neurode, Grafschaft Glatz. Dort gab es viele STRANGFELDs auch noch im 19./20.Jh.
        Wenn Du nähere Informationen über die Spitzenahnen schickst, kann ich Dich evtl. weitervermitteln zu Bekannten, die sich mit dieser Familie auskennen.

        Gruß Lorenz

        Kommentar

        • Christine Irmgard
          Neuer Benutzer
          • 21.02.2022
          • 2

          #5
          Hallo Barbara,
          meine Ur-Urgroßeltern sind Ernestine Strangfeld und Heinrich Kruner aus Albendorf, die in Albendorf 1875 geheiratet haben. Ernestine Strangfeld ist in Wünschelburg geboren (Vater Anton Strangfeld, Mutter Caroline, geb. Langer) und hat später in Weisswasser gelebt, ihre Tochter Maria Kruner verh. Podlich, lebte in Döbern. Zumindest örtlich gibt es Überschneidungen.
          Viele Grüße
          Christine Irmgard

          Kommentar

          Lädt...
          X