FN Tiegelhardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    FN Tiegelhardt

    Familienname: Tiegelhardt
    Zeit/Jahr der Nennung: Gegenwart
    Ort/Region der Nennung: Österreich/Deutschland


    Hallo,
    ich hätte da noch einen Namen den ich in der Datenbank nicht finde.

    Tiegelhardt, der Name kommt wohl in Österreich häufig vor.
    Klingt so bisschen nach Töpfer?

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank
    Dieter
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Zitat von hakredi Beitrag anzeigen
    Tiegelhardt, der Name kommt wohl in Österreich häufig vor.
    Klingt so bisschen nach Töpfer?
    Hallo Dieter,

    die akt. Verbreitungskarte bei verwandt.at zeigt den FN Tiegelhardt nicht auf, nur selten den FN Tigelhardt.

    Mit dem Beruf eines Töpfers hat der FN nichts gemein.
    Er geht eher auf den german. Rufnamen Dihhart, zu ahd. dīhan "gedeihen, zunehmen, wachsen" + ahd. hart(ī) "hart, kräftig, stark" zurück.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 13.09.2013, 16:02.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • hakredi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2007
      • 302

      #3
      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für Deine Unterstützung.
      Die Verbreitung des Namens scheint wirklich sehr gering zu sein. In Deutschland habe ich nur einen gefunden und in Österreich zeigen sich auch nicht viele. Ist der Namen vielleicht ausgestorben?

      Nochmals vielen Dank.

      Dieter

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Hallo Dieter,

        woher stammt Deine Vermutung, daß der FN Tiegelhardt wohl in Österreich häufig vorkommt?

        Selbst in der Schreibweise Tigelhardt war und ist dieser FN äußerst selten (Tel.-Bücher, Mormonenlisten etc.).
        Das scheint auch historisch daran zu liegen, daß der zugrundeliegende Rufname Dihhart nicht gerade häufig gegeben wurde.
        Wahrscheinlich war "gedeihen, zunehmen, wachsen", um "hart, kräftig, stark" zu werden, ein schlechteres Omen für ein Neugeborenes
        als das Wunschdenken um eine noch nicht bekannte Eigenschaft, wie z.B. in meinem Vornamen "hart, kräfig, stark wie ein Speer".
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 302

          #5
          Hallo Gerhard,
          'tschuldige, dass ich erst heute antworte.
          War eine Woche weg.
          Ich kenne eine Person mit Namen Tiegelhardt. Diese sagte mir der Name käme in Österreich häufiger vor!?
          Ich habe im Telefonbuch von Österreich nur eine Person, in Graz, gefunden.
          In Deutschland gibt es scheinbar nur eine Person dieses Namens, die, die ich kenne
          Finde es hoch interessant, dass sich eine Name auf eine "handvoll" Personen reduzieren kann.

          Gruß Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X