Dokumente Photografieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

    Dokumente Photografieren

    Hallo an alle,

    ich hab mal ne Frage: Kennt jemand ein Programm das man herunterladen kann und kostenlos ist, um Dokumente die schon auf dem PC sind und um bestimmte Abschnitte einzeln noch mal extra zu fotografieren?

    Danke euch schon mal im Voraus

    MfG
    Mit freundlichen Grüßen

    Masselino
    __________________________
    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
    für weitere Infos bin ich euch dankbar
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28374

    #2
    Hallo Masselino,

    Dokumente auf dem PC nochmal fotografieren

    Jedes Bildbearbeitungsprogramm macht Dir normalerweise Ausschnitte.
    Wenn Du keins hast, schau doch einfach mal bei PC-Welt, Chip etc., die haben oft kostenlose kleine Programme zum Download.

    Spontan fällt mir GIMP ein, das ist freeware.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #3
      ...und mir fällt dazu noch IrfanView ein.
      Ebenfalls Freeware.
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4829

        #4
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Spontan fällt mir GIMP ein, das ist freeware.
        Nein, Open Source.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • spitzbub67
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2011
          • 174

          #5
          Ich kann HARDCOPY empfehlen. Damit kann man die ausgewählten und ausgeschnittenen Teile eines Dokuments gleich direkt in diverse Office-Programme einfügen und vielfältig bearbeiten. Mein Favorit für Screenshots aller Art!

          Hardcopy für Windows. Bildschirminhalt drucken. Ein Tastendruck und Ihr Bildschirm oder das aktuelle Fenster wird ausgedruckt oder abgespeichert.


          lg Sabine

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28374

            #6
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Nein, Open Source.
            Ja , aber PC-Welt schreibt selbst
            Die Freeware GIMP (GNU Image Manipulation Program)....
            Aber hauptsache es ist kostenlos
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              #7
              Hallo Masselino,
              um einzelne Abschnitte "einzufangen", zu vergrößern, oder nachzubearbeiten gibt es 2 Möglichkeinen:
              1. eine Bildschirm-Hardcopy machen (STRG+DRUCK) und in einem Grafikprogramm einfügen und weiterbearbeiten. Oder in WORD einfügen und dann bearbeiten. Das Bild lässt sich mit den Format-Tools zuschneiden und auch abändern. Außerdem kann dann das "Bild" vergrößert werden, so wie man es haben will ... das funktioniert sehr gut.
              2. gibt es ab Windows 7 ein sogenanntes "Snipping-Tool", mit dem man einen Teil des Bildschirms "einfangen" und dann entsprechend weiter bearbeiten kann.
              Das sind zwei komfortable Möglichkeiten, die ich selbst schon öfters genutzt habe.
              Viele Grüße

              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                um einzelne Abschnitte "einzufangen", zu vergrößern, oder nachzubearbeiten gibt es 2 Möglichkeinen
                Gerade für Vergrößerung und Nachbearbeitung sind beide Methoden ungeeignet, da sie zu Qualitätseinbußen führen. Es wird in diesem „Screenshot“ nur ein Teil der Bildschirmanzeige gespeichert, nicht die angezeigte höher auflösende Datei.

                A.

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5649

                  #9
                  Benötigt man "nur" ein weiteres Dokument bzw. einen Ausschnitt daraus, ist auch "Drucken als .pdf" (z.B. eines markierten Bereiches) ein probates Mittel.
                  Programm dazu wäre z.B. der PDFCreator (Freeware).
                  Ich arbeite seit längerer Zeit mit dem pdf-Annotator, der z.Zt. aktuell als Shareware (30 Tage-Testversion) kostenlos angeboten wird.
                  Manchmal findet sich auch noch eine ältere Version als Freeware.

                  Gute Erfahrungen bezügl. Screenshots habe ich mit Ashampoo-Snap5 (Freeware).
                  Für Dokumente ohne Bedenken zu verwenden, bei Bildern müßte ggf. etwas "nachgebessert" werden.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X