FN PÄTZOLD aus Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1173

    FN PÄTZOLD aus Görlitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Suche Nachkommen der Fam Pätzold aus Görlitz.
    Johann, Friedrich PÄTZOLD / PETZOLD geb.9.9.1795 in Alt Seidenberg.
    Wohnte nach 1815 in Görlitz, Bürger von Görlitz.

    Grüße Renate
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Evgl. KB von Görlitz

    Hallo Renate,

    ich denke, dass Du mit Deiner Anfrage darauf abzielst hier jemanden im Forum zu finden, der den Johann Friedrich PÄTZOLD ebenfalls in seinem Vorfahren-Stammbaum hat.

    Dennoch folgender Hinweis von mir, falls Du seine Nachkommen selbst erforschen willst: Wenn er 1815 im Alter von 20 Jahren nach Görlitz kam, könntest Du in den evgl. KB von Görlitz [siehe rechte Spalte], die sich im Archiv der KKVSOL in Görlitz befinden, selbst nachschauen, ob er dort geheiratet und Kinder gezeugt hat. Es besteht im Archiv der KKVSOL die Möglichkeit der persönlichen Benutzung des Archivguts auf Antrag. Für Deine eigentliche Forschung in Alt Seidenberg könnten dann die Einträge bezüglich der Taufpaten interessant sein...

    Die Einträge zu PÄTZOLD und PETZOLD im Adressbuch von Görlitz 1912/13 kennst Du bereits?
    PÄTZOLD http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=530
    PETZOLD http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=540

    Sind Dir neben den Gerichtsakten auch die Gemeinde-Akten von Alt Seidenberg 1553-1817, die sich im Archiv Lauban befinden, schon bekannt?
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...denberg&word2= [Nr. 46]

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1173

      #3
      FN Pätzold Görlitz

      Hallo Andreas!
      Du hast recht mit deiner Annahme.
      Danke für deine Bemühungen mit den Links. Kenn ich schon und war auch schon dort.
      In Lauban suchte ich in den Standesamtunterlagen von Bellmannsdorf, da war Alt Seidenberg noch nicht aktuell.
      In Görlitz habe ich in den KB von Nieda gesucht auch da war die Görlitzer Seite Petzold/ Pätzold noch nicht bekannt.
      So kann es einen gehen.
      Im Moment komme ich nicht mehr an beide Orte.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1173

        #4
        KB Einträge Görlitz 1808-1869

        Habe durch einen Link einer lieben Forscherkollegin
        ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

        im Görlitzer Anzeiger 1808 -1868 in der Görlitzer KB Liste die monatlichen Geburts, Heirat und Sterbeeinträge gefunden (mit ein paar Lücken).

        Konnte meine gesuchten PETZOLDS finden.
        Vielleicht nützt es noch jemanden.
        Liebe Grüße Renate

        Kommentar

        Lädt...
        X