Auswanderung ohne Antrag aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Auswanderung ohne Antrag aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Guten Abend,
    hat jemand Erfahrung mit Leuten, die keinen Ausreiseantrag gestellt haben? Wo kann ich ggf. noch suchen? Konnte man einfach so abhauen und woanders neu anfangen?
    Mein Vorfahr ist 1867 geboren, war Sohn eines Bauern und ist um 1900 in Berlin "gelandet". Dort muss er wohl zu Geld gekommen sein und hat ein Fuhrunternehmen gegründet.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
    Grüße, Aviana
  • Ingerika
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2008
    • 139

    #2
    Hallo Aviana,
    ja, so etwas ist offensichtlich durchaus vorgekommen. Ein unehelicher Sohn eines meiner Vorfahren ist 1891 mit 16 Jahren
    "von Knitt-
    lingen, seinem letzten
    inländischen Wohnsitz aus,
    nach Amerika gereist ohne
    auf das Württem-
    bergische Staatsbürger-
    recht verzichtet zu haben." (Zitat aus einem Dokument)

    Ich habe davon auch nur erfahren, weil es Jahre später einen Antrag auf Todeserklärung gab, weil dieser junge Mann eines Tages in Amerika, wo er bei einer Tante lebte, spurlos verschwunden ist.
    Du siehst, das war wohl gar nicht so unüblich.
    Aber ob dir das hilft??

    Lieben Gruß und viel Glück beim Weitersuchen,
    Inge

    Kommentar

    Lädt...
    X