Neues Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snubnose80
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2013
    • 118

    Neues Familienwappen

    Hallo liebe Mitglieder,

    von meinem Vater habe ich gehört, dass wir mal ein Familienwappen hatten. Wappenstifter soll mein 4fach Urgroßvater sein, der in Schlesien gelebt hatte. Meine Großtante hat meinen Vater erzählt, dass wir mal ein bäuerliches Wappen mit einer Eichel drauf hatten.

    Da dieses Wappen nirgendswo verzeichnet wurde, hatte ich überlegt ein neues Familienwappen zu erstellen mit den wenigen Informationen die ich habe.

    Frage an euch, habe ich alle Heraldikregeln umgesetzt, oder habe ich etwas übersehen?
    Kann ich, wenn ich das Wappen irgendwann eintragen lasse, auch allen anderen Nachkommen von meinem 4fachen Urgroßvater erlauben, dieses Wappen zubenutzen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo,

    ob Du alle Wappenregeln eingehalten hast, das weiß ich nicht. Aber wenn in Deiner Familie einmal ein Wappen gestiftet worden ist, dann würde ich erst einmal danach suchen. Ein vierfacher Urgroßvater kann in das 19. Jahrhundert verweisen, als Wappen ganz groß in Mode kamen und viele alte Familienwappen wiederbelebt wurden.

    Ich würde einfach mal in der Familie fragen, ob es vielleicht noch irgendwo Petschaften, Wappentassen, Briefpapier oder sowas gibt.

    Wenn Du jetzt ein Wappen stiftest und dann später das ursprüngliche findest, dann ärgerst Du Dich vielleicht. Als Besitzer des Wappens, wenn Du es denn einmal eingetragen haben wirst, kannst Du selbst bestimmen, wer Wappenträger sein darf.

    Und, nicht zu vergessen, da das hier Dein erster Eintrag ist: ganz herzlich willkommen in diesem Forum!

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • snubnose80
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2013
      • 118

      #3
      Vielen Dank für die Antwort und das Willkommen heißen. Nach längerem Suchen im Forum habe ich auch schon entdeckt, dass ich eigentlich mit meiner Frage in das Forum http://heraldik-wappen.de/index.php gehen sollte.

      Mein Plan ist tatsächlich erstmal weiter nach unserem eigentlichen Wappen zu suchen. Allerdings sind meine Informationen nur wage. In etlichen Wappenrollen, wie Siebmacher, etc. gibt es keine Eintragung. Die evangelischen Kirchenbücher sind größteils in Schlesien verschollen.

      Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, wo der Unterschied liegt zwischen einem bäuerlichen und bürgerlichen Wappen. Ist meist ein bäuerliches Wappen nur ein Schild mit einem Symbol oder kann es auch mehr sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X