Unterschiedliche Schreibweisen eines FN oder vollkommen andere Linie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Unterschiedliche Schreibweisen eines FN oder vollkommen andere Linie?

    Liebes Forum,
    sicherlich ist Euch jenes "Problem" bekannt, man möchte sich einen groben Überblick verschaffen und sucht nach einem FN z.B. bei "familysearch" und "ancestry"; dabei findet man dann unterschiedliche Schreibweisen eines FN.
    Bei meiner Suche nach MENTRUP habe ich vor allen Dingen in den amerikanischen Datenbanken die abenteuerlichsten Schreibweisen gefunden, das hat mich nicht gewundert; letztlich wird der Census-Schreiber z.B. den FN so aufgeschrieben haben wie sein "amerikanisches Ohr" ihn gehört hat. Letztlich konnte ich aber nachweisen, dass all jene "Mentrip", "Mentrop", "Muntripp" usw. doch zu meiner Familie gehören.
    Ähnlich geht es mir nun mit den HAASTERS, von denen allerdings niemand nach USA ausgewandert zu sein scheint; ich habe das jedenfalls noch nicht recherchiert.
    Auch den FN HAASTERS habe ich in unterschiedlichen Schreibweisen gefunden ("Hasters", "Haaster", "Haster"), selbst in den Bevölkerungslisten Wesel. Auch diese "falschen" (falsch geschriebenen oder gehörten) HAASTERS konnte ich meinem STB letztlich einverleiben bzw. deren Zugehörigkeit nachweisen.
    Jetzt "hänge" ich an dem FN HAASTERT.....
    Zu eben jenen HAASTERT gibt es einige online-Daten; die Familie scheint aus den Niederlanden zu kommen wie meine HAASTERS auch; einige deutsche HAASTERT kommen aus dem Rheinland wie meine HAASTERS, wobei die "deutschen HAASTERT" sich zweitlich dort eher finden lassen als meine HAASTERS.
    Bei "ancestry" gibt es einen STB "van Renssen", in dem der FN HAASTERT vorkommt; leider war der entsprechende STB-Halter schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktiv.
    Meine HAASTERS waren eine Schiffer-Dynastie, die nicht nur auf dem Rhein unterwegs waren; es gab auch Kapitäne "auf großer Fahrt". Einer jener Kapitäne war Frans Jürgen Haasters mit seinem Schiff "van Rensselaer"...
    Was meint Ihr, geht da jetzt irgendein "Ahnenforschungs-Teufel" in meinem Hirn um oder würde es sich lohnen, der Sache nachzugehen?
    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    - Ich komme auf jene Idee, weil Schiffe ja oftmals nach Familienangehörigen usw. benannt werden....
    Zuletzt geändert von scheuck; 03.08.2013, 14:26.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
Lädt...
X