Bitte um Hilfe bei Ancestry: Peter Strackbein - Passagierliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aster
    Benutzer
    • 02.03.2013
    • 8

    Bitte um Hilfe bei Ancestry: Peter Strackbein - Passagierliste

    Vorschau

    Bitte um Hilfe bei Ancestry: Peter Strackbein - Passagierliste
    Hallo zusammen,

    Könnte jemand für mich einmal bei Ancestry reinschauen? Habe leider keinen Zugang.

    Es geht um meinen Opa: Peter Strackbein, geboren 06.03.1889 in Schilling, Saratov, Russia. Er wanderte im Jahr 1907 nach Amerika aus, kehrte aber nach 6 Monaten zurück. Aus welcher Stadt, mit welchem Schiff, weiß ich nicht. Mögliche Aufenhalt in USA Linkoln, Nebraska. Wäre dankbar auch für eine Kopie der Passagierliste, wenn es eine gibt.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,
    er reiste 1907 nach Baltimore.
    Es gibt eine Passagierliste, allerdings finde ich nur die erste Seite. Da steht als Vater ebenfalls ein Peter Strackbein in Saratow/Russland.
    Das Ziel in den USA steht in diesen Jahren aber auf Seite 2, dürfte aber der Wohnort des Freundes David Strackbei sein..

    Baltimore, Passenger Lists, 1820-1948 and 1954-1957
    about Peter Strackbein


    Name:Peter Strackbein
    Arrival Date: Dec 1907
    Age:17
    Estimated Birth Year:abt 1890
    Gender:Male
    Race:German
    Port of Departure:Bremen, Germany
    Ship Name:Chemnitz
    Port of Arrival:Baltimore, Maryland
    Friend's Name: David Strackbein
    Last Residence:Russia
    Page:180


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Zwischen 1907 und 1912 reisten noch andere Strackbeins nach Baltimore.
      Bei einigen steht als Vater ebenfalls der Peter Strackbein dabei, bei anderen ein Jacob Strackbein, ebenfalls aus Saratow.

      Wenn die PL gewünscht werden, bitte e-mail-Adresse mit privater Nachricht schreiben.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Der in den PL erwähnte David Strackbein stammt auch aus Schilling, Saratow und lebte in Lincoln Nebraska.
        Hier ein scan aus einem Stammbaum, Besitzer dieses STB ist ein Waldemar Strackbein.

        Gruß
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • aster
          Benutzer
          • 02.03.2013
          • 8

          #5
          Vielen Dank! David ist Bruder von Peter und der Vater hieß Jackob. Die PL wäre nicht schlecht.
          E-Mail: waldi [minus] 1954 [at] mail [punkt] ru
          MfG
          Zuletzt geändert von Christian Benz; 27.01.2014, 23:56. Grund: Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet

          Kommentar

          • aster
            Benutzer
            • 02.03.2013
            • 8

            #6
            waldi ist Waldemar Strackbein

            Kommentar

            • aster
              Benutzer
              • 02.03.2013
              • 8

              #7
              Peter Strackbein geb 6 März 1889

              Wolfgang, vielen Dank.Interessante Geschichte. Am 23 .11.1907 kommt nach New York seine zukunftige Frau Anna Brum https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JXLC-W66 . Im Dezember kommt Peter. Weiter weiss ich nicht. Aber nach 6 Monaten kehrte er zurück nach Russland.Mit Anna , oder alleine? Mit welchem Schiff? Warum stehit Peter in der PL als Vater, er war nur 18 Jare alt ? In welchem Monat (1907) ist sein Bruder David nach Amerika ausgewandert? Und die letzte Frage, wer kann helfen?

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Zitat von aster Beitrag anzeigen
                Aber nach 6 Monaten kehrte er zurück nach Russland.Mit Anna , oder alleine? Mit welchem Schiff?
                Darf ich mal für Wolfgang einspringen? Über die Rückreise nach Russland wird man höchstwahrscheinlich nichts finden, darüber wurden in Amerika keine Aufzeichnungen gemacht.

                Nach Peter und David werde ich jetzt gleich mal sehen.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von aster Beitrag anzeigen
                  Am 23 .11.1907 kommt nach New York seine zukunftige Frau Anna Brum
                  Und mit an Bord ist ihr Bruder Konrad, 17.


                  Zitat von aster Beitrag anzeigen
                  Warum stehit Peter in der PL als Vater, er war nur 18 Jare alt ?
                  Da hast Du sicher was falsch verstanden. In der PL steht, dass Peters Vater in Saratow ebenfalls Peter heißt.


                  Zitat von aster Beitrag anzeigen
                  In welchem Monat (1907) ist sein Bruder David nach Amerika ausgewandert?
                  Hatte Wolfgang Dir diese PL geschickt? Wenn David auch in Baltimore angekommen ist, kann ich Dir leider nicht helfen.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • aster
                    Benutzer
                    • 02.03.2013
                    • 8

                    #10
                    Zitat Wolfganghorlbeck; 663994 Zwischen 1907 und 1912 reisten noch andere Strackbeins nach Baltimore.
                    Bei einigen steht als Vater ebenfalls der Peter Strackbein dabei
                    Viele Grüsse

                    Können Sie mir bitte über den Vater von Peter Auskunft geben? MfG Aster
                    Zuletzt geändert von aster; 27.01.2014, 22:57.

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Na sehr viel kann ich dazu nicht sagen.
                      In der PL von 1907 stehen der Peter Strackbein, geb. um 1890, sowie ein Peter Maul.
                      Als Vater des Peter wird ein ebenfalls Peter Strackbein in Saratow genannt.
                      Und beide reisten zu einem David Strackbein in Lincoln, Nebraska.
                      Beim Peter Strackbein steht dabei: Onkel und beim Peter Maul: Freund.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X