Anton und Heinrich Elshoff wandern 1865 aus - wo ist Anton dann geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Anton und Heinrich Elshoff wandern 1865 aus - wo ist Anton dann geblieben?

    Hallo zusammen,
    ich habe schon viele Daten gesammelt, doch irgendetwas passt nicht. Vielleicht findet ihr eine Lösung?
    Anton Elshoff (geb. 03.10.1833 in Hembergen/Greven) und Heinrich Elshoff (geb. 10.02.1838 in Hembergen/Greven) wandern 1865 mit dem Schiff America aus - Ankunft ist der 08.05.1865. Beide habe den Beruf des Schmieds. Vermutlich sind beide auch nach Cincinnati, Ohio gegangen.
    Henry Elshoff finde ich dort ab 1870 regelmäßig mit der Berufsangabe safemaker. Er hat 1866 wohl eine Frances Fortman/Kortmann (?) geheiratet und mit ihr 13 Kinder zur Welt gebracht, von denen 1900 noch 4 leben sollen. Er selbst ist am 07.09.1920 in Cincinnati gestorben.
    Anton Elshoff finde ich erstmalig 1890 und 1891 im Einwohnerverzeichnis von Cincinnati, als blacksmith. Er scheint am 20.01.1898 in Cincinnati, Ohio gestorben zu sein. Seine Frau Elizabeth finde ich im US-Census von 1900 als Witwe, mit der Angabe, dass sie 10 Kinder zur Welt gebracht hat, davon leben noch 8 und dass sie vor 35 Jahren geheiratet hat.
    In einigen familytrees bei ancestry finde ich den Hinweis, dass die Kinder (fast) alle in Deutschland geboren worden sind, was ich aber nicht glaube, obwohl im US-Census von 1900 das auch so angegeben ist.
    Viele der Elshoff sind auf dem St. Mary's Cemetery in Cincinnati, Hamilton, Ohio beerdigt, zumindest Anton, Heinrich und deren Ehefrauen.
    Trotz aller Bemühungen habe ich keine Geburtsanzeigen der Kinder von Anton und Elisabeth Elshoff finden können und auch nicht deren Heirat. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mich zu unterstützen und hat etwas mehr Erfolg.
    Besten Dank für jeden Hinweis!!
    Alois
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    #2
    Klären konnte ich inzwischen, dass Anton tatsächlich wieder nach Deutschland zurück gekehrt ist und in Hembergen Elisabeth Bietenkötter geheiratet hat. Nun Suche ich die Einreise dieser Familie, vermutlich zwischen 1873 und 1889. Gefunden habe ich sie noch nicht.
    Alois

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Alois,

      suchst Du nur noch die Einreise der Familie oder bist Du auch an weiteren Informationen zu den Kindern interessiert?
      Irgendwas stimmt an der Sache mit Elisabeth noch nicht ganz.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Hallo Anita,
        ich suche die Einreisedaten und selbstverständlich alle weiteren Informationen zu allen Familienmitgliedern. Was ist mit der Elisabeth?
        Mit Dank und Gruß
        Alois

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Alois,

          ich fang mal an.

          Wir haben im Census 1900:

          Elizabeth, * Oktober 1840
          Bernhard, * April 1868
          Anthony, * Januar 1872
          Emma, * September1879
          Lillie, * Juni 1882
          Joseph, * April 1883

          Stellt sich für mich zunächst die Frage, ist das überhaupt die Familie von Deinem Anton? Solange wir die Passagierliste nicht haben, scheint mir das noch nicht sicher. Oder wurden Dir aus Hembergen auch Geburtsdaten, zumindest von Elizabeth genannt?

          Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
          Er scheint am 20.01.1898 in Cincinnati, Ohio gestorben zu sein.
          Woher hast Du dieses Datum? Aus dem Elshoff Family Tree? So ganz trau ich dem nicht. Laut dem wäre Elizabeth nämlich 1835 geboren, und das passt nicht zu der aus dem Census 1900. Und laut dem anderen STB war sie eine geborene Hüsing.

          Nach meinen Recherchen war sie (laut amerikanischen Einträgen) eine geborene Ernsting, Wermann, Werning bzw. Burning. Such Dir was aus. Nach Bietenkötter klingt keiner dieser Namen.

          Was uns hier hätte weiterhelfen können, wäre ihr Sterbeeintrag, aber in dem sind leider keine Eltern angegeben. Ich rede jetzt von der 1840 geborenen Elisabeth.

          Ich hab noch etliche weitere Informationen zu den Kindern und auch einige Dokumente, aber ich würde gerne zuerst mehr Klarheit über Elisabeth bekommen.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Hallo Alois,
            Hallo Anita,

            Bitte entschuldet, dass ich mich hier einmische.
            Bei naeherer Betrachtung der PL von 1865 habe ich festgestellt, dass die Elisabeth Bietenkoetter zusammen mit Anton und Heinrich ausgewandert ist.
            Anbei der betreffende Ausschnitt aus der PL:
            Elshoff_PL2.jpg

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Ursula,

              sehr gut, 1 mit Sternchen.

              Aber das gibt ja nun noch mehr Rätsel auf. Sollte das Paar wirklich zum Heiraten wieder nach Deutschland zurückgegangen sein?
              Und wer sind dann die Elisabethen in den Stammbäumen und den amerikanischen Dokumenten mit den völlig anderen Mädchennamen?

              Das Alter der Elisabeth auf der Passagierliste würde aber schon zu der aus dem Census 1900 passen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Die Sterbedaten der Elisabeth habe ich dem St. Marys Friedhof entnommen. Die Geburtsdaten der in Deutschland geborenen Kinder versuche ich zu bekommen, kann aber etwas dauern.
                Danke! Alois

                Kommentar

                • Brinkkoetter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2006
                  • 329

                  #9
                  Hallo Anita,
                  Maria Elisabeth Bietenkötter ist am 23.10.1840 in Greven geboren;
                  Vater ist Georg Henrich Werning gnt. Bietenkötter;
                  Mutter ist Gertrud Verspohl, die in erster Ehe Joseph Bietenkötter geheiratet hatte.
                  Ich vermute, dass hier die (irrtümliche) Bezeichung derElisabeth Bietenkötter als eine Elisabeth Werning besteht. Zumindest wäre das eine Erklärung.
                  Mit Gruß
                  Alois

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Alois,

                    ich hatte schon fast vermutet, dass hier ein Hofname oder so was in die Richtung mit reinspielt. Hab meine Funde auch noch nicht gelöscht.

                    Dann fang ich mal an.

                    Anton's Sohn Joseph hat 1943 in Florida scheinbar eine bedeutend jüngere Frau geheiratet, lebt 1945 mit ihr in Florida
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    und ist dort 1967 gestorben:
                    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JY6C-B2Z und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VV3T-C94

                    Bernhard könnte ebenfalls in Florida gestorben sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FPC2-4PL
                    lebte aber wohl in New Jersey und seine Frau später in Michigan: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KHM5-W68

                    Ein Anthony heiratet 1901, allerdings ist seine Mutter eine geborene Ernsting.
                    Wenn er Franz Anton hieß, müsste er das sein:
                    1910 in PA: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MGCT-3ZT
                    1920 und 1930 in New Jersey: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M45K-CL1 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4D6-67M

                    Jetzt muss ich mich erst nochmal kurz in dei Sache eindenken, bevor ich die Dokumente hier einstelle.
                    Zuletzt geändert von animei; 16.08.2013, 01:19.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hier der o. g. Heiratseintrag des Anthony (Mutter Ernsting). Alter und Beruf des Anthony passen aber.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Anton und Elisabeth hatten scheinbar noch eine ältere Tochter Mary, die 1900 schon verheiratet war, mit Bernhard Kollmann.

                        1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MM8F-FVW
                        1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/ML67-PMW
                        1916 Tod des Sohnes Bernard : https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X8F1-CBJ
                        1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MDYL-4MT (mit Mutter Elisabeth, die allerdings in Bayern geboren sein soll)
                        1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X47K-LBF
                        1940: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KWPC-9NC
                        1942, Tod von Bernhard: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZYY-P27
                        1947: Tod von Mary
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von animei; 16.08.2013, 01:51.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Nun zu Tochter Lillie, die laut Census 1900 im Juni 1882 geboren sein soll, aber wir wissen ja, dass die Jahresangaben nicht immer genau stimmen, die Monatsangaben hingegen doch meistens.

                          Also, Lillie hieß auch Elisabeth und hat 1904 einen Oscar Seidel geheiratet: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZ2F-Y2T
                          1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/ML89-C74
                          1920: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MDBG-6H9
                          1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4WQ-29R
                          1940, Tod Oscar: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZ2F-Y2T
                          1940: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KWP2-KZH
                          1949, Tod Elisabeth

                          Oscar Seidel wird übrigens auch im Sterbeeintrag von Mutter Elshoff genannt. Er war wohl Arzt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Dokumente von Anton's Bruder Heinrich schon hast. Auch hier lässt sich über den Mädchennamen seiner Frau streiten.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Brinkkoetter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2006
                              • 329

                              #15
                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Hier der o. g. Heiratseintrag des Anthony (Mutter Ernsting). Alter und Beruf des Anthony passen aber.
                              Die Adresse ist aber analog zu 1904-US-City-Directory: 1522 Bremen in Cincinatti, Hamilton, Ohio – als Witwe mit gleicher Anschrift wie die Kinder Bernhard (foreman) , Elizabeth M. (manicurist), Joseph F. (electrician)
                              Alois

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X