Beruf: Hofbeck Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Beruf: Hofbeck Was ist das?

    Hallo liebe Mitwirkende,

    es gibt ja eine Reihe von heute ausgestorbenen und oft nur regional gebräuchlichen Bezeichnungen.

    google, wiki und genwicki geben keine Auskunft zu der Bezeichnung/Beruf Hofbeck

    Kommt vor als "Bürger und Hofbeck" bei einer Person aus Mittelfranken (Ort Pappenheim) Zeitraum/Lebensdaten 1713-1743

    Ich finde in genwiki "lediglich":
    Beck = süddt. Bezeichnung für Bäcker

    Aber was sagt mir die Kombi mit "Hof" (Hof wie Bauernhof, Hof wie Adelshof i.S. "Hoflieferant")

    Kann jemand Hofbeck in Neudeutsch übersetzen bzw. umschreiben?

    Danke

    Stephan

  • #2
    Hallo Stephan,

    Hofbeck ist ein Bäcker, der den Hof bediente, in Deinem Fall wohl den Hof des http://de.wikipedia.org/wiki/Pappenh...sgeschlecht%29

    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Bortz60
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 94

      #3
      Hallo Mechthild,

      vielen Dank.

      Also Abteilung "Hoflieferant"

      Stephan

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bortz60 Beitrag anzeigen
        Also Abteilung "Hoflieferant"
        genau, Stephan, damit liegst Du richtig

        Schöne Grüße
        Mechthild

        Kommentar

        Lädt...
        X