Meldearchiv Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sockenvertilger
    Benutzer
    • 16.10.2007
    • 14

    Meldearchiv Hamburg

    Hallo,

    ich bin bald für zwei Wochen in Hamburg und möchte einige Tage dazu nutzen um meinen Ahnen weiter auf die Spur zu kommen.
    In Hamburg gibt es ja das Meldearchiv für dessen Daten ich mich interessieren würde.

    War schonmal jemand dort und kann mir sagen ob

    1. eine Anmeldung erforderlich ist?
    2. wie die Daten dort archiviert sind?
    3. muß ich vorher angeben welche Daten ich suche?

    Ich habe schon selber versucht mich mit dem Archiv in Verbindung zu setzten, aber mir wurde am Telefon nur sehr unfreundlich gesagt, ich solle während der Öfffnungszeiten vorbei kommen und per Post würde ich gar keine Daten bekommen.

    Hat also jemand Erfahrungen mit dem Meldearchiv?

    Liebe Grüße
    sarah
  • Elsie
    Benutzer
    • 27.12.2006
    • 51

    #2
    RE: Meldearchiv Hamburg

    Hallo Sarah,

    meinst Du das Zentrale Melderegister in Hamburg-Harburg oder das Staatsarchiv in Hamburg? Zu beiden könnte ich Dir etwas mitteilen.

    Gruß Elsie
    Netten Gruß
    Elsie

    Stets findet Überraschung statt
    Da, wo man's nicht erwartet hat.
    (Wilhlem Busch)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
    Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
    Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

    Kommentar

    • Joschi
      Neuer Benutzer
      • 29.01.2008
      • 1

      #3
      RE: Meldearchiv Hamburg

      Hallo Sarah,

      im Melderegister Harburg kann man nicht selbst suchen. Man muss dort sagen, was man sucht, und dann kann man das Ergebnis einige Zeit später abholen (oder sich zuschicken lassen). Es kostet aber Gebühren. Den aktuellen Preis weiß ich nicht, aber es werden wohl mindestens 10 Euro für 15 Minuten sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X