Ahnenblatt: Tafel nicht lesbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Ahnenblatt: Tafel nicht lesbar

    Hallo,

    wenn ich in Ahnenblatt eine "große Verwandschaftstafel" erstelle, ist die Schrift so klein, daß in der Ausgabedatei nichts mehr zu erkennen ist.
    Ein Beispiel habe ich angehängt.
    Gibts irgendeinen Tipp, wie die Ausgabe zu konfigurieren ist, damit alles lesbar ist?

    Viele Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28408

    #2
    Hallo Christian,

    hast Du beim Abspeichern als jpg die Bildgröße verändert?
    Ich hab's grad mit ca. 150 Personen versucht, da ist alles OK, nur wenn ich die Bildgröße drastisch reduziere, verpixelt es und wird unleserlich.

    Du scheinst allerdings auch sehr viele Personen in der Datei zu haben. Evtl. sind es zuviele für eine große Verwandtschaftstafel, sodaß sie in der Maximalgröße (wenn's die gibt) keinen Platz haben und vom Programm verkleinert werden. Dies könnte sich dann auch so auswirken.

    Versuch doch mal einen kleineren Teilbaum, ob das Phänomen da auch auftritt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 224

      #3
      Hallo Xtine,

      mit weniger Personen (also z.B. dem "klassischen" Stammbaum ohne alle Geschwister) klappts - zwar nicht perfekt, aber besser, man kann alles einigermaßen lesen.

      Es gibt eine Maximalgröße, die habe ich auch benutzt. Wenn man in die Eingabefelder für die Bildgröße größere Werte einträgt, werden diese automatisch auf die Maximalwerte zurückgesetzt.

      Dankende Grüße,
      Christian

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Christian,

        wenn Du das als pdf-Datei abspeicherst geht das ganz einfach zu vergrößern ohne "Datenverlust"

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • Ert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 224

          #5
          Hallo Uwe,

          leider kommt auch hier ab einem gewissen Umfang die Meldung, daß die Ausgabe verkleinert wird.

          Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :-)

          Viele Grüße,
          Christian

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Christian,

            ich habe bei Dir 15 Generationen gezählt. In PDF ist erst einmal richtig und bis 13 Generationen bei 861 mm Bildhöhe sollte er nicht verkleinern. Die Länge an sich ist egal. Ansonsten gibt es das Ahnenblattforum.

            Gruß Wolfgang
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            Lädt...
            X