Johann Jacob Gottlieb Vogel Familie von Gera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    Johann Jacob Gottlieb Vogel Familie von Gera

    Ich bin für verlorene Cousins ​​aus dem Schuster Johann Gottlieb Vogel herab schauen. Er wurde in Gera im Jahr 1700 geboren und heiratete Catharina Maria Clauß. Er starb im Jahre 1813 und hatte mindestens eine Tochter und mindestens 3 Söhne.

    Seine Kinder:
    Er zog nach Hof zu einem bestimmten Zeitpunkt und hatte meine direkten Vorfahren. Dieser Sohn hieß Johann Jacob Gottlieb Vogel und wurde im Hof in 20. Februar 1780 geboren.
    Seine Tochter heiratete einen Mann mit dem Namen von "Schädel". Sie starb im März 1849 in Rabenreuth bei Meierhof nach Münchberg in Bayern.
    Ein Sohn wurde in Ronneburg leben im Jahre 1837.
    Ein weiterer Sohn wurde in Crimmitschau leben im Jahre 1837.

    Dieser Vogel Familie stammt aus einer langen Reihe von Schuhmacher und wurden mit der evangelischen Kirche angegliedert.

    Ich habe vor kurzem das Tagebuch seines Enkels Johann Heinrich Vogel bekommen transkribiert und ins Englische übersetzt, und das ist, wo ich diese Informationen einsehen. Ich habe auch vor kurzem Hof, Gera, Ronneburg und Umgebung besucht und wünsche, dass meine Vorfahren hatte nie dieses schöne Land verlassen!
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Ich möchte Ihnen gerne helfen, da ich viele "Vogel" und "Clauß, Claus, Klaus" in meinen Unterlagen habe.
    Allerdings kann mit dem Geburtsjahr von Johann Gottlieb Vogel etwas nicht stimmen. Wenn er 1813 starb, kann er nicht schon 1700 (mit 113 Jahren) geboren sein. Schauen Sie doch bitte noch mal genau nach.
    Vielleicht können Sie auch noch weitere Mitglieder der beiden Familien nennen, damit ich eine Verbindung herstellen kann. Mein ältester "Clauß" ist Johann Georg Clauß, * um 1755 (meine Ref.-Nr. 352). Sein Sohn Johann Gottfried Clauß wurde am 23.06.1782 in Bernsdorf geboren. Dessen Sohn Carl Heinrich Ferdinand Clauß, * 19.10.1825 in Oberlungwitz, heiratete am 23.10.1853 Christiane Henriette Vogel, * 01.12.1828 in Hermsdorf. Es kam also zwischen Clauß und Vogel noch öfter zu Vermählungen.
    Freue mich auf Ihre Antwort.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • heidelerche
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 131

      #3
      Hallo Karl Heinz,
      ich bin der Übersetzer des von HeritageHunter zitierten Tagebuchs. (Dank an Baitzer und Wolfgang hier aus dem Forum für die Transkribierung).
      Ich habe ebenfalls eine große Sammlung für den Namen Vogel. Leider haben wir keine gemeinsamen Vorfahren bislang entdecken können. Die meisten meiner "Vogel" stammen aus dem Raum Selbitz, Oberfranken. Es sind aber auch einige dabei, die aus Thüringen jenseits der Saale stammen. Vielleicht gibt es ja doch eine Verknüpfung zu meinem lieben Freund aus den USA.
      Ich könnte dir den Zugang zu MyHeritage gewähren, wenn du mir deine Emailadresse als Persönliche NAchricht zukommen lässt.
      Viele Grüße
      Peter Vogel
      mitten aus dem "Vogel-Nest" in der Nähe von Selbitz, Oberfranken

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Peter,
        vielen Dank für Deine Nachricht; schicke Dir gleich mal eine PN.
        Hoffe im Interesse Deines amerikanischen Freundes, dass wir ein paar Puzzle-Steinchen anfügen können.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 144

          #5
          Hallo Karl Heinz,
          Danke für die Antwort. Ich bin neu im Forum und auf Deutsch und so sind Sie richtig, dass meine Vorfahren nicht über 113 Jahre alt! Ich habe versucht zu schreiben, dass er in dem Jahrhundert der 17 wurde geboren. Oder vielleicht zu sagen, 17, damals noch unbekannte Jahrzehnt und Jahr. Ich weiß nicht, seine genaue Geburtsdatum. Bitte entschuldigen Sie die schlechte Deutsch von mir.
          Ich habe versucht, mein Konto eingerichtet, so dass ich kontaktiert werden. Lassen Sie mich wissen, wenn das möglich ist, wie ich lieben würde, mehr über meine Claus und Vogel Familien zu finden.
          Mein Freund, der bei der Übersetzung geholfen mein altes Tagebuch ist gebürtige Deutsche und sollte leichter zu verstehen, aber ich würde mich freuen, mit Ihnen auch zu kommunizieren.
          Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
          Happy Hunting!
          J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

          Kommentar

          • HeritageHunter
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2013
            • 144

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            Hier ist, was ich habe auf meinem Clauß Familie gefunden: Catharina Maria Clauß war die Tochter von Andreas Clauß. Andreas wurde in Rothenburg o. d. Tauber geboren. Sein Vater war Michael Clauß und er war der "Ober-Knecht" im Krankenhaus in Hof. Ich weiß nicht, wann sie nach Hof verlegt.

            Hier ist, was ich habe auf meine Familie Vogel gefunden: Johann Gottlieb Vogel (Ehemann von Catharina Maria Clauß) wurde in Gera geboren. Er wurde in Hof leben von 1768. Er heiratete Catharina in Hof im Jahre 1769. Sie hatten 9 Kinder zusammen, die alle in Hof geboren. Johann Gottlieb Vater war Johann Christoph Vogel, der ein Schuster in Gera war. Ich nehme an, er in frühen Teil von 1700 geboren wurde.

            Ich weiß nicht, ob irgendetwas davon sieht vertraut zu Ihrer Datenbank.

            Auf einem anderen Thema --- Ich merke den Beinamen "Joachim" ist für Sie von Interesse. Auch für mich. Meine "Joachims" sind von einem Ort namens Edigheim in Bayern. Abraham Joachim war geboren 6. September 1793 in Edigheim und heiratete Katharine J. Stahl. Sie hatten mindestens 3 Söhne:
            * Martin Joachim (geboren 20. Januar 1829 in Bayern) ist dies mein Vorfahr. Seine Tochter heiratete einen Vogel in den USA.
            * Paul Joachim (geboren um 1831 in Bayern)
            *George Joachim (geboren 11. November 1834 in Edigheim)

            Diese Joachim Familie emigrierte nach Ohio, USA im Jahre 1836. Bedeutet dies, Joachim Familie vertraut aussehen?

            Danke für das Schauen!
            Happy Hunting!
            J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo,
              habe alle genannten Personen und Daten mit meinen Clauß und Vogel-Einträgen verglichen, auch die Joachims, konnte aber leider keine Anbindung herstellen; weder die Orte noch die Daten passen irgendwie rein, sorry!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • HeritageHunter
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2013
                • 144

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                Vielen Dank für das Schauen!

                Liebe Grüße,
                Happy Hunting!
                J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo,
                  tut mir leid, hätte Dir gerne ausführlich geholfen; sollte sich später noch etwas ergeben, melde ich mich auf jeden Fall noch mal. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Iwonka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.11.2009
                    • 154

                    #10
                    No match either, sorry.

                    My "Vogel" family is born between 1600-1680...
                    Dont mind to keep an eye on your "Vogel" Family to see if there is a match later on!

                    Good luck.
                    FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                    Kommentar

                    • HeritageHunter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2013
                      • 144

                      #11
                      Thank you again Iwonka! I will keep posting new updates as I discover them! Thanks!
                      Happy Hunting!
                      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                      Kommentar

                      • 19matt57
                        Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 28

                        #12
                        Hallo,
                        ich suche eine Nadel im Heuhaufen: Andreas Vogel, geb. ca 1739, gestorben am 01.02.1809 im Alter von 70 Jahren in Troszczyn bei Opalenica. Genaues Geburtsdatum und Geburtsort sind unbekannt. Vom Himmel wird er wohl nicht gefallen sein ...
                        Weitere Informationen unter


                        Andreas ist mein derzeitiger Spitzenahn und direkter Vorfahre. Vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang mit anderen "Vögeln". Deshalb auch meine Wortmeldung hier ...
                        Viele Grüße aus Dresden
                        19matt57

                        Kommentar

                        • HeritageHunter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2013
                          • 144

                          #13
                          Hallo 19matt57,

                          Ich genoss Blick auf Ihre Websites. Ich habe nicht die Nadel für Sie. Allerdings, wenn Ihre Theorie richtig ist und Ihre Familie Vogel links Bamberg als Siedler in Polen, dann vielleicht gibt es eine Verbindung. Ein weiterer Faktor ist, dass meine Familie war evangelisch, aber ich weiß nicht, wann sie dies beschlossen.
                          Vielen Dank für den Beitrag! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Verfolgung, wo diese Vögel fliegen und haben ihre Nester.
                          Happy Hunting!
                          J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X