Baugeschichte eines Hauses ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    Baugeschichte eines Hauses ermitteln

    Hallo,
    mein Großvater hat in den 30er Jahren ein Haus für seine Familie sowie an das Wohnhaus angrenzende Tischlerei im Münsterland gebaut. Mittlerweile ist das Haus nicht mehr im Familienbesitz. Welche Möglichkeiten habe ich bei welchen Ämtern mehr zu erfahren, über:
    - Kauf des Grundstückes? (Wann, von wem?)
    - Veränderungen am Haus bis Ende der 50er Jahre?

    Ich habe schon herausgefunden, daß ich von den neuen Eigentümern eine Vollmacht zur Auskunftserteilung benötige, denke aber, daß das unproblematisch ist, diese zu bekommen.

    Viele Grüße
    Thomas Dickel
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #2
    Hallo Thomas,
    bezüglich der Veränderungen am Haus würde ich auf jeden Fall mit der Vollmacht beim städtischen Bauamt nachsehen. Die haben die entsprechenden Akten, auch wenn zu diesem Zeitpunkt der Kreis die zuständige Bauaufsichtsbehörde war. Die städtischen Bauakten sind in der Regel noch mehr gefüllt, als die vom Kreis.
    Wegen des Grundstücks beim Amtsgericht - Grundbuchamt_.
    Gruß
    Herbert

    Kommentar

    • Stern74
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 59

      #3
      Im Bauaktenarchiv wird über die komplette Lebensdauer eines Gebäudes die entsprechenden Unterlagen gesammelt. Einsicht nur als (Mit-)Eigentümer, Eigentumsverwalter oder per Vollmacht.

      Gruß
      Marcus

      Kommentar

      Lädt...
      X