Unterhüttenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marikle
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 23

    Unterhüttenau

    Name des gesuchten Ortes: Unterhüttenau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1683
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schweiz?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo, liebe Forengemeinde,

    lt. Ortssippenbuch Leidringen und Rotenzimmern wurde Heinrich Schneider "vor 1683" in Unterhüttenau geboren.
    Sein Sohn Hans Ulrich ebenfalls. Dieser heiratete dann 1683 in Leidringen, (Baden Württemberg), und wurde dort ansässig.

    Jetzt versuche ich, herauszubekommen, wo Unterhüttenau lag, bzw. liegt und bin inzwischen auf einen sehr ähnlich klingenden Ort in der Schweiz gestoßen: Unterhittnau.

    Ich glaube schon, dass es sich um den fraglichen Ort handelt und besagter Heinrich Schneider von dort eingewandert ist. Aber, wie bekomme ich heraus, ob das wirklich stimmt?

    Gibt es wohl auch aus dieser frühen Zeit Einwanderungslisten, oder ist jemandem dieser Ort, bzw. etwas über Einwanderer aus dieser Gegend bekannt? Oder hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar!


    Freundliche Grüße

    Marion
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    #2
    Hallo Marion

    Hast du nur die Angaben aus dem Ortssippenbuch oder hast du auch die Original-Einträge angeschaut?
    In solchen Fällen sollte man immer versuchen, die Original-Einträge zu finden, denn evtl. steht dort ein
    Hinweis auf die Schweiz.

    Es gibt zu einigen Regionen in Baden-Württemberg Bücher über die Einwanderer aus der Schweiz in den
    Jahrzehnten nach dem 30 Jährigen Krieg. Diese basieren aber wohl auch nur auf Kirchenbucheinträgen,
    es wurde jedoch nachgeforscht, welche Orte in der Schweiz gemeint sind.

    Der Name Schneider ist in der Schweiz ein sehr häufiger und weit verbreiteter Name.
    Im Familinenamenbuch der Schweiz sind zu diesem Namen sehr viele Orte in diversen
    Kantonen aufgeführt, in denen er altverbürgert ist, unter anderem auch Hittnau.



    Politische Gemeinde des Kantons Zürich, Bezirk Pfäffikon. Hittnau umfasst die zwischen Pfäffikon und dem Tösstal gelegenen Ortschaften Ober- und Unterhittnau, Dürstelen, Isikon, Hasel, Schönau und Hofhalden. 905 Hittenouva. 1467 ca. 165 Einwohner; 1634 422; 1762 1300; 1836 1983; 1850 1817; 1900 1338; 1910 1255; 1950 1320; 1980 1347; 2000 2965.


    Die Kirchenbücher müssten im Staatsarchiv in Zürich liegen:
    Das Staatsarchiv ist das Archiv des Kantons Zürich und seiner Rechtsvorgänger. Es bewertet, übernimmt, erschliesst und konserviert Unterlagen aus über tausend Jahren Zürcher Geschichte.


    Archivführer der Zürcher Gemeinden und Kirchgemeinden vor 1798


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • marikle
      Benutzer
      • 03.06.2013
      • 23

      #3
      Hallo Svenja,

      bisher lagen mir nur Auszüge aus dem Ortssippenbuch vor. Inzwischen habe ich nun endlich das gesamte Buch zur Einsicht und zu meiner Freude befindet sich am Ende sogar ein Ortsregister! Hierin findet sich der Eintrag: Unterhüttenau, Züricher Gebiet, Schweiz

      Damit ist meine Frage nach dem gesuchten Ort beantwortet. Meine Vorfahren kamen tatsächlich aus der Schweiz nach Leidringen in Württemberg.

      Dank Deiner Hilfe weiß ich nun auch, wie ich weiter vorzugehen habe und werde mich an das Staatsarchiv Zürich wenden.

      Auch die genannten Links waren sehr interessant für mich.


      Herzlichen Dank für Deine Mühe!


      Liebe Grüße

      Marion

      Kommentar

      • Natalia
        Neuer Benutzer
        • 12.04.2016
        • 1

        #4
        Familie Schneider

        Hallo Marion,

        bist du mit der Suche nach dem Ort und der Familie Schneider weiter gekommen?

        Schöne Grüße

        Natalia

        Kommentar

        • kargu
          Neuer Benutzer
          • 30.06.2016
          • 4

          #5
          Hallo Marion,

          da ich ebenfalls die Familie Schneider erforsche und auch auf der Suche nach dem Ort Hüttenau bin, würde es mich sehr freuen mehr zu erfahren.
          Ich bin neu hier und kann deshalb noch keine Privatnachricht schreiben.
          Wäre schön wenn du mir schreibst.
          Herzlichen Dank und bis bald
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X