Ich suche Vorfahren in Deutschland (fam. OERTEL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toraja
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2013
    • 1

    Ich suche Vorfahren in Deutschland (fam. OERTEL)

    Guten Abend,

    Ich suche nach Vorfahren in Deutschland. Es handelt sich um:
    Wilhelm Ludwig OERTEL geboren am 18. juni 1806 in Bachmuhle Rasch im Mittelfranken, Bayern (Deutschland). Er heiratete Wilhelmina SCHENK geboren: ca. 1830 in Deutschland. Datum der Heirat ist nicht bekannt. Er war Köningliche Eisenbahnexpeditor
    Ihr Sohn war
    Friedrich Wilhelm Heinrich OERTEL geboren: 27. August 1852 in Bayersdorf, Bayern (Deutschland). Er starb am 25. Mai 1918 in Semarang (NOI=Niederlandisch Ost-Indien) alter: 65 Jahre. Er war im Krieg von 1870-1871 in Bayrische Armee und war wohnhaftin Germersheim (Rheinland), ungefähr 30 km von Karlsruhe.
    Er wurde in der holländischen Kolonial Heer angeworben und diente sechs Jahre. Später wurde er ein niederländischer Staatsbürger.
    Er heiratete Antoinette Petronella van Stigt geboren am 25. Juni 1868 in Semarang (NOI) am 24. April 1889 in Semarang (NOI) Sie starb 14 April 1934 in Soerabaja (NOI) Alter: 65.


    Weiß jemand, wo man Wilhelm Ludwig Oertel oder Friedrich Wilhelm Oertel finden kann?


    Vielen Dank,

    René (Toraja)
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Zitat von Toraja Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wo man Wilhelm Ludwig Oertel oder Friedrich Wilhelm Oertel finden kann?
    Hallo René

    Ich versteh Deine Frage nicht ganz, Du hast doch schon sehr viele Angaben.

    Rasch könnte dieses hier sein:



    Bayersdorf ist vielleicht Baiersdorf:


    Informationen über beide dürftest Du in den Kirchenbüchern finden.

    Die Kirchenbücher des evangelischen Kirche Rasch, finden sich offenbar im Archiv in Nürnberg:
    Das Berliner Testament ist die optimale Absicherung für Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften, die sich gegenseitig bestmöglich absichern möchten. In der Regel ist ein solch gemeinschaftliches Testament absolut im Sinne der beiden Testierenden, die sich im Zuge dessen ...


    Die von Baiersdorf sind nicht dort, vielleicht fragst Du mal bei der Gemeinde nach:
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      Oertel

      Hallo René, hallo gki,

      Vielleicht kann Dir/Euch ja folgende Adresse weiterhelfen ?

      Prof. Dr. Burkhart Oertel
      Brunhildenstraße 4 B
85579 Neubiberg
      E-Mail : Burkhart.Oertel@UniBw-Muenchen.de

      Mit besten Grüssen aus Hamburg,

      Manfred

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Manfred!

        lt. verwandt.de:
        "In Deutschland gibt es 2849 Telefonbucheinträge zum Namen Oertel und damit ca. 7597 Personen mit diesem Namen."

        Soll er die jetzt alle anrufen? Das halte ich nicht für zielführend...
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • pauju1795b
          Benutzer
          • 27.02.2012
          • 65

          #5
          Der Name OERTEL ist in Baiersdorf (nördlich von Erlangen, Bayern) noch relativ weit verbreitet. Die Schreibweise mit "y" im Ortsnamen hat sich dann irgendwann mal geändert, was typisch für die Zeit nach 1900 war. Baiersdorf liegt zudem an einer Eisenbahnlinie, was auf den genannten Beruf des Wilhelm Oertel hinweisen könnte.

          Gruß
          Alexander

          Kommentar

          Lädt...
          X