Suche Auskunft aus OFB Mayen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    Suche Auskunft aus OFB Mayen

    Liebe Mitforschenden,

    wer ist in Besitz des "Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen für die Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts" von den Herren Reif und Müller und kann mir noch ein paar Informationen zu folgender Familie geben?

    Maria Dreiser, * ca. 1624 in Mayen als Tochter von

    dem Senator Nikolaus Dreiser (*ca. 1598, + vor 1681) und
    der Luzia Danheuser (?).

    Bin gespannt!!
  • Gonzo4
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2007
    • 165

    #2
    ???

    Wenn Sie uns jetzt noch sagen, was Sie da wissen wollen kann Ihnen geholfen werden.

    Bin mal gespannt!


    G.

    Kommentar

    • hahn52
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2010
      • 452

      #3
      Ich dachte so an das Übliche (was mir offensichtlich noch fehlt):

      Genaue Geburts- und Sterbedaten der Eltern.
      Geschwister von Maria.
      Genaues Geburtsdatum von Maria.
      Gibts weitere Angaben zu Großeltern, Ur-Großeltern, etc?
      (Dann auch bei diesen Familien alle Kinder mit Partner)

      Hat jemand dieses Buch, und kann mir mitteilen, ob diese Informationen dort enthalten sind?
      Zuletzt geändert von hahn52; 02.06.2013, 21:38.

      Kommentar

      • Gonzo4
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2007
        • 165

        #4
        Sorry, aus Ihrer ersten Nachricht ging nicht hervor, was Ihnen noch so fehlt....


        DREISER Nikolaus <1374.2>
        * um 1598 Mayen ~ Mayen, rk + um 1681 Mayen bgr Mayen
        Pate 15.3.1648 (My 1/13) bei Maria BEYDEREN: Senator; Deutschherrenhofmann (Fb My, S. 232); 1681 ist in der
        Steuerliste von seiner Wwe. u. den Erben die Rede (Fb ebd.)
        vh um 1620
        NN Lucia, rk, evtl. geb. Danheuser
        Patin 10.4.1650 (My 1/20) bei Lucia DANHEUSER: Lucia, Frau des Nik. DREISER

        1. Catharina * um 1620 <2605>
        vh 1644 HERSCHBACH Anton
        2. Gertrud * um 1621 Mayen ~ Mayen <5822>
        vh 1644 ROTGERBER Johann
        3. Bernhard * um 1630 Mayen <1322>
        vh vor 1656 NN Eva
        4. Maria, Anna Maria * um 1638, rk
        Patin: 3.12.1651 (My 1/25) bei Maria KEHRIG; 19.4.1654 (35) bei Anton REIFFENSCHEIT: T. d. Senators
        Nik. DREISER; 28.5.1656 (43) bei Maria MERTENS
        5. Anna Catharina * um 1642, rk
        Patin: 27.7.1658 (My 1/50) Anna Catharian DREISER: Tochter des Senators Nikolaus DREISER
        6. Peter * Mayen ~ 27.09.1643 Mayen (Q.: My 1/2) <1378,2786>
        P.: Peter NEITZER; Catharina DANHEUSER
        vh vor 1666 HOFFMANN Maria
        7. Genoveva * Mayen ~ 13.05.1646 Mayen (Q.: My 1/7) <1965>
        P.: Johann ETTRINGH; Genoveva, Frau des Anton ARTZ
        vh 1665 GEISBÜSCH Peter


        Grüße.

        G.

        Kommentar

        • hahn52
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2010
          • 452

          #5
          Ich habe mich schon gewundert, warum mir niemand antwortet; aber da habe ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt.

          Ganz herzlichen Dank für diese Daten!!

          Kommentar

          • guesucht
            Erfahrener Benutzer
            • 01.11.2010
            • 104

            #6
            OFB Mayen

            Hallo,

            ich möchte mich gerne mit ein paar Fragen zu Familien in Mayen hier anhängen, die Gonzo mir vielleicht beantworten kann.

            Es geht um die Familien

            -
            Heinrich Dreyser oo Anna Tholl, Heirat 1727 und
            - Johann Peter Kohl (Koll) oo Anna Dreyser, Heirat 1728
            Frage: gibt es zu den beiden Ehepaaren Sterbedaten?

            -
            Anton Franz Neuhoffen oo Maria Agnes Adeneuer, Heirat ca. 1670
            Hier würden mich, falls vorhanden, weitere Angaben zu Anton F. Neuhofen und die Taufpaten der Kinder interessieren.


            VG
            Günter

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Hallo Günter,
              aus dem FB Mayen:
              1330
              DREISER
              Heinrich */~ 28.02/01.03.1705 Mayen (Q.: My 3/78), rk
              vh 04.02.1727 Mayen (Q.: My 2/77) (S. d. verstorbenen Eheleute Bartholomäus DREYSER u. Anna Maria aus Mayen mit der ehrenwerten und tugendhaften Anna THOLL, eheliche T. d. verstorbenen Eheleute Johann THOLL u. Anna aus Rieden)

              TOLL
              Anna * Rieden ~ Rieden, rk + 10.03.1778 Kürrenberg bgr Kürrenberg + Anna, Ehefrau des Wilhelm WEBER aus Cürrenberg ?

              3637
              KOHL
              Peter, Johann Peter */~ 17/18.01.1705 Mayen, rk
              * Zu Hause von der Hebamme wegen Lebensgefahr und in der Kirche bedingungsweise erneut getauft.
              vh 03.02.1728 Mayen
              DREISER Anna * um 1706 Mayen, rk

              5103
              NEUHOFEN
              Anton Franz, Schreiner * um 1645, rk
              vh vor 1672

              ADENAU
              Maria Agnes, rk
              Kinder:
              1. Franz * Mayen ~ 07.08.1672 Mayen, rk
              P.: Hochwürdiger Herr Franz ADENAU, Kanoniker in Münstermaifeld; Maria Catharina, Frau des Johann Jakob RÜHEL
              2. Maria Margaretha * Mayen ~ 11.09.1673 Mayen , rk P.: Jgfr. Maria Margaretha GRIES; Herr Albert HIMMES, Schöffe
              3. Emmerich * Mayen ~ 23.09.1674 Mayen, rk P.: Emmerich NEUHOVEN, Bruder; Catharina BERTRAM, Verwandte
              4. Anna * Mayen ~ 28.04.1676 Mayen, rk P.: Anna, Wwe. des Herrn Bernhard AACH; hochwürdiger Herr Paul BAUR, Pastor in Ettringen
              5. Johann * Mayen ~ 20.07.1677 Mayen, rk P.: Johann FRIES, Schöffe und derzeitiger Konsul; Eulalia, Frau des Organisten Johann Anton GRIES
              6. Anna * Mayen ~ 23.01.1679 Mayen, rk P.: Anna, Frau des Herrn Anton Pauli; Johann Jakob RUELL, Küfer
              7. Johann Franz * Mayen ~ 21.03.1680 Mayen, rk P.: Herr Schultheiß Johann GRIESS; Jgfr. Maria Margaretha HIEMMES ?
              8. Andreas * Mayen ~ 27.07.1681 Mayen, rk P.: Andreas BAUR, Schöffe; Franziska, Wwe. des Schultheißen Emmerich GRIESS
              9. Franz * Mayen ~ 16.03.1684 Mayen, rk P.: Hochwürdiger Herr Franz Adenau, Kanoniker in Münstermaifeld, an dessen Stelle Anton GRIESS; Margaretha NEUHOFFEN
              10. Philipp */~ 28/29.04.1685 Mayen, rk P.: Hochwürdiger Herr Philipp RÜHL, Kanoniker in Mayen; Gertrud, Frau des Johann PLEINEN
              11. Anna Catharina */~ 14/16.06.1686 Mayen P.: Jgfr. Catharina, T. d. verstorbenen Notars Bernhard AACH; Johann Wilhelm METZ, Senator
              vh
              HANNEBACH Caspar
              12. Anna Gertrud */~ 15/18.01.1688 Mayen, rk + Mayen bgr 12.04.1701 Mayen P.: Anna Gertrud, Frau des Schöffen Andreas BAUR; Georg PLESER aus Ahrweiler
              + Töchterchen d. Herrn Franz Anton NEUHOFFERSS, einst Gerichtsschöffe in Mayen, namens Anna Gertrud

              Gruß Jogy

              Kommentar

              • hahn52
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2010
                • 452

                #8
                Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen:
                Gibt es zwei Familienbücher von Mayen?

                Ich habe mir über die Fernleihe das "Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen für die Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts"

                Das enthält zwar jede Menge Informationen, aber auf genealogischen Gebiet leider nur einige Bürgeraufnahmen.
                So eine richtig brauchbare Aufstellung, wie von Gonzo4 und Jogy zitiert habe ich in dem Büchlein bisher nicht gefunden.

                Kommentar

                • guesucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.11.2010
                  • 104

                  #9
                  Hallo Hahn52,

                  die Informationen von Jogy und Gonzo stammen aus dem Ortsfamilienbuch der Pfarrei Mayen. In den OFBern findet man die Einträge aus den Kirchenbüchern so gut es geht nach Familien sortiert.

                  In den Bürgerbüchern findet man manchmal noch wichtige Einzelheiten, die mit den Kirchenbucheinträgen nichts zu tun haben.

                  Wenn du beim durchblättern etwas über die Familien Neuhofen, Dreyser-Tholl u. Kohl-Dreyser findest, würde ich mich das sehr interessieren.

                  Kommentar

                  • guesucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.11.2010
                    • 104

                    #10
                    Hallo Jogy,

                    freue mich über die vielen Neuigkeiten.

                    Eine Frage noch zu Fam. Kohl oo Dreyser: sind bei Anna Dreyser * ~1705 die Eltern nicht angegeben (falls doch: die Namen brauche ich nicht)?

                    Und noch eine für mich wichtige Familie:

                    Leonard Rosenstock oo Anna Ports, Heirat 1732,

                    gibt es Informationen über Anna Ports, (Eltern, Herkunftsort, Alter)?

                    Vielen Dank
                    Günter

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      Hallo Günter,
                      die Elter sind:
                      Dreiser, Bartholomaeus *21.5.1685 Mayen
                      oo vor 1.1689
                      N., Anna Maria
                      8 Kinder
                      7. Anna * um 1706

                      Am 29.5.1706 ist ein Sohn *+, Anna kann ein Zwilling sein oder sie ist erst 1707 *.

                      Zur Anna Port gibt es keine weiteren Hinweise, außer dass sie am 30.11.1732 in Koblenz oo hat und eine Dispens von den Proklamationen nötig war.

                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • Gonzo4
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2007
                        • 165

                        #12
                        Nein,

                        keine Angaben zu den Eltern der Anna Port. Auch keinerlei Kinder aus dieser Ehe.

                        G.

                        Kommentar

                        • guesucht
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.11.2010
                          • 104

                          #13
                          OFB Königsfeld ?

                          Immerhin weiß ich jetzt, dass sie vor der Heirat in Koblenz gelebt hat.

                          Kennt sich jemand von euch in Königsfeld (Pf. St. Nikolaus) aus?
                          Ich suche einen Johann Schmit/tz, der im Zeitraum zw. 1720 u. 1745 in Schalkenbach verheiratet war. In Frage kämen die Ehemänner von
                          - Barbara Juncker
                          - Margarethe Zipp
                          - Anna Gertrud Schumacher

                          Ansonsten danke ich euch fürs nachschauen
                          VG Günter

                          Kommentar

                          • guidosev
                            Benutzer
                            • 11.04.2014
                            • 57

                            #14
                            Zitat von Gonzo4 Beitrag anzeigen
                            Sorry, aus Ihrer ersten Nachricht ging nicht hervor, was Ihnen noch so fehlt....


                            DREISER Nikolaus <1374.2>
                            * um 1598 Mayen ~ Mayen, rk + um 1681 Mayen bgr Mayen
                            Pate 15.3.1648 (My 1/13) bei Maria BEYDEREN: Senator; Deutschherrenhofmann (Fb My, S. 232); 1681 ist in der
                            Steuerliste von seiner Wwe. u. den Erben die Rede (Fb ebd.)
                            vh um 1620
                            NN Lucia, rk, evtl. geb. Danheuser
                            Patin 10.4.1650 (My 1/20) bei Lucia DANHEUSER: Lucia, Frau des Nik. DREISER

                            1. Catharina * um 1620 <2605>
                            vh 1644 HERSCHBACH Anton
                            2. Gertrud * um 1621 Mayen ~ Mayen <5822>
                            vh 1644 ROTGERBER Johann
                            3. Bernhard * um 1630 Mayen <1322>
                            vh vor 1656 NN Eva
                            4. Maria, Anna Maria * um 1638, rk
                            Patin: 3.12.1651 (My 1/25) bei Maria KEHRIG; 19.4.1654 (35) bei Anton REIFFENSCHEIT: T. d. Senators
                            Nik. DREISER; 28.5.1656 (43) bei Maria MERTENS
                            5. Anna Catharina * um 1642, rk
                            Patin: 27.7.1658 (My 1/50) Anna Catharian DREISER: Tochter des Senators Nikolaus DREISER
                            6. Peter * Mayen ~ 27.09.1643 Mayen (Q.: My 1/2) <1378,2786>
                            P.: Peter NEITZER; Catharina DANHEUSER
                            vh vor 1666 HOFFMANN Maria
                            7. Genoveva * Mayen ~ 13.05.1646 Mayen (Q.: My 1/7) <1965>
                            P.: Johann ETTRINGH; Genoveva, Frau des Anton ARTZ
                            vh 1665 GEISBÜSCH Peter


                            Grüße.

                            G.
                            Hallo Gonzo,

                            Beinhaltet das OFB auch Daten aus Arft?

                            Bin auf der Suche nach Jacob Schüller geb. 1668 in Arft und seinen Vor, bzw. Nachfahren.

                            Freue mich über jede Info
                            Gruß
                            Guido

                            Kommentar

                            • Trixi2017
                              Benutzer
                              • 05.12.2017
                              • 12

                              #15
                              Hallo, das Thema ist Dreiser ist zwar schon vor einer Zeit hier besprochen worden, aber trotzdem eine Frage dazu - da Nikolaus Dreiser ein Vorfahre war. Weiß jemand, ob es eine Linie zu dem berühmten amerikanischen Schriftsteller Theodore Dreiser und seinem Bruder gab.
                              Der Vater von Theodore Dreiser kam aus Mayen und ist nach Amerika ausgewandert.
                              Danke und Neujahrsgrüße für 2018

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X