von Bijlandt van Rheijdt aus Scheveningen? NL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    von Bijlandt van Rheijdt aus Scheveningen? NL

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederlande/Deutschland?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familyearch, online OFB


    Moin,

    zufällig habe ich den Namen
    Alexander Friedrich Adrian Graf von Bylandt-Reydt
    *22.07.1863 in Scheveningen
    gefunden in meinem Online OFB (Helgoland).
    Nachdem ich diesen Namen gegoogelt habe und nichts finden konnte, habe ich bei familysearch diesen Herrn gefunden KLICK, der stimmt ja auch mit den Daten im online OFB überein.
    Jener Herr hat eine meiner Verwandten, Maria Dorothea Dreyer 16.11.1897 auf Helgoland geheiratet.
    Nun bin ich aber ein bisschen verunsichert, welcher Name denn nun stimmt, zumal im online OFB ja auch noch GRAF vor dem Nachnamen steht.
    Freddy? Hast Du eine Ahnung ob es da Zusammenhänge gibt?
    Denn angeblich waren der Graf und meine Verwandte die Eltern von dem Bildhauer Bernhard von Bylandt-Reydt *1905 in Magdeburg.

    Gruß aus Hamburg,
    Katrin
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Katrin,

    auf dieser Seite habe ich ihn gefunden: http://www.arieleeuwrik.nl/millingen...andt/index.htm . Wie du siehst, war er auch Regierungsrat in Magdeburg. Die älteste Tochter wurde in Antwerpen geboren und die anderen Kinder, darunter der Bildhauer, in Magdeburg. Übrigens sind alle Geschwister von Alexander und seine Eltern in Deutschland gestorben. Auf der Seite steht auch, dass die Familie erst 1889 in den niederländischen Adel aufgenommen wurden. Zwar führte die Familie nie den Titel Graf, aber sie bekam ihn trotzdem.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Freddy,

      super! Ganz vielen Dank!
      Dann ist die Schreibweise, die ich gefunden habe (von Bijlandt van Rhejidt) nur niederländisiert?
      Spannende Sache, das Ganze!
      Dann kann ich ja beruhigt die Daten ins Ahnenblatt übernehmen.
      Mein rest-niederländisch sagt mir gerade, dass die Mutter von Alexander eine Baronesse war? Oder ist das nur ein anderer Name für Gräfin?
      Sorry, ich kenne mich damit so gar nicht aus.

      LG aus Hamburg,
      Katrin

      Kommentar

      • Herbert
        Benutzer
        • 09.10.2012
        • 88

        #4
        von Bylandt

        Hallo Katrin
        Die Familie von Bylandt-Rheydt stammt vom Schloß Rheydt in Mönchengladbach.Leider fand ich nur einen frühen Stammbaum der Familie aus dem Buch : "Reydter Jahrbuch Nr.29".Das Foto ist von mir.Alles wenig Auflösung wegen der Dateigröße.Das Schloß Rheydt war noch bis Ende des 18.Jahrh.im Besitz der Familie.Heute gehört es als Museum der Stadt Mönchengladbach.Der Bildhauer Bernhard von Bylandt gehörte auch zu dieser Familie,siehe den Link :

        Sicher läßt sich noch mehr über die Familie herausfinden.
        Viele Grüße Herbert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X