Woywod - Bogen/Bürgerwalde (Ermland) - Vorfahrensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sophrosyner
    Benutzer
    • 20.05.2013
    • 7

    Woywod - Bogen/Bürgerwalde (Ermland) - Vorfahrensuche

    Ein freundliches Hallo an alle Ahnenforscher


    Meine Großmutter erzählte häufig von ihrer Heimat und ich beschäftige mich derzeit auch wieder damit und versuche einige meiner Ahnen zu finden, dazu möchte ich erst einmal ein paar Eckdaten nennen.


    Der Name meiner Großmutter ist Woywod und sie stammt aus Bogen, einem kleinen Dorf des Kreises Heilsberg im Ermland.

    Ihre Eltern lebten in Bogen, mein Urgroßvater heißt Andreas Woywod (geb. 1881), meine Urgroßmutter heißt Maria Woywod; geb. Fox (geb. 1887).

    Von den acht Geschwistern meiner Großmutter haben außer ihr bloß zwei den Krieg überlebt.
    Mittlerweile sind alle verstorben und ich konstruiere meine Familiengeschichte aus den vielen Erzählungen und dem Nachlass meiner Großmutter den ich vollständig besitze und kann leider zumindest von den im Ermland geborenen Familienangehörigen keine Antworten mehr erwarten.



    Nun wird es eigentlich erst interessant, denn ich möchte mehr über meine Ururgroßeltern und meine Urururgroßeltern erfahren

    1. Die Eltern meines oben genannten Urgroßvaters (Andreas Woywod) heißen Anton Woywod und Euphrosina Woywod, geb. Barthel und sie lebten in Bürgerwalde, was zum Kreis Braunsberg gehört.

    Ich finde bisher weder in den Büchern und Aufzeichnungen meiner Großmutter, noch im Internet irgendwelche spezifischen Daten über meine Ururgroßeltern.

    Ich wüsste gern ihr Geburtsjahr, etwas über ihre Herkunft/Geburtsort, ihren Beruf, über die sonstigen Nachkommen, Wohnadresse der beiden und was sonst irgendwie auffindbar ist wäre natürlich auch interessant.

    2. Ich wüsste vor allem auch gern etwas über ihre Eltern, also meine Urururgroßeltern und würde gern auch über sie die oben genannten Eckpunkte (Geburtsjahr, Herkunft/Geburtsort, Beruf, Nachkommen, Wohnadresse) erfahren, vor allem natürlich ihre Namen, denn ich konnte die Namen bisher noch nicht in Erfahrung bringen.



    Ich wäre den alteingesessenen Ahnenforschern hier sehr dankbar für ihre Hilfe bei der Aufklärung meiner Fragen.
    Es ist sicher irgendjemand unter euch, der mir mit seiner Erfahrung zumindest einiges erhellen kann.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe meine Vorstellung entspricht den üblichen Anforderungen hier und irgendjemand fühlt sich angesprochen und kann mir etwas berichten oder Hilfestellungen irgendwelcher Art geben. In diese Art von Forschung muss man sich erst einarbeiten


    Viele Grüße
    Sophrosyner




    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ermland/Heilsberg und Braunsberg unter Umständen aber auch andere Gebiete
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Bogen, Kreis Heilsberg, gehört[e] zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Reimerswalde. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbüchern Filme: ~ 1566-1877, oo 1620-1843, # 1681-1882. Vor Ort sind erhalten: ~ 1922-1944, oo keine, # 1882-1944.
    Bürgerwalde, Kreis Braunsberg, gehört[e] zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Migehnen. Die ab 1677 geführt gewesenen Kirchenbücher sind vernichtet. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Marienburg, soweit sie jünger sind, bis 1938 - jeweils mit Lücken - beim Standesamt Braunsberg verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sophrosyner
      Benutzer
      • 20.05.2013
      • 7

      #3
      Danke für diese erste Hilfe.

      Wenn ich über diese Archive Auskünfte möchte, muss ich meine Verwandtschaft mit meinen Ururgroßeltern und meinen Urururgroßeltern erst lückenlos nachweisen und bekomme dann dort Auskunft?

      Gibt es außer diesen Quellen nicht auch frei verfügbare Literatur über diese Zeit wo man etwas erfahren kann?
      Ich habe beispielsweise über meine Urgroßeltern einiges über das Buch "Hedwig Poschmann: Raunau - Reimerswalde" herausgefunden und auch im Buch von Bautz, Krause, Schacht und Wölki "Migehnen. Bürgerwalde - Kaschaunen - Millenberg Kreis Braunsberg/Ostpreußen" habe ich einige interessante Dinge erfahren.

      Viele Grüße
      Sophrosyner

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden!

        In der SO 90 des vffow-Bevölkerung des Ermlandes 1773 sind folgende Woywood o.ä. zu finden:

        Amt Guttstadt - Vorstadt Hausberg - Andreas und Johann;
        Amt Heilsberg - Wosseden - Schulz Woywod;
        Amt Mehlsack - Frauendorff - Math. Woywod;
        Amt Wormditt - Kriekhaus - Veltin Woywod;

        In Kbg. sind um 1700 Woywood zu finden.

        Gruß, Joachim

        Kommentar

        • Sophrosyner
          Benutzer
          • 20.05.2013
          • 7

          #5
          @ Hans-Joachim Liedtke,

          danke für deine Hilfe, ich habe da aber ein paar Fragen zum Verständnis.

          Was ist die SO 90 des vffow-Bevölkerung des Ermlandes und was bedeutet die Abkürzung Kbg.?

          Ich bin in der Hinsicht noch nicht so versiert und habe da ein paar kleine Verständnisprobleme.


          Der Name Woywod kommt in der Gegend auch häufiger vor, ich glaube das ist nicht gerade ein seltener Name. Ich habe beispielsweise einen Anton Woywod gefunden, der in Prossitten ein Haus hatte. Hier Nr. 39:



          Ich denke nicht, dass es sich dabei um meinen Ururgroßvater handelt.


          Ich bin sehr froh, dass es hier Hilfestellungen gibt und man Tipps bekommt.

          Viele Grüße
          Sophrosyner

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            SO = Sonderschrift Nr.90 des Vereins für Familienforschung in Ost-, u. Westpreußen (siehe vffow-buchverkauf)

            in dieser SO 90 sind Prästationstabbellen und Mühlenconsignationen aufgeführt für die Ämter des Ermlandes .

            Kbg. = Abkürzung für Königsberg (ist so üblich für Schreibfaule , auch Kgsbg.)

            Bedeutung der Worte Prästationstabellen u. Mühlenconsignationen kann man ergoogeln !

            Gruß , Joachim

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #7
              Hallo Sophrosyner,
              ich habe etwas Interessantes für dich (im Anhang) zu Woywod, es stammt aus dem Buch "Bürgerwalde, Kreis Braunsberg/Ostpreußen".
              Viele Grüße,
              Bettina
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von MBettina; 20.05.2013, 19:38.
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • Sophrosyner
                Benutzer
                • 20.05.2013
                • 7

                #8
                Jesus... da ist ja praktisch meine halbe Familie aufgelistet wenn ich das richtig sehe. Ich danke dir vielmals Bettina, du hast mir wirklich unglaublich geholfen!

                Was haben denn die Jahreszahlen bei der ersten Grafik zu bedeuten?

                Diese Geschichte mit dem Feuer hat meine Großmutter mir oft erzählt, das passt alles.

                Viele Grüße
                Sophrosyner

                Kommentar

                • MBettina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 207

                  #9
                  Hallo,
                  freut mich, dass ich dir helfen konnte. Die Spaltenüberschrift der Jahreszahlen ist:
                  Zeitraum (nachweisbar).
                  Die Herausgeber des Buches sind:
                  Brigitta Bader, Manfred Fox, Luzia Günther, Petra Höpfner, Bruno Riediger, Heinz Schacht, Josef Schreier, Manfred Schwenzfeier.
                  Ich hatte das Buch 2011 bei Manfred Fox direkt nach Erscheinen bestellt. Leider ist er in der Zwischenzeit aber verstorben.
                  Viele Grüße,
                  Bettina Müller
                  Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                  http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                  Kommentar

                  • Sophrosyner
                    Benutzer
                    • 20.05.2013
                    • 7

                    #10
                    Hier stell ich jetzt einmal alles zusammen, was ich bisher so herrausgefunden habe über meine Familie.
                    Unter Umständen gibt es ja auch andere Nutzer hier im Forum die weitläufig mit mir verwandt sind und etwas mit den Informationen anfangen können die ich bisher habe.

                    Ich nenne jetzt alle meine bekannten Vorfahren von der Seite "Woywod" und fasse zusammen was ich bisher über sie weiß. Wenn da noch jemand was dazusteuern kann, dann bitte her mit den Informationen


                    1. August Woywod (geb. 17??)
                    -Frau: Gertrude Woywod (geb. 17??), geb. Friese (Kaschaunen)
                    -Sohn: August Woywod (geb. 1804)
                    -Besitzer



                    1.1. August Woywod (geb. 1804)
                    -Frau ist mir unbekannt
                    -Kinder: Franz Woywod (geb.18??) und Anton Woywod (geb. 1848)
                    -war Amtsrichter in Guttstadt und hat sein Amt aus unbekannten Gründen niedergelegt
                    -war dann von 1833-1847 Lehrer in Bürgerwalde, hörte vermutlich auf, weil Antons Geburt bevor stand, was aber nur eine Vermutung ist (In: Bautz, Krause, Schacht, Wölki: Migehnen. S 152)
                    -Colonus und Besitzer in Bürgerwalde



                    1.1.1. Franz Woywod (geb. 18??)
                    -Frau: (Trauung: 14.01.1873 in Frauendorf) Rosa Woywod (geb. 18??), geb. Plomann
                    -Kinder sind mir bisher unbekannt
                    -Eigenkätner, Abbau in Bürgerwalde
                    -31.07.1893 abgebrannt durch Blitzschlag
                    -von 1873-1893 in Bürgerwalde nachweisbar
                    bisher wenige Informationen gefunden, vielleicht kann da noch jemand aushelfen, auch wenn es kein direkter Vorfahre von mir ist

                    1.1.2. Anton Woywod (geb. 1848)
                    -Frau: Eurphrosina Woywod (geb. 18??), geb. Barthel
                    -Kinder: Andreas Woywod (geb. 29.11.1881), Josef Woywod (geb. 1889), Anton Woywod (geb.18??), Auguste Woywod (geb. 18??), Berta Woywod (geb. 18??),
                    -1/2 Hüfner, hat Land von Wölki in Bürgerwalde (den Waldplan des Wölk'schen Grundstückes mit 7 ½ Hektar) gekauft und besiedelt
                    -von 1883 bis 1894 in Bürgerwalde nachweisbar



                    1.1.2.1. Andreas Woywod (29.11.1881)
                    -Frau: Maria Woywod (geb. 1887), geb. Fox
                    -Kinder: Emma Woywod (geb. 1927), Angela Woywod (geb. 1912), Alfred Woywod (geb. 1929), Otto Woywod (geb. 1921), Karl Woywod (geb. 1910), Maria Woywod (geb. 1919), Heinrich Woywod (geb. 1923), Margarete Woywod (geb. 1925)
                    -Bauer in Bogen (Kreis Heilsberg)
                    -musste Bürgerwalde sehr früh verlassen, vermutlich auf Grund des Feuers seines Onkels Franz Woywod, weil die ganze Familie finanziell in Not geraten ist und hat sich dann später eine eigene Existenz aufgebaut
                    -nach dem Krieg zusammen mit seiner Frau nach Werdau/Langenhessen (Sachsen) vertrieben, später nach Mühlenbeck (bei Berlin)
                    -von den Kindern (die mittlerweile alle verstorben sind) haben bloß Emma (Werdau), Angela (Herford) und Alfred (Mühlenbeck) den Krieg überlebt und auch selbst Nachkommen die heute noch leben.
                    Alle anderen Geschwister sind durch die Kriegsauswirkungen umgekommen (siehe dazu Hedwig Poschmann: Raunau – Reimerswalde. Ein Kichspiel im Ermland mit Bogen, Pudelkeim, Launau, Gut Sperlings, Gut Zechern, Workheim, Gut Sperwatten. S 290)


                    1.1.2.2. Josef Woywod (geb. 1889)
                    -Frau: (Trauung: 06.10.1919 in Migehnen) Agatha Woywod (geb. 18??), geb. Wasserzier
                    -Kinder sind mir bisher unbekannt
                    -Eigenkätner und Bauunternehmer in Bürgerwalde
                    -von 1889 bis 1945 in Bürgerwalde nachweisbar


                    1.1.2.3. Anton Woywod (geb. 18??)
                    -Frau: (Trauung: 15.02.1927 in Bürgerwalde) Berta, Woywod, (geb. 18??), geb. Buchholz
                    -Kinder sind mir bisher unbekannt
                    -Maurer
                    -von 1886 bis 1927 in Bürgerwalde nachweisbar


                    1.1.2.4. Auguste Woywod (geb. 18??)
                    -Mann: (Trauung: 13.10.1920 in Migehnen) August Herbst
                    -Kinder sind mir bisher unbekannt
                    -von 1894 bis 1945 in Bürgerwalde nachweisbar


                    1.1.2.5. Berta Woywod (geb. 18??)
                    -Mann: (Trauung: vor 1919 in Migehnen) Hubert Graw
                    -Kinder sind mir bisher unbekannt
                    -von 1883 bis 1945 in Bürgerwalde nachweisbar






                    Besonders die Lebensgeschichte von August Woywod (geb. 1804) finde ich sehr interessant und würde gern mehr darüber erfahren. Warum ist man Amtsrichter in Guttstädt und gibt dann alles dort auf um als einfacher Lehrer und Bauer nach Bürgerwalde zu gehen? Wer war seine Frau? Hatte er noch mehr Kinder oder bloß Anton und Franz?
                    Weiß jemand was über das Feuer durch Blitzschlag, durch welches Franz Woywod alles verloren hat?


                    Vielleicht kann jemand ja noch irgendetwas beisteuern, ich finde diese ganzen Lebensgeschichten sehr aufregend und interessant und hoffe es kann jemand für seine eigenen Zwecke etwas mit meiner Zusammenstellung anfangen.

                    Viele Grüße
                    Sophrosyner
                    Zuletzt geändert von Sophrosyner; 25.05.2013, 16:19.

                    Kommentar

                    • MBettina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2010
                      • 207

                      #11
                      Hallo Sophrosyner,
                      schau mal hier ab S. 999 findest du jede Menge Namensträger, vielleicht ist ja etwas für dich dabei:

                      Viel Spaß damit und viele Grüße,
                      Bettina
                      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                      Kommentar

                      • Sophrosyner
                        Benutzer
                        • 20.05.2013
                        • 7

                        #12
                        Hallo Bettina,

                        vielen Dank für den wieder einmal sehr interessanten Hinweis.
                        Ich habe jetzt erst einmal noch niemanden von den bisher bekannten Woywods aus meiner Familie gefunden, aber es ist sehr interessant wie viele Woywods es in Guttstadt gegeben hat, da macht ein Nachforschen sicher Sinn, weil mein ältester bekannter Vorfahre ja vielleicht von dort gekommen ist.

                        Kann sich die Schreibweise unter Umständen auch über die Jahrhunderte geändert haben, so dass Voiwod, Woiwod und Woywod im Grunde eine Familie sein könnte?

                        Das Buch was du bei deinem vorletzten Post erwähnt hast habe ich jetzt einmal im Internet gesucht aber leider nicht gefunden. Hast du vielleicht irgendeine Idee wo man das beziehen kann?

                        Viele Grüße
                        Sophrosyner

                        Kommentar

                        • MBettina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2010
                          • 207

                          #13
                          Hallo,
                          leider kann ich dir nicht sagen, wo man das Buch zur Zeit bekommt, da derjenige, bei dem ich es bestellt hatte, verstorben ist. Vielleicht schaust du mal im Netz, ob du die anderen Autoren irgendwie ausfindig machen kannst. Ich werde mich aber mal umhören.
                          Die verschiedenen Schreibweisen solltest du auf jeden Fall berücksichtigen bei deiner Suche.
                          Viel Erfolg und viele Grüße,
                          Bettina
                          Zuletzt geändert von MBettina; 25.05.2013, 17:46.
                          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                          Kommentar

                          • bb43
                            Benutzer
                            • 24.03.2008
                            • 92

                            #14
                            Hallo,

                            ich kenne einen Ulrich Fox, geboren in Heilsberg.
                            Er hat die Telefonnummer 04442-921230.
                            Vielleicht gehört er zur Familie.

                            Gruss

                            bb43

                            Kommentar

                            • MBettina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2010
                              • 207

                              #15
                              Hallo,

                              hier ein Ancestry-Fund:
                              Anna Woywod, * 2.5.1844 Bürgerwalde, Eltern: August Woywod und Anna Block,
                              + ??; nichts weiter bekannt zu den Eltern.
                              oo (Peterswalde) 16.6.1873 Joseph Schwarz.

                              Und ein Fund aus dem kath. KB Mehlsack:
                              Taufe 30.8.1852: Zwillinge Franz und Aloysius Woywod
                              Eltern: Franz Woywod, Tischlermeister, Barbara geb. Kretschmann,
                              Paten: u.a. Johann Woywod, Kutscher in Guttstadt

                              Viele Grüße,
                              Bettina
                              Zuletzt geändert von MBettina; 25.05.2013, 18:17.
                              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X