Wo kamen die Stiefel her, wohin gingen sie und auf welchen Wegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhardt_stiefel
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2013
    • 4

    Wo kamen die Stiefel her, wohin gingen sie und auf welchen Wegen?

    Ich bin Nachkomme von Donauschwaben, kurz vor Kriegsende noch in Cacinci/Slawonien (heute Kroatien) geboren und suche nach Dokumenten die die Wanderwege meiner Vorfahren namens Stiefel, Kappes, Betschel und Zalger belegen, die Ende des 18.Jahrh. aus dem Elsass, der Pfalz und Württemberg auswanderten, die Donau hinunterfuhren und in den Orten Sekitsch, Neu-Siwatz, Kischker (Kleinker) und Alt-Schowe siedelten.

    Meine Frau ist Nachkomme von Auswanderern namens Romppel, Flaig, Kurtz und Schoon, die in der gleichen Zeit aus Württemberg (zum Teil über Polen) nach Bessarabien fuhren und in den Orten Alt-Elft und Teplitz siedelten.

    Meine bisherigen Forschungsergebnisse habe ich in einem "Stiefel-Betschel-Stammbaum" im Internet mit "GenoPro" publiziert und arbeite derzeit an einer Dokumentation über die Auswanderer mit "timeglider".
    Über Hinweise auf Dokumente, die meine Arbeit unterstützen würde ich mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von erhardt_stiefel; 07.05.2013, 12:43.
    - suche alle Vorfahren von Johann (Hans) Philipp Stiefel, Kübler in Gschwend/Württemberg, *03.06.1683 in Gschwend, + 16.11.1758, verh. am 14.06.1706 in Gschwend mit Walpurga Müller, *03.01.1685, +09.12.1783
    - suche alle Bessarabiendeutschen namens Romppel oder Kurtz aus Neu-Elft oder Teplitz
    Ich freue mich über jeden Hinweis zum Namen "Stiefel" im 17.Jahrhundert oder früher ...
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Lieber Herr Stiefel,
    das klingt sapnnend! Der Stammbaum Ihrer Familie ist ein Beispiel für einen wichtigen Teil deutscher /europäischer Geschichte. Wunderbar, wenn Sie diese Arbeit machen, da können auch viele andere davon profitieren.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und auch einen guten Austausch hier im Forum.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • erhardt_stiefel
      Neuer Benutzer
      • 04.05.2013
      • 4

      #3
      Danke für die freundliche Begrüßung, Cornelia. Es würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Hilfe finden würde, aber vielleicht kann ich auch anderen helfen.
      Ciao, Erhardt
      - suche alle Vorfahren von Johann (Hans) Philipp Stiefel, Kübler in Gschwend/Württemberg, *03.06.1683 in Gschwend, + 16.11.1758, verh. am 14.06.1706 in Gschwend mit Walpurga Müller, *03.01.1685, +09.12.1783
      - suche alle Bessarabiendeutschen namens Romppel oder Kurtz aus Neu-Elft oder Teplitz
      Ich freue mich über jeden Hinweis zum Namen "Stiefel" im 17.Jahrhundert oder früher ...

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Zitat von erhardt_stiefel Beitrag anzeigen
        Ich freue mich über jeden Hinweis zum Namen "Stiefel" im 17.Jahrhundert oder früher ...
        Hallo Erhardt,

        auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

        Zu Deinem oben zitierten Anhang empfehle ich Dir die Metasuche bei Genwiki http://meta.genealogy.net/

        da findet man schon einige Stiefel,
        z.B. 1643 Wagenhausen, Thurgau, CH,
        oder 1510 lutherisch in Bad Langensalza, Thüringen,
        oder ev. zwischen 1627 und 1711 in Schaffhausen G. Mönchsdeg., Schwaben,
        oder ev. zwischen 1592 und 1631 in Neuhausen a.d. Ems, BaWü (leider ist der Forscher verstorben)

        Viel Erfolg bei der Forschung wünscht
        Christine

        Kommentar

        • Odette
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2009
          • 518

          #5
          Hallo Erhardt,
          sieh mal bei EdgarG den gestrigen Beitrag an.
          In dem eingestellten Buch der Gemeinde Niederhasslau, da findet sich ein "Stiefel"
          Heirat 1933. (Eintrag 54, S. 15)Mir fiel der Name auf, deswegen schreibe ich dir.
          Georg Stiefel, Schreiner
          Hegelstr. 1
          * 4.02.04
          Vater +1927, ev.

          oo 1. 12. 1933 Eva Maria Batz * 6. 3. 11 Hanau, ev.

          Trauung 3.12.1933 i.d.Kirche
          Joh. 1, 16
          Reg.-Nr. 7

          Kommentar

          • erhardt_stiefel
            Neuer Benutzer
            • 04.05.2013
            • 4

            #6
            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            ... empfehle ich Dir die Metasuche bei Genwiki http://meta.genealogy.net/
            da findet man schon einige Stiefel,
            Danke, der Tipp war gut! Nach einigen Klicks war ich in der Datenbank 19911

            wo ich alle meine "alten Stiefel" wiederfand - und noch einige neue dazu ...

            Jetzt hat sich der Eintritt in dieses Forum bereits gelohnt!
            Danke Christine
            - suche alle Vorfahren von Johann (Hans) Philipp Stiefel, Kübler in Gschwend/Württemberg, *03.06.1683 in Gschwend, + 16.11.1758, verh. am 14.06.1706 in Gschwend mit Walpurga Müller, *03.01.1685, +09.12.1783
            - suche alle Bessarabiendeutschen namens Romppel oder Kurtz aus Neu-Elft oder Teplitz
            Ich freue mich über jeden Hinweis zum Namen "Stiefel" im 17.Jahrhundert oder früher ...

            Kommentar

            • ustiefel
              Benutzer
              • 08.05.2013
              • 5

              #7
              Hallo Erhardt,
              ich habe die Vorfahren meines Mannes zurückverfolgen können bis zu
              Heinrich Stiefel, verheiratet am 22. Juni 1807, Bartenstein (Schrotzberg) mit Katharina Kirchmaier. Vielleicht kannst du mit meinen Daten etwas anfangen, du findest sie unter www.geneanet.org

              Liebe Grüße Uschi

              Kommentar

              • ustiefel
                Benutzer
                • 08.05.2013
                • 5

                #8
                Wo kamen die Stiefel her

                Inzwischen konnte ich die Herkunft des Heinrich Stiefel (°° 1807 in Bartenstein Katharina Kirchmaier) klären.
                Ich fand seinen Sterbeeintrag, der besagt: Geboren am 8. November 1763 in Gröningen. Seine Eltern waren Franz Stiefel, Amtsdiener in Gröningen und Apolonia Steg(in).

                Liebe Grüße Uschi

                Kommentar

                Lädt...
                X