Dienstgrad DOA-Schutztruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    Dienstgrad DOA-Schutztruppe

    Mein Großonkel Ernst Martini war bis zum Ende des 1. Weltkrieges in Afrika stationiert. Zuerst war er als Vermesser bei der Marine tätig, wahrscheinlich auf der SMS Königsberg oder SMS Möwe. Deshalb hatte er einen Marinedienstgrad, auch als er später bei Lettow-Vorbecks Landtruppen kämpfte.

    Welchen Dienstgrad hat die Person oben in der Mitte des ersten Fotos? Ich habe versucht den Ausschnitt mit den Schulterstücken nochmal etwas zu vergrößern und kontrastreicher darzustellen.

    Auf dem Portraitfoto ist mein Großonkel zu sehen, welchen Dienstgrad hat er da?


    Vielen Dank,
    Steffen
    Angehängte Dateien
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Steffen,
    kenne mich mit Schutztruppen nicht besonders aus, denke aber das beim 2. Bild es sich vermutlich um einen
    einfachen Mannschaftsrang handeln könnte???? Siehe z. B. Mannschafts-Rock DSWA & Mannschafts-Klappe DSWA.

    Die Feldspange dürften (von links nach rechts): Eiserne-Kreuz 2. Kl., unbekannter Orden, Südwestafrika-Denkmünze und evtl. Dienstauszeichnung sein!?
    Darunter das Eiserne-Kreuz 1. Klasse.

    Beim ersten Bild bin ich mir leider total unschlüssig! Gruß Jens

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 756

      #3
      Hallo Jens,

      Danke für den Link zu den Uniformjacken.

      Die Auszeichnungen der Feldspange wurden vor Monaten hier schonmal besprochen und fast komplett gelöst. Da war noch ein Hamburger Hanseatenkreuz dabei.

      Als höchsten Dienstgrad erlangte Ernst Martini wohl den "Vermessungssteuermann" bzw. den "Vize-Steuermann" - das war zum Ende des 1. Weltkrieges bei der Schutztruppe DOA.

      Ich hatte vor Monaten eine Anfrage zum militärischen Werdegang bei der WASt gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.

      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
        ... Ich hatte vor Monaten eine Anfrage zum militärischen Werdegang bei der WASt gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. ...
        Hallo Steffen,
        die WASt hat eigentlich nur Unterlagen zur Wehrmacht und etwas zur kaiserlichen Marine.
        Vielleicht solltest Du es auch mal beim Bundesarchiv in Freiburg versuchen!? (die haben auch
        einiges an "preussischen" Unterlagen) http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg#Baden
        Gruß Jens

        p.s.: hier noch ein recht informative Seite zu Schutztruppen: http://www.germancolonialuniforms.co.uk/
        oder hier mal fragen: http://www.kolonialgeschichte.de/forum/

        p.p.s: es wäre vermutlich auch besser gewesen den bereits vorhandenen älteren Strang von 2009 weiterzuführen!
        Ist jemand von Euch zufällig im Besitz der Ausgaben des Deutschen Kolonialblattes von 1919? Mein Vorfahre Ernst Martini (1888-1974) gehörte wahrscheinlich zu den letzten 155 um Lettow-Vorbeck. Leider habe ich aber bisher noch keinen "offiziellen" Beweis. In den einzelnen Ausgaben des "Deutschen
        Zuletzt geändert von Jensus; 07.05.2013, 12:20.

        Kommentar

        • Cristiano Campos
          Neuer Benutzer
          • 20.08.2013
          • 2

          #5
          Der Mann in dem ersten Foto trägt grad abzeichen der Ober Leutnant.

          Ernst Martini, im zweiten Bild trägt den typischen einheitlichen Standard Schutztruppe Modell 1896 uniformen mti Schulterklappen werden von Soldaten und Unteroffiziere eingesetzt.

          Die Marine-Personal in Ostafrika verwendet, die oft von nicht über die richtigen Uniformen, Uniformen der Schutztruppe.

          This website describes the uniforms of the Imperial German Overseas forces such as the Schutztruppe and Seebatallione.


          Diese Webseite gehört zu einer edlen Freund von mir, Herr Chris Dale
          NAVAL OVERSEAS FORCES
          I. Imperial Navy
          Brief Campaign History
          Imperial Navy Officers
          Imperial Navy Other Ranks UPDATED
          Imperial Naval Tropical Landing Parties Other Ranks
          Imperial Naval Tropical Landing Parties - Officers

          Imperial Navy in the Ottoman Empire 1914-18
          Imperial Naval Troops on the Western Front 1914-18
          Naval Auxiliaries in the Colonies


          Grüße aus Brasilien

          Cristiano Campos

          Rio de Janeiro

          Kommentar

          • Cristiano Campos
            Neuer Benutzer
            • 20.08.2013
            • 2

            #6
            Ein weiteres Detail: Die Kappe in der zweiten Foto verwendet wird, enthält ein Band aus weißen mit Reich Kokarde, durch Schutztruppe in Ostafrika verwendet.

            Farbe der Kappen und die Enden der Südwester Hut:

            Deutsch Ostafrika: Weisse
            Kamerun: Roten
            Deutsch Südwest Afrika: Blau
            Togo: Rot und dann gelb, aber nicht wirklich wissen, ob die gelbe offiziell eingesetzt wurde

            Kommentar

            Lädt...
            X