Ortsbezeichnung: Woschekerlängde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold
    Benutzer
    • 24.01.2012
    • 24

    Ortsbezeichnung: Woschekerlängde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840 ff
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Polen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gov.genealogy.net

    Im Traungseintrag Michael Fege, Caroline Falk 27.12.1840 KB Thorn Landgem.
    ist als Geburtsort Michael/Wohnort des verst. Vaters Johann die o.g.Bezeichnung "Woschekerlängde in Polen" eingetragen. Name deutet auf einen ausgedehnten Ortsteil/Abbau eines deutschsprachigen Dorfes hin.
    Wer hat diese Bezeichnung gehört ? Sonst keine Ergebisse.

    Berthold
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Berthold,
    kannst du dazu den Scan hier einstellen?
    Für mich klingt der Ortsname nach einem Lese-/ und oder Übertragungsfehler.
    Der einzig ähnliche Ort im Landkreis Thorn, der mir bekannt ist, heißt Warszewice, ehemals Warschewitz.
    VG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Tina, hallo Berthold,

      anbei Infos zum Landkreis Thorn - vielleicht ist ja etwas Nützliches dabei:







      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 02.05.2013, 17:52.

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Lieb von dir, Uwe,
        aber in diesem Falle brauche nicht ich die Infos, sondern Berthold! :-)
        Trotzdem Danke :-))) Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Berthold
          Benutzer
          • 24.01.2012
          • 24

          #5
          Woschekerlängde

          Gerne, die Grafik stammt aus der Recherche beim EZB, es gibt eine Zweit-oder Nachschrift, die den Hinweis auf Johann Fege enthält.
          Die eingefügte "Übersetzung" stammt auch vom EZB nach der Bitte den sehr schlecht im Kontrast vorhandenen Fiche über das Original zu deuten:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Es gibt eine Ortschaft Lisewo Kreis Konitz in Westpreußen:


            Kniewkowo gehört zum Kreis Gnesen Provinz Posen


            Es gibt in der Nähe eine Ortschaft Laskowo nicht Laskowo domie (eventuell Laskowo Kolonie)
            Kreis Kolmar Provinz Posen. Der Ort liegt in der Nähe vom Samotschin (Szamocin)


            Alle anderen Orte finde ich nicht.

            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 03.05.2013, 10:55.

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Hallo Berthold,
              danke fürs Einstellen der Scans. Ich wage mal zu behaupten, daß der Pfarrer den Ort wirklich falsch aufgeschrieben hat. Der tatsächliche Name dürfte allerdings ähnlich klingen. Immerhin, den Ort Groß Niszewka gab es, er lag in der Nähe von Thorn. Mal schauen, ob ich in der Umgebung noch etwas passendes finde. Mit ein bischen Glück ist der Michael nicht weit von seinen Geburtsort weggezogen. Dafür spricht, daß auch seine Frau aus der Region kommt (Lissewo, Gniewkowo).
              Ich meld mich, wenn ich was finde.
              VG, Tina

              Nachsatz: auf westpreussen.de kannst du dir die Bücher "Der Kreis Thorn" von O. Steinmann und "Geschichte der ländlichen Ortschaften und der drei kleineren Städte des Kreises Thorn in seiner früheren Ausdehnung..." von H. Maercker herunterladen.
              Die solltest du dir mal ansehen. Immerhin fand die Trauung ja auch im Kirchspiel Thorn statt, sodaß ein räumlicher Bezug zum Geburtsort nicht so unwahrscheinlich ist. Einfach auf der angegebenen Seite links auf Ortsverzeichnis klicken, "Thorn" eingeben, dann runtersrcollen, da findest du die Literatur.
              Zuletzt geändert von Ostpreussin; 03.05.2013, 11:03.
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Berthold
                Benutzer
                • 24.01.2012
                • 24

                #8
                Woschekerlängde

                Vielen Dank,
                den Weg über die Braut habe ich auch schon verfolgt. Allerdings hat diese von der Trauung bis zur Geburt meines Urgroßvaters vier verschiedene Geburtsorte angegeben: Lissewo bei der Trauung, Glinden(verm. Gr.Glinno)bei der Geburt der ersten Tochter Marie *1841, Sanddorf bei der Geburt von Helena *1844 und unlesbar, möglicherweise Güldenhof bei der Geburt meines Urgroßvaters Friedrich August *1845. Möglicherweise war da mal der Ort, mal der Gutsbezirk o.ä. gemeint.

                Aber irgendwie müssen sie sich ja kennengelernt haben; an einen Zuzug von Ferne glaube ich auch nicht.

                Berthold
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • tvogel17
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2010
                  • 487

                  #9
                  Ich glaub ich hab's:

                  Heute heißt es Łęk-Osiek und liegt auf polnischer Seite (bezogen auf die damalige preußisch-polnische Grenze) an der Weichsel südöstlich von Thorn. Auf preußischer Seite gibt es übrigens ein Osiek Wielki welches auf deutsch Wodek oder Wodzek genannt wurde! Daher bin ich ziemlich überzeugt, daß Osiek=Woschek

                  Siehe auch:


                  Gruß

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von tvogel17; 03.05.2013, 14:33. Grund: Korrektur

                  Kommentar

                  • Berthold
                    Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 24

                    #10
                    Woschekerlängde

                    Hallo,
                    übrigens bin ich auch der Herkunft der Geschwister von Michael nachgegangen; er war ja das 3. Kind, für die vor ihm geborenen habe ich bisher keine Eintragungen entdeckt. Heinrich *1830 und Carl *1836 sind möglicherweise auch Brüder (leider sind in den Taufeintragungen die Eltern des Vaters und der Mutter nicht genannt).
                    Ich lese aus dem Eintrag Nottaufe August Friedrich, dass Heinrich Fege, Einwohner der Konkelmühle (bei Kunkel) "geb. aus daselbst", seine Frau Henriette aus Schmolln, d.h. von der anderen Seite der Weichsel stammt.
                    Bei der Geburt von Emil August *1882 war Heinrich "Büdner"der Konkelmühle.
                    Henriette (s.o.) und Ernestine Busse/Hammermeister (Arbeiter in Konkelmühle) waren gegenseitig Taufpaten für ihre Kinder.
                    Carl Fege gab im Geburtseintrag für Eduard Heinrich an in "Sandwosh?" zu wohnen wie der gleichzeitig zur Taufe mir Anna Louise erschienene Julius Struck. Dieses "Sandwosh" suche ich auch vergebens; allerdings gibt es den Bezug auf das Geburtsregister Gniewkowo - also in der Nähe.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Berthold
                      Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 24

                      #11
                      Hallo Thomas,
                      ich würde Deiner Deutung sehr gerne glauben, zumal dieses Leg Osieck wirklich sehr länglich und nach Übersetzung wohl sowas wie "fürchterliches Osieck" heißen mag (liegt wohl direkt am Steilufer der Weichsel). Auch die Eindeutschung zu Woschek und Längde klänge plausibel, wenn das Wodzek nicht gar so weit weg wäre (der ganze Schirpitzer Wald liegt dazwischen).
                      Eigentlich kommt es mir ja nur darauf an, in welchem Kirchspiel dieser Ort läge, um weiter recherchieren zu können. In Thorn Altstadt 7768 ab 1800 habe ich nichts gefunden, die Landgemeinden 7776 in denen ich die bisherigen Ergebnisse hatte, beginnen erst ab 1836 beim EZB.
                      Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp !
                      Berthold

                      Kommentar

                      • tvogel17
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2010
                        • 487

                        #12
                        Hallo Berthold,

                        ich glaube, es gab in der gesuchten Gegend nicht allzu viele evangelische Gemeinden.
                        Einen Anhaltspunkt bietet z.B. http://www.upstreamvistula.org/Paris...esePlock_D.htm
                        Osiek (nad Wisla) selbst hatte eine ev. und eine kath. Kirche. Ev. Kirchenbücher gibt es bei den Mormonen aber erst ab 1838. Also sind die interessanten Taufen wahrscheinlich in den katholischen zu finden. Die sind bereits ab 1743 vorhanden.
                        Siehe


                        Noch eine Eränzung:
                        Ossowka, Osowka, Espe, Bogpomoz, Althelfgott, Neuhelfgott, Wlecz, Lentzen, Leg Osiek, Osieker Lengden, Rybitwy, Wilcze Katy, Wolfswinkel, Siarzewo, Makowisko, Makowiska, Rumunki Wola, Osiek nad Wisla, Lipno, Liciszewy, Gnojno, Brzezno



                        Viel Erfolg.
                        Gruß

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von tvogel17; 03.05.2013, 20:40. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • Odette
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.05.2009
                          • 518

                          #13
                          Hallo Berthold,
                          eigentlich teile ich voll und ganz die Ansicht von "ostpreussin".
                          Den Ort kenne ich auch nicht und der ist mir bisher auch noch nicht so -geschrieben,
                          vor die Augen gekommen...
                          Um dich noch etwas zu verwirren; habe ich es phonetisch etwas versucht:
                          Wloclawek (deutsch Lesau)
                          Wyszogrod(Hohenburg) alle beiden Orte liegen an der Weichsel
                          - Andere Möglichkeit, wir wissen nicht was der Pfarrer aus dem was er verstanden hat, wiedergegeben hat.
                          - Oder es ist schlicht ein Lese-oder Übertragungsfehler der Bearbeiterin
                          (Wir haben doch auch mitunter daran zu knabbern)

                          Kennst du ein Margartewn ? Nee ? Ganz einfach- Marggrabowo...
                          oder Brössau- Brüssow
                          Trotz allem ein schönes, wohl aber knobelndes Wochenende
                          liebe Grüße von odette

                          Kommentar

                          • Berthold
                            Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 24

                            #14
                            Woschekerlängde?

                            Vielen Dank für Deinen Trost,

                            die Möglichkeiten sich an Spekulationen zu üben sind ja fast unendlich:
                            Ich trage mal selbst dazu bei.
                            Gegenüber des von Thomas vorgeschlagenen Leg Osieck an der Weichsel liegt ein - offensichtlich mal mit einer Fähre verbundener Ort -"Wolusheibo".
                            Hört sich der im Volksmund auf deutsch getrimmt und im Zusammenhang verstandene Ort nicht auch wie "Woschekerlängde" an ?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Berthold
                              Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 24

                              #15
                              Woschekerlängde = Osieker Lengden ?

                              Hallo Thomas,

                              mit Deiner Ergänzung zu Ossowka hast Du wohl den Punkt getroffen.
                              Zum Kirchspiel Ossowka gehörte auch Leg Osieck = Osieker Lengden seit 1731.
                              Es wird wohl so sein, dass in der langen Zeit bis zum Eintrag der Volksmund
                              daraus Woschekerlängden gemacht hat.

                              Hab vielen Dank für Deinen kreativen Tipp.

                              Berthold
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X