Bethke aus Landsberg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    Bethke aus Landsberg.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landsberg/ Danzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Mitforscher!!!
    Brauche Eure Hilfe!!!
    Bethke, Christian, Luth. Schmid aus Landsberg. Ausgewandert aus Danzig nach Russland am 31. Juli 1766 mit Schiff: Skipper Jacob Janson.
    Wo soll ich weiter suchen? Vermutlicher Geburtsort: Gutsdorf.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Hallo MichiLG,

    ich gehe mal davon aus, dass Deine Informationen über die Auswanderung von Christian Bethke ins Russische Wolga-Gebiet (von Danig nach Oranienbaum) direkt oder indirekt aus dem Buch "The German Colonies on the Volga: The Second Half of the Eighteenth Century" von Igor R. Pleve stammen.
    http://www.eurobuch.com/buch/isbn/0914222376.html.

    Der Name des Schiffes von Skipper Jakob Janson dürfte die "Kleine Andreas" gewesen sein:
    Arrival into Oranienbaum: End of April and beginning of May, 1766
    Ships: Danzig ships "Danzig Hope" and "Kleine Andreas" [see next entry]
    Skippers: Under the commands of Johann HESCHKE and Jakob JANSON
    Port of Departure: Danzig
    Colonists: 336 persons mainly from area surrounding Danzig
    Kuhlberg Document #s: Probably didn't begin until arrival of "Kleine Andreas" [below] thus "Danzig Hope" probably was the ship that arrived at the end of April and before Kuhlberg lists began.
    Source: Pleve, "The German Colonies on the Volga..."


    Arrival into Oranienbaum: 4 May 1766
    Ship: "Kleine Andreas" and alternatively "Small Andreas" [see above entry]
    Skipper:
    Port of Departure:
    Colonists: 219 persons
    Kuhlberg Document #s: Unknown but presumably 1-77
    Vorsteher: Jacob Hussenbach
    Source: Pleve, "The German Colonies on the Volga..."; Rosemary Larson
    provided start dates of Kuhlburg Lists and List Roll Call.
    http://archiver.rootsweb.ancestry.co...-01/1263188278.

    Wie kommst Du auf den vermutlichen Geburtsort Gutsdorf im Kreis Dramburg? Der Familiename BETHKE kam auch in Landsberg an der Warthe sehr häufig vor, so dass ich nicht ausschließen würde, dass er in Landberg geboren wurde.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Hallo Andi1912!!!
      Danke für deine Antwort!
      Christian Bethke hat in Oranienbaum Anne Margarete Brunner geheiratet und weiter in Ukrraine gezogen. In Tschernigov Gebiet , so genannte Belowescher Kolonien ( Klein-Werder).
      Auf vermutliche Geburtsort bin ich über Einwohnerverzeichnung ganz zufällig gestolpert.Aber ich bin mir nicht siecher ob es gesuchte Bethke ist.Da stand Jahr 1748.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #4
        Die beide Bücher: Die Auswanderung aus Deutschland ( Karl Stumpp) und die Kulberg Liste ( I. Pleve) habe ich.Ab 1766 kenne ich gerade Linie von Christian Bethke bis heutige Tage aber wo er geboren worden kann ich noch nicht finden. Gibt es irgendwo die Auswandereraufzeichnungen in Deutschland, wo könnte eventuell nachfragen?
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        Lädt...
        X