Wartezeit Antwort Wast?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Wartezeit Antwort Wast?

    Hallo an alle,

    ich möchte mal wissen, wielange man ungefähr damit rechnen muss, eine Antwort von der WAST zu bekommen? Ich hoffe ja auch, das meine Anfrage online bei der WAST eingegangen ist, da ich keine Bestätigungsmail erhalten habe. Ich wollte gerne ja auch wissen, wann und wo mein Vater in Kriegsgefangenschaft gewesen ist und wo er Soldat war. Aus seinen Erzählungen weiß ich nur, das er nur Rußland erwähnte.

    Beim Abheften weiterer Unterlagen fand ich jetzt folgenden Zettel von der Bezirksregierung Hannover. Mit folgenden Inhalt:

    Wehrmacht (Soldat): 15.02.1945 - 27.04.1945

    Gefangenschaft: 28.04.1945 - 21.12.1945

    Das heißt er war aber allen Anschein nach noch nach Ende des 2. Weltkrieges in Gefangenschaft. Ich nehme an, das es damals noch üblich war?

    Könnte ich bei der Bezirksregierung nach weiteren Unterlagen fragen, bevor ich mich diesbezüglich an die WAST nochmals wenden müsste. Auf dem Blatt steht auch ein Aktenzeichen drauf und ausgestellt wurde das ganze 1986, da mein Vater 40 Jahre im Dienst als Polizeibeamter gewesen ist.

    Barbara
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo Barbara,

    ich habe aktuell 9 Monate gewartet. Letztes Jahr im Juni habe ich 3 Personen angefragt, Anfang April kam die Antwort.
    Daß Du keine Eingangsbestätigung bekommst ist normal. Auch daß die Kriegsgefangenschaft über das Kriegsende hinaus dauerte, ist normal. Mein Opa war bis 1947 in Gefangenschaft.

    Grüße nach Hannover
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Barbara,

      in Gefangenschaft waren die Soldaten oft weit über 1945. Schau mal nach Stalingrad, da kamen die letzten Kriegsgefangenen erst um 1950 aus der Gefangenschaft zurück.
      Mein Vater war auch bis Ende 1945 in Gefangenschaft.

      Bei der Wast bekommst Du normal keine Rückmeldung. Auf Antwort kannst Du bis zu 1/2 Jahr warten.

      Viel Glück
      bei Deiner Forschung
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #4
        Hallo Barbara,

        wir haben 10 Monate auf Antwort gewartet.

        Dein Vorfahr gehörte zu den "Glücklichen", die schon 1945 wieder aus der Gefangenschaft entlassen wurden. Es gab auch Mitte der 50er Jahre noch Gefangene, so z. B. in der ehem. Sowjetunion.

        LG von Econ

        Kommentar

        • Neumi
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2011
          • 340

          #5
          Also so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe zb nur ~5 Monate gewartet als ich im September letzten Jahres die Daten von meinem Uropa angefordert habe. Wenn du direkt auf der HP der WAST die Maske ausfüllst bekommst du keine Bestätigung. Ich habe jedoch, als das Antwortschreiben da war, direkt noch einmal den Mitarbeiter per Mail angeschrieben und habe dann 3 Tage später per Post den Eingang meiner Mail bestätigt bekommen ... warum auch immer.
          Viele Grüße Neumi

          Kommentar


          • #6
            Oh das ist aber sehr lange, wenn ich das so höre, dann hatte mein Vater ja noch richtig Glück gehabt, das er dann doch so schnell nach Hause gekommen ist. Da ich nun noch genauere Daten habe, wäre es hilfreich mich nochmal an die WAST zu wenden und denen die genauen Daten mitzuteilen oder eher sinnvoll sich evtl. doch an die Bezirksregierung zu wenden? Habe mir die aktuelle Adresse rausgesucht.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Friederike
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 7850

              #7
              Hallo Barbara,

              von welcher Bezirksregierung sprichst du?
              Viele Grüße
              Friederike
              ______________________________________________
              Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
              Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
              __________________________________________________ ____

              Kommentar


              • #8
                Hallo Friederike,

                von der ehemaligen Bezirksregierung Hannover. Ich habe das Schreiben noch bei meinen Unterlagen gefunden, wo die genauen Daten, aber nicht der Ort und das Land vermerkt gewesen sind.

                Viele Grüße

                Barbara

                Kommentar

                • M. Lützeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2009
                  • 214

                  #9
                  Hallo Barbara,

                  die letzten kriegsgefangenen Deutschen wurden offiziell 1955 entlassen; d. h. 10 Jahre nach Kriegsende...

                  Grüße

                  Matthias

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X