Herren von Künzelsau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Künzel
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2013
    • 2

    Herren von Künzelsau

    Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier im Forum und möchte mehr über meine Familiengeschichte erfahren. Ich bin ein nachfahre des Adels und Rittergeschlecht, die Herren von Künzelsau. Kann mir jemand helfen, wie das Familienwappen aussah und ob es noch mehr verwandte gibt ?

    MfG. Sven
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zitat von Sven Künzel Beitrag anzeigen
    Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier im Forum und möchte mehr über meine Familiengeschichte erfahren. Ich bin ein nachfahre des Adels und Rittergeschlecht, die Herren von Künzelsau. .....
    Kann mir jemand helfen, wie das Familienwappen aussah und ob es noch mehr verwandte gibt ?

    MfG. Sven
    -------------------------------------
    Aber hallo ...
    Wer hat Ihnen denn diesen Floh ( Ich bin ein Nachfahre des Adels und Rittergeschlecht, die Herren von Künzelsau ) in's Ohr gesetzt :
    Hier spricht wohl Wunschdenken
    Wenn dem so wäre, hätten Sie sicherlich aus Ihrer Familie einige Anhaltspunkte
    "Googlen" kann hier helfen :
    oder lesen Sie hier :
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Ganz schön gewagt, diese Aussage zum Adelstitel, hier im Forum gab´s schon viele, die ähnlich dachten und dann auf den Boden der Tatsachen (Fakten) zurückgeholt wurden

      Schon bemerkenswert wie persönliche Selbstdarstellung funktioniert....

      Adel gut, alles gut.

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4917

        #4
        Zitat von Sven Künzel Beitrag anzeigen
        Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier im Forum und möchte mehr über meine Familiengeschichte erfahren. Ich bin ein Nachfahre des Adels- und Rittergeschlechts, die Herren von Künzelsau. Kann mir jemand helfen, wie das Familienwappen aussah und ob es noch mehr verwandte gibt?

        MfG Sven

        Hallo Sven,

        Künzel ist eine Koseform von Kunz (-> Konrad), so wie Hänsel von Hans (-> Johannes) kommt.

        Ich würde Dir empfehlen, über Deinen Großvater, Uropa, usw. zu forschen.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • SÖCKCHEN
          Benutzer
          • 08.12.2011
          • 68

          #5
          Adelig oder nicht......

          .......ich wollte dich begrüßen.
          Jeder von uns hat seinen eigenen Anlass, Ahnenforschung zu betreiben. Und Familienlegenden sind weit verbreitet.
          In jedem Fall hat Wolfgang Recht, es hilft dir nur eine sorgfältige Familienforschung, die bei deinen Eltern ansetzt und über die beiden Großelternpaare weitergeht. Und so weiter.

          Ich wünsche dir Spaß und Erfolg bei deiner Ahnensuche.

          Gruß von Söckchen
          Zuletzt geändert von SÖCKCHEN; 19.04.2013, 14:21. Grund: Namen vertauscht

          Kommentar

          • Sven Künzel
            Neuer Benutzer
            • 18.04.2013
            • 2

            #6
            Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
            Hallo Sven,

            Künzel ist eine Koseform von Kunz (-> Konrad), so wie Hänsel von Hans (-> Johannes) kommt.

            Ich würde Dir empfehlen, über Deinen Großvater, Uropa, usw. zu forschen.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang
            Hallo Wolfgang, ich habe immer wieder von mein Opa und Oma gehört das "Wir Künzel´s ein Uraltes Rittergeschlecht sind was völlig verarmt ist". Außerdem habe ich vor paar Monaten kontakt mit den Familien Künzel in Kiel & Leipzig aufgenommen. Diese beiden Familien (nicht direkt Verwand) kennen diesen Spruch " Wir Künzels...." auch. Zudem hat sich herausgestellt, dass mein Urururur Opa eine Holzschuhfabrik in Leipzig hatte, und er mehre Kinder hatte. Außerdem haben die Leipziger Künzel herausgefunden, dass mein Urururur Opa mit ihnen Verwand war, und der Bruder von mein Urururur Opa nach Schleswig-Holstein gegangen ist, in der Nähe von Kiel.

            Wir stellen jetzt weitere Nachforschung an. Mal sehn was da noch so alles kommt. MfG Sven
            Zuletzt geändert von Sven Künzel; 11.09.2015, 16:08.

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Künzelsau gehörte einer Ganerbengemeinschaft nach dem Aussterben der ursprünglichen Besitzerfamilie, und diese hieß von Stein.

              Einen Ritter Franz von Künzelsau gibt es nur in einem Spaßlied (ja die oiden Rittersleit)
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              Lädt...
              X