Proch, Pioch oder Psoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Proch, Pioch oder Psoch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Standesamt Reichau Nachname Proch/Pioch oder Psoch

    Ich bin gerade dabei das Standesamt Reichau zu durchstöbern, da die Eltern meiner Schwiegermutter (Margarete geb. Bahr am 06.09.1930 in Kloben geboren) aus dieser Ecke stammen.
    Ihre Eltern sind

    August Bahr *23.07.1905 in Kloben und
    Lina König *18.04.1911 Seubersdorf.

    1. Frage Habe den Opa August Otto Bahr gefunden jedoch * in Kallisten, was jedoch sein kann da bis 1895 die anderen Geschwister in Kloben, ab1900 auch Seubersdorf und wieder Kallisten, geboren wurden.
    Ich kann jedoch den Nachnamen seiner Mutter nicht genau entziffern, obwohl ich sonst einigermaßen mit der Schrift klar komme.
    Es ist eine Auguste *13.08.1866 in Kloben ???? Proch oder Psoch oder Pioch ??? Ist jemandem bekannt, welcher Nachname aus dieser Gegend stammt?

    2. Frage zu Lina König
    Ich konnte ihre Geburt dort nicht finden, obwohl dort auch der Name König auftaucht. Könnte sie auch bei einem anderen Standesamt eingetragen worden sein? Oder die Geburt stimmt nicht.
    Vielleicht kann jemand helfen. Dankeschön

    Viele Grüße steppu
  • Presi5477
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2014
    • 2

    #2
    Hallo steppu,

    meine Urgroßmutter war eine geborene Psoch (von 1908) und kam aus Käbers (Kiewry) im Kreis Mohrungen. Käbers und Kloben liegen beide im Kirchspiel Reichau, da könnte es einen Zusammenhang geben.
    Da ich aus ihrer Ecke noch nicht viel habe, interessiert mich der Name natürlich auch, kannst du mir evtl. mehr Informationen zu besagter Auguste geben/schicken?

    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X